Nach 5 Wochen & 4126km Motor- und oder Turboschaden (F31 330d)........

  • "Tiefziehschaden"... :) Ob es das Wort an sich gibt ist eine gute Frage :?:
    Beim Tiefziehen vom Kotflügel war anscheinend ein Fehler im Tiefziehwerkzeug der eine art "Welle" an der Kante zum Scheinwerfer hin ins Blech vom Kotflügel gezogen hat, welcher auch selbstverständlich nach dem lackieren noch sichtbar ist. Sieht fast aus wie eine "Rotznase" beim lackieren, aber wenn man genau hinschaut sieht man das es kein Fehler vom lackieren ist.


    Na wenns ein geschraubtes Teil ist sollen sie eben ein neues verbauen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Na wenns ein geschraubtes Teil ist sollen sie eben ein neues verbauen ;)

    Hätten Sie den Kotflügel tauschen wollen, würde ich da ja noch mitspielen. Nur sie wollen eben nur spachteln & lackieren zahlen... Es ist halt sehr klein, aber trotzdem ein Fehler im Blech und definitiv größer als ein Lackeinschluss...

  • Kotflügel tauschen ist die einzige Option, die ich bei einem Neuwagen akzeptieren würde. Und aufgrund des Motorproblemes sollten die Dir eigentlich schon ein wenig entgegenkommen. Bei der Reparatur fällt der Kotflügel locker mit ab.


    Gruß Mario

  • Kotflügel tauschen ist die einzige Option, die ich bei einem Neuwagen akzeptieren würde. Und aufgrund des Motorproblemes sollten die Dir eigentlich schon ein wenig entgegenkommen. Bei der Reparatur fällt der Kotflügel locker mit ab.


    Gruß Mario

    Genau so sehe ich das auch - BMW allerdings nicht.
    Ich habe auch alternativ angefragt, ob sie mir dann entsprechend Rabatt bei Winterkompletträdern geben könnten. Wäre leider nicht möglich. Mir wurde dann ein 17" Satz angeboten für 1650€ der bei Leebmann 1350€ kostet... Als mir dann die nette Frau vom Ersatzwagenverleih noch eine KM Begrenzung für den 116d aufdrücken wollte, war meine Geduld allerdings am Ende gestern... Irgendwann ist Schluss mit Lustig!!! Darf ich eigentlich 17" mit der M-Bremse fahren? Ich meine nein?!
    Im Moment bin ich wirklich begeistert!

  • Beim 330d mit M-Bremse brauchst du mindestens 18". Ich glaube du mußt den :) wechseln. Geht ja auf keine Kuhhaut.


    Gruß Mario

  • Motorschäden bzw. Turboschäden kommen eigentlich eher mal bei den 4 Zylindern vor. Der E46 hat da ne traurige Historie.
    Beim 330d mit M57 bzw. N57 habe ich von Motor- oder Turboschäden eigentlich noch nie was gehört.


    Beim Kotflügel habe ich vorne links auch einen Fehler. Allerdings nicht vorne am Scheinwerfer, sondern am Übergang zur Haube ganz hinten oben Richtung A-Säule.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Beim 330d mit M-Bremse brauchst du mindestens 18". Ich glaube du mußt den :) wechseln. Geht ja auf keine Kuhhaut.


    Gruß Mario

    Dachte ich auch die ganze Zeit... Nach mehreren Telefonaten und Mails meinte mein :) trotzdem, die würden passen... Ich glaub auch das ich wechseln sollte.



    Motorschäden bzw. Turboschäden kommen eigentlich eher mal bei den 4 Zylindern vor. Der E46 hat da ne traurige Historie.
    Beim 330d mit M57 bzw. N57 habe ich von Motor- oder Turboschäden eigentlich noch nie was gehört.


    Beim Kotflügel habe ich vorne links auch einen Fehler. Allerdings nicht vorne am Scheinwerfer, sondern am Übergang zur Haube ganz hinten oben Richtung A-Säule.

    Was wurde denn bei dir gemacht? Haben Sie den Kotflügel gewechselt ?
    War wie gesagt auch neu für mich - einer der Gründe warum ich zum 6-ender gegriffen habe!

  • Was wurde denn bei dir gemacht? Haben Sie den Kotflügel gewechselt ?
    War wie gesagt auch neu für mich - einer der Gründe warum ich zum 6-ender gegriffen habe!


    Tut mir echt leid für dich, da hast du wohl einfach Pech gehabt! :(


    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir ist es die Haube, nicht der Kotflügel. Ich habe das noch gar nicht beanstandet, irgendwann ist mal Schluss.
    Hab noch nie so viele Qualitätsmängel bei einem Neufahrzeug gehabt.


    So sieht das Spaltmaß (sehr ungleichmäßig) zwischen Haube und Kotflügel aus:

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Dante77: Was hast du denn alles für Probleme?


    Ich habe heute mal bei meinem :) nachgefragt was eine Gewährleistungsverlängerung kostet, sonst würde ich ihn pünktlich zum 2 jährigen abstoßen! Wenn man so Horrorstorys vom E90 liest, von wegen 330d Motorschaden / wechsel 30.000 Steine........