Beiträge von Archiebald

    Seit meiner Kindheit bin ich ein Autonarr und altersbedingt komme ich auf die stattliche Zahl von 16 Autos. Schon bei meinen ersten gab es eine Steigerung von 34 über 44 zu 50 PS (VW Käfer), es folgten ein Opel Ascona und ein Fiat Uno. Vom ersten Einkommen konnte ich als frischer Vater einen gebrauchten Passat Variant mit 5 Zylindern kaufen, ein etwas jüngerer mit Einspritzung wurde sein Nachfolger, dann kam ein G60 Syncro mit 160 PS. Der hatte sozusagen eine per Kompressor aufgeladenen GTI- Motor und drehte blitzschnell in den Begrenzer.

    Die Familie wuchs und durch meine Selbständigkeit konnte ich den ersten Neuwagen kaufen: einen Renault Espace V6. Ein gebrauchter Golf VR6 als Spassauto war auch noch drin.

    Der Espace wich einem VW Multivan VR6, der Golf einem Audi A6 Avant 2,8 quattro. Neuwagen Nr. 2, ein Ford Mondeo ST 220 Turnier löste den Audi ab. Der hatte immerhin einen V6 mit 226 PS und hat uns 12 Jahre Freude bereitet. Fast so lang wie der VW Bus (18 Jahre). Nachdem der Mondeo leichte Alterserscheinungen zeigte, wurde er durch einen knallorangenen, gerauchten Focus ST ersetzt. Abgesehen vom G60 mein erster aufgeladener Motor und ebenfalls ein Fünfzylinder (von Volvo). Der hatte ebenfalls 226 PS aber dank Turbo viel mehr Drehmoment als der Mondeo, was mich sehr begeistert hat.


    Schon Jahre vorher hatte ich den Vorgänger unseres 3ers als 335 iX Touring auf dem Schirm, sozusagen als relativ realistischer Traumwagen (mein wirklicher Traum wäre ein Porsche 911, aber mit 4 Kindern konnte ich mich leider nie durchsetzen). Als ein Nachfolger für den Focus gesucht wurde, habe ich mir einige Modelle angesehen, u.a. Audi A4 Avant und RS3, aber auch 5er und 3er BMW als Touring. Leasing eines Golf R Variant oder Focus ST als Turnier wäre auch eine Option gewesen, aber ein gebrauchter eigener war mir sympathischer. Der 5er BMW war mir und meinen Söhnen schon beim Probesitzen etwas zu groß und zufällig fanden wir unser jetziges Auto bei einem großen Händler zu einem guten Preis. Schon beim Motorstart war es um mich geschehen. Die Probefahrt besorgte den Rest. Auch wenn die Ausstattung etwas zu wünschen übrig lässt (keine Sportsitze, keine Schaltpaddel, etwas hochbeiniges Fahrwerk) begeistert mich das Auto bis heute bei jeder Beschleunigung. Das "Gummiband" ist noch mal eine Nummer stärker als bei allen bisherigen Autos. Kein Wunder, er hat ja auch 100 PS mehr Leistung und120 Nm mehr Drehmoment als der Focus. Wie gut der B58 auch im Vergleich zum Vorgänger mit 306 PS ist, habe ich erst hier im Forum gelesen, aber auch selbst "erfahren" im wahrsten Sinn des Wortes. Es wird schwierig, das noch zu einem vernünftigen Preis irgendwann zu toppen. Wenn wir keinen Kombi mehr brauchen, würde mir in ein paar Jahren vielleicht ein Z4 oder Toyota Supra mit dem B58 gefallen. Auch BMW M2-4 kämen in Frage, wenn der Preis stimmt. Allerdings gefällt mir das aktuelle M- Design nicht mehr so gut.

    Blieben noch die Zündkabel und Kerzenstecker und die Gemischbildung, also z.B. Falschluft, mangelndder Benzindruck oder irgendwelche falschen Signale z.B. von den Lambdasonden. Aber das sollte eine Werkstatt ja herausbekommen.

    Könnte gut sein ,denn das Luftvolumen ändert sich ja im Auto im Vergleich zu einem Wohnraum erheblich und damit auch die Dämpfung und Reflektionen. Um den gleichen Effekt in Deinem Wohnzimmer zu haben, müsstest Du wahrscheinlich je nach Größe Zig Personen hineinquetschen.

    Ich bin auch vor ein paar Jahren nach 12 Jahren Mondeo (ST 220 Turnier Mk3) und weiteren Jahren Focus ST (Mk2) auf einen 340 iX Touring umgestiegen. Und ich muss sagen: der 3er spielt (abgesehen von seinen 100 Mehr- PS) in einer anderen Liga. Obschon ich nur die einfache Ausstattungslinie plus Leder, LED und AHK habe, vermisse ich nicht viel. Das adaptive LED- Licht ist viel besser als das Xenon von den Fords, Material und Verarbeitung ebenso. Ich habe alle der oben genannten Features bis auf die letzten drei. Die Scheibentönung ist aber wohl nachgerüstet. Ich vermisse allerdings die Sportsitze, meine ST´s hatten Recaros. Und obschon die Automatik super ist, hätte ich doch gern die optionalen Schaltpaddels. Leider hat mein 3er auch nicht die sportliche Frontschürze und steht als X- Drive etwas hochbeinig da. Mit den digitalen Extras kenne ich mich nicht so aus, vermisse sie daher auch nicht. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Reparaturen, Ersatzteile und Inspektionen sind sicher auch auf einem höheren Preislevel angesiedelt. Mein rechtes Fernlicht macht z.B. gerade Probleme. Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.

    Auf jeden Fall sind feingliedrige Schneeketten laut Bedienungsanleitung u. a. auf 18 Zoll Serienfelgen zulässig. Ich hatte nach dem Kauf schon gedacht, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil unten auf der Seite im Handbuch nur 16 und 17 Zoll angegeben waren. Beim Umblättern habe ich dann erst später auch die 18 Zoll Felgen entdeckt. Vorher hatte ich sie schon mal probeweise montiert und es gab auch keine Probleme.

    Ok, einen Kernspinnhumorgraphen hatte ich bisher noch nicht in den Händen und trotz größerem Interesse an Technik und speziell an Autos hat meine Bastelleidenschaft umgekehrt proportional zur technischen Entwicklung meiner Autos vom 34 PS- Käfer zum 326 PS- BMW abgenommen. Mit anderen Worten: ich habe den Motor von meinem BMW noch nicht zerlegt. Er ist auch ungleich komplizierter und verbauter als der von meinen Käfern. Immerhin: meinen 2. von drei Käfern habe ich als Ersatzteilspender für den 3. Käfer ziemlich zerlegt. Der Schrotthändler war nicht sehr erfreut. Damals konnte ich auch noch Arbeiten wie Batteriewechsel, Auspuffmontage und Zündung einstellen selbst bewerkstelligen. Heute bin ich schon ratlos, wenn eine LED vom Fernlicht defekt ist.

    ... und gegenüber befindet sich auf dem Bild noch eine Öffnung, also insgesamt drei gleichen Kalibers. Am besten nehme ich mal bei meinem die Abdeckung ab, um mir das im Original anzusehen. Den ominösen Deckel werde ich jedenfalls nicht anrühren, wenn der so empfindlich ist.