Bmw F30 Kaufberatung 320i oder 320d + noch andere Fragen :-)

  • Ich glaube, dass es ganz viele verschiedene Geschmäcker gibt.


    Benzin/Diesel
    Automatik/manuell
    ...


    Und genau aus dem Grund sind solche Kaufberatungsthreads meist relativ sinnlos. Muss doch der Fragende selbst wissen, was ihm am Wichtigsten ist. Einzig für solche Dinge wie Re-Import aus USA oder, ob jemandem was an dem Wagen auffällt, sind diese Threads brauchbar. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. bei Fragen zu den Motoren braucht man nur im Forum suchen und findet genügend Threads.


    Ich denke im Übrigen, vielleicht hat master_p seine Meinung nur ein wenig zu radikal ausgedrückt und den Frager damit zweifelsohne angegriffen. Den Inhalt seiner Aussage kann ich jedoch durchaus nachvollziehen. Wenn der Frager tatsächlich nur von A nach B mit dem Auto kommen möchte, braucht er keinen (im Verhältnis zu anderen Alternativen) überteuerten BMW. Die Aussage, dass er ein zuverlässiges Auto möchte, ist kein Argument für BMW. da gibt es auch Hyundai mit 7 Jahren Garantie und für den Preis eines gebrauchten BMW würde er entsprechend einen kleineren Hyundai fast als Neuwagen bekommen.


    Ich hatte bisher 3er mit viel Ausstattung und auch mal einen E91 318i, der kaum Ausstattung hatte außer Xenon und Sportlenkrad mit MuFu und Klimaautomatik (war bei den E91 noch sehr wichtig). Und auch für mich persönlich macht es die Mischung zwischen Motor, Ausstattung, Budget und Bauchgefühl. Wie bereits vor mir erwähnt: Die wenigsten hier im Forum können anderes behaupten, sonst würden sie Kia und Co. fahren (und nicht dauernd auf Fahrern mit kleineren Motoren bis 20d/i rumhacken). :D

  • Letzten Endes muss doch ohnehin jeder selbst wissen, was er will und wie er das ganze priorisiert.


    Auch verstehe ich das Rumgehacke auf den "kleinen" Motoren nicht. Immerhin hat heute ein 320d die gleiche Leistung wie ein 530d vor 15 Jahren.
    Klar, ein 6-Zylinder hat mehr Charme und leistet seine 190 PS souveräner als ein 2.0l 4-Zylinder, dennoch ist sowas doch völlig ausreichend..


    Was ich dennoch immer wieder als fraglich erachte ist, ob manche Kandidaten nicht bei anderen Marken / Modellen besser aufgehoben wären (Preis / Leistung), denn bspw. ein 316d/i in Grundausstattung ist sicher kein schlechtes Auto, doch man würde für das Geld einfach bei anderen Marken mehr "Bang for the Buck" bekommen...

  • Letzten Endes muss doch ohnehin jeder selbst wissen, was er will und wie er das ganze priorisiert.


    Auch verstehe ich das Rumgehacke auf den "kleinen" Motoren nicht. Immerhin hat heute ein 320d die gleiche Leistung wie ein 530d vor 15 Jahren.
    Klar, ein 6-Zylinder hat mehr Charme und leistet seine 190 PS souveräner als ein 2.0l 4-Zylinder, dennoch ist sowas doch völlig ausreichend..


    Was ich dennoch immer wieder als fraglich erachte ist, ob manche Kandidaten nicht bei anderen Marken / Modellen besser aufgehoben wären (Preis / Leistung), denn bspw. ein 316d/i in Grundausstattung ist sicher kein schlechtes Auto, doch man würde für das Geld einfach bei anderen Marken mehr "Bang for the Buck" bekommen...


    Jain - wenn man sich anschaut wie der Wertverlust nach einer gewissen Zeit aussieht ist manchmal der vermeintlich teurere BMW gar nicht mehr so viel teurer... ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jain - wenn man sich anschaut wie der Wertverlust nach einer gewissen Zeit aussieht ist manchmal der vermeintlich teurere BMW gar nicht mehr so viel teurer... ;)


    Grüße
    Sven

    und da von mir ein jain ... finde den Vergleich mit Wertverlust zu oft hinkend ... Wer teurer einkauft bekommt für seinen alten beim Verkauf auch mehr .... aber die Verhältnisse ändern sich nicht so sehr wie man manchmal denkt. Mein X1 nach drei Jahren mit Verlust von 47% zum Einkaufswert verkauft. Mein Mondeo nach drei Jahren mit 50% Verlust verkauft. Ankaufswerte waren je fast gleich ... wie gesagt arg viel tut sich da nicht. Letztlich muss es jeder selber meinen wie er will aber wer BMW / Audi oder Daimler fährt der fährt garantiert nicht die günstigste alternative in Sachen Preis / Leistung und Wertverlust als Topic aufzurufen ist für mich nur schön reden das der geliebte BMW so teuer ist. Ich fahre BMW weil es mir letztlich egal ist und ich weiß das es am Ende eh teuer wird .... grad egal wo xD

  • Also bevor ich einen 316/318 oder selbst 320 mit ner Ausstattungsliste die in einen Glückskeks passt fahre würde ich mir auch lieber nen Skoda Octavia oder sowas mit völler Hütte / viel Komfort holen. (Und das sage ich der im Alltag auch nur 320d fährt - dafür aber volle Hütte :D Zum Kilometerschrubben reicht die Leistung vollkommen aus und Reichweite war damals ein entscheidender Faktor beim Kauf)


    Finde das auch richtig peinlich wenn ich 335/340 oder auch 5er sehe die dann innen nahezu nackt sind 8o Ist für mich wie ne dicke Villa mit barocken Verzierungen im Putz und innen drin ist dann überall nackter Estrich und möbliert mit Campingstühlen :D
    Aber ich kenne auch Leute die wollen unbedingt dass man sieht sie fahren ja BMW :/ Auch wenn jeder Skoda / Seat wahrscheinlich mehr gekostet hat ^^


    Aber bevor hier gleich wieder die Angriffe kommen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn einer das Auto aufgrund der Außenwirkung oder welchen Gründen auch immer fährt soll es eben so sein.
    Lediglich finde ich den Hinweis auf andere Marken durchaus berechtigt

  • Also bevor ich einen 316/318 oder selbst 320 mit ner Ausstattungsliste die in einen Glückskeks passt fahre würde ich mir auch lieber nen Skoda Octavia oder sowas mit völler Hütte / viel Komfort holen. (Und das sage ich der im Alltag auch nur 320d fährt - dafür aber volle Hütte :D Zum Kilometerschrubben reicht die Leistung vollkommen aus und Reichweite war damals ein entscheidender Faktor beim Kauf)


    Finde das auch richtig peinlich wenn ich 335/340 oder auch 5er sehe die dann innen nahezu nackt sind 8o Ist für mich wie ne dicke Villa mit barocken Verzierungen im Putz und innen drin ist dann überall nackter Estrich und möbliert mit Campingstühlen :D
    Aber ich kenne auch Leute die wollen unbedingt dass man sieht sie fahren ja BMW :/ Auch wenn jeder Skoda / Seat wahrscheinlich mehr gekostet hat ^^


    Aber bevor hier gleich wieder die Angriffe kommen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn einer das Auto aufgrund der Außenwirkung oder welchen Gründen auch immer fährt soll es eben so sein.
    Lediglich finde ich den Hinweis auf andere Marken durchaus berechtigt

    So wie hier: https://hwgruppe.de/fahrzeuge/5002053


    Nur ein 220i aber passt als Beispiel <X

  • Was genau ist an dem Auto jetzt schlecht?


    ja, Navi und Display fehlen, aber sonst?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was genau ist an dem Auto jetzt schlecht?


    ja, Navi und Display fehlen, aber sonst?


    Grüße
    Sven

    Hab ich mich auch gerade gefragt XD Also ich halte auch nichts von mies ausgestatteten BMWs mit Halogenlichtern und 15" Radkappen aber der gezeigte 2er ist doch ganz schick .... kein Navi aber in der Fhz Größe eh kein "must have" wie ich finde ... naja ich glaube man kann hier mal BTT gehen für den User mit seiner Anfrage oder schließen da die Meinungen zu unterschiedlich sind :)

  • Also das Ergebnis ist: Alle 5er und 335/440 ohne Ausstattung sind peinlich !


    -_-


    TOP ! -_-

    Was ist den das für eine Aussage :cursing:
    Wenn man auf bestimmte Austattungen keinen Wert legt, ist man doch nicht peinlich!!
    Ich persönlich würde einen BMW mit fast nur Grundausstattung auch nicht kaufen, aber jemand der den Schnickschnack nicht braucht, muss man nicht beleidigen!!!!!!!