[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Also bei meinen E46 sind das 7mm, da musste ich auch erst los den Schlüssel kaufen, die sind nämlich in den normalen Sets nicht drin. Aber das kannst du doch schnell selbst kontrollieren?

    Auto steht momentan leider 400km weit weg :/ Daher wird das nichts mit dem einfachen nachschauen :D

  • Das ist ja traurig. Wenn also mal eine Lampe (oder ein anderer elektrischer Verbraucher) ausgefallen ist, muss ich unter Umständen nachts im Regen mit einer Taschenlampe zuerst nach den Sicherungkästen suchen und dann noch die eine defekte Sicherung finden. Oder ich fahre gleich in die nächste Werkstatt und zahle mindestens einen zweistelligen Betrag dafür, dass ein Cent- Artikel erneuert werden muss. Bei meinen bisherigen Auto (ca. 15 an der Zahl) hatte ich immer ein Bordbuch oder es gab Reparaturhandbücher ("So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst") in denen es entsprechende Tabellen gab.


    Gibts ja. Entweder das BMW Werkstattprogramm oder ein online gehostetes technisches Informationssystem.

  • Ich hätte dir meinen Inbusschlüssel ja ausgeliehen, sind aber auch 400km :)

    Ich würde mir gerne einfach den passenden bestellen :D Ich möchte nur ausschließen, dass ein 9er zum Einsatz kommt. Habe das in einem Thread zum Gran Coupe gelesen habe. ^^

  • Lass die Führungen doch einfach drin?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibts ja. Entweder das BMW Werkstattprogramm oder ein online gehostetes technisches Informationssystem.

    Naja, aber eine Tabelle im Bordbuch wäre einfacher und kein großer Aufwand für BMW. Aber ich habe das Gefühl, BMW möchte vermeiden, dass der Laie an seinem Auto selbst Hand anlegt. Man kann ja nicht einmal den Motorölstand mit einem Peilstab kontrollieren. Bisher konnte ich auch neben dem Östand immer die Farbe, den Geruch und die Konsistenz überprüfen. Für den BMW brauche ich wohl dazu einen Dosenöffner oder muss den Finger in den Einfüllstutzen halten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Erstens, welches Bordbuch. Zweitens, der Aufwand durch die vielen Varianten ist nicht zu unterschätzen. Das siehst ja an dem gefalteten Belegungsplan, der im Sicherungskasten steckt.

  • Ich habe für meinen 340 iX ein Bordbuch in Papierform (so ist es mir eigentlich auch am liebsten), aber auch auf meinem Handy. Dafür habe ich bisher noch keinen Belegungsplan gefunden. Ich bezweifel auch nicht, dass der 3er BMW vielleicht etwas komplexer ist als meine bisherigen Autos, aber dass man als Fahrer beim Sicherungswechsel auf professionelle Hilfe angewiesen ist oder ein Elektrotechnikstudium absolviert haben sollte, halte ich für ein Armutszeugnis.

    Andererseits musste ich auch schon bei meinen beiden letzten Autos (Ford Mondeo ST 220 und Focus ST) zum Scheinwerfer Einstellen in die Werkstatt, weil man dafür ein Laptop brauchte.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Darfst halt dein Auto nicht mit Hammer und Faustkeil warten, sondern mit Hammer und Notebook. Normales Werkzeug im Jahr 2021. Aber schau doch mal in den hinteren Sicherungsverteiler, da klemmt doch ein Belegungsplan drin?

  • Den Faustkeil haben schon meine Vorfahren in den letzten Jahrhunderten gegen besseres Werkzeug getauscht und auch einen Hammer brauche ich nur sehr selten, wenn ich nicht gerade einen Nagel in die Wand schlagen muss, um ein Bild aufzuhängen. ;)

    Computer sind mein tägliches Werkzeug bei der Arbeit, allerdings bin ich bei meinen Autos bisher ohne ausgekommen. Den Begriff Bordcomputer gibt es ja auch schon etwas länger, aber erst bei meinem BMW ist der zum ersten Mal annähernd angemessen.


    Nach dem Belegungsplan werde ich mal suchen. Vielen Dank für den Tipp. Wer den Sicherungskasten nicht findet, braucht ja eigentlich den Plan auch nicht. Ich glaube, dazu muss man erst eine Verkleidung ausbauen, ähnlich wie bei der Batterie, sehr wartungsfreundlich.


    Aber irgendwie hast Dur recht. Mein erstes Auto stammte tatsächlich noch aus der automobilen Steinzeit, Es war ein VW Käfer mit 34 PS. Er hatte noch einen Zündverteiler mit Unterbrecher und ich konnte noch mit einem Kumpel ohne Hebebühne den Motor ausbauen. Zwei weitere Käfer folgten (44 und 50 PS!). Erst mein 7. Auto hatte eine Einspritzanlage, das 9. ABS, das 11. auch Airbags. Erst meine beiden letzten Autos hatten ESP.


    Und nun bin ich bei einem 326 PS starken BMW angelangt, der fast 10 mal so viel Leistung hat wie mein erster Käfer. Dazu braucht nicht nur das Auto etwas mehr Rechenleistung, der Fahrer auch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)