Siri Eyes-Free

  • Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, wollte ich mal hören, ob hier schon jemand mit einem MJ 2014 unterwegs ist und Siri Eyes-Free getestet hat?


    Soweit ich weiß, hat Apple da ja einige Einschränkungen gemacht, um den Fahrer wohl nicht zu sehr abzulenken... Was mich insbesondere interessieren würde, wären Möglichkeiten sich neue SMS/E-Mails vorlesen zu lassen und auch dann beantworten zu können. Interessant wäre vielleicht auch, ob man damit Apps starten kann; bspw. nachträglich noch die BMW Connected-App starten oder eine andere BMW ready App...


    Unabhängig von Siri: Kann man eigentlich auf SMS auch aus dem Auto antworten oder nur lesen? Im Gegensatz zu E-Mails scheint das ja zu funktionieren oder hat sich an der Front vielleicht auch etwas getan...

  • Zu Siri kann ich nix sagen aber dazu:


    Unabhängig von Siri: Kann man eigentlich auf SMS auch aus dem Auto antworten oder nur lesen? Im Gegensatz zu E-Mails scheint das ja zu funktionieren oder hat sich an der Front vielleicht auch etwas getan...


    JA kann man. Ist ein Dienst welcher von einer externen Firma zur Verfügung gestellt wird und in jeden F3x (natürlich abhängig von der Ausstattung) eingepflanzt ist. Nennt sich DragonDictate (oder so ähnlich).


    Die Firma die das ganze macht nennt sich "Nuance" - zu finden auf www.nuance.de


    Hinzuzufügen ist zusätzlich noch, dass das ganze natürlich nicht unbeschränkt (gratis) verfügbar ist. Der Dienst ist ein halbes Jahr (glaube ich jetzt...) kostenlos und kann dann verlängert werden. (Kosten von rund 30-40€/Jahr sind zu erwarten, so weit ich mich erinnern kann - also keine Tragödie)


    Zum Thema Spracheinagbe um auf SMS zu Antworten:
    Da die Software auch zB.: auf dem Eifon verfügbar ist (also nicht erst im BMW seine Premiere feiert) ist das ganze System schon etwas ausgereifter und funktioniert auf dem mobile phone, als auch im Fahrzeug einwandfrei.
    Auf Nachrichten antwortet man in einzelnen Sätzen, welche nachträglich noch etwas korrigiert werden können, oder in ganzen Textpassagen. Das ganze verläuft also so, dass man vie iDrive eine Aufnahme startet, diese wird dann per Internet an Nuance geschickt, ausgewertet und man erhält den Text auf dem iDrive, bereit zum versenden ;)


    War von dem Dienst echt überzeugt, aber ganz ehrlich, ich muss nicht auf allzuwichtige Dinge per SMS antworten, da rufe ich lieber kurz zurück :)


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen ;)

  • Kurze Zwischenfrage: wie kann ich auf meine SMS vom iphone (4s) zugreifen? Hab das navi Professional (bj 2012) und connected Drive. Komm aber net auf die SMS drauf?



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Habe heute erst wieder Siri während der Fahrt genutzt um mich über das Wetter für kommende Wiche zu informieren. Klappt super über das NBT. Einfach die Spracheingabetaste so lange drücken bis sich Siri meldet. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • DragonDictate ist ein software Hersteller der auch diktier software für Windows auf dem Markt hat :)
    Hat somit bmw zugekauft



    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk

  • Bei meinem F34 klappts auch perfekt - einfach ein wenig länger auf die Sprachsteuerungstaste tippen - bei mir noch etwas dürftig ist die Audioqualität mit der Siri etwas vorliest

  • Da kann ich mich gar nicht beschweren. Absolut saubere Ausgabe. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wie ist das nun eigentlich, muss man sich die Funktion "illegal" selbst nachcodieren oder reicht BMW das mit einem offiziellen Update, das man in der Werkstatt einspielt auch nach? Meiner wurde 11/2012 gebaut und hat die Funktion noch nicht - bei mir kommt immer der BMW Sprach-Assistent...

  • Ab 03/13 und Softwarestand 2.50.4 geht es auch ohne Codierung. ;)


    Bei dir muss es also codiert werden.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.