[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • hmm also ich kann wohl niemals updaten :D



    Zitat

    Die Software-Aktualisierung per USB-Stick erfordert eine USB-Audio-Schnittstelle bzw. USB-Geräte-Anbindung (SA 6FL, SA 6NH, SA 6NK oder SA 6NL) sowie Control Display und iDrive. Die Möglichkeit besteht zudem nur für ausgewählte Fahrzeuge ab Produktionsdatum 03/2010. Ihr Fahrzeug kann aktualisiert werden, wenn im Hauptmenü unter „Einstellungen“ der Menüpunkt „Software Update“ vorhanden ist.


    genau der Punkt ist nicht da..

  • Mir ist gestern jemand hinten drauf gefahren (Ampel rot, alle bremsen, einer nicht). Polizei hat den Unfall aufgenommen. Kann mir jemand schnell erklären, wie die weitere Vorgehensweise ist? Meldet der Verursacher den Schaden? Kann ich gleich in die Werkstatt, oder muss ich auf die Versicherung warten? Muss ein Gutachten her? Mein letzter Unfall ist über 20 Jahre her.
    Muss ich auf irgendwas achten? Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Mir ist gestern jemand hinten drauf gefahren (Ampel rot, alle bremsen, einer nicht). Polizei hat den Unfall aufgenommen. Kann mir jemand schnell erklären, wie die weitere Vorgehensweise ist? Meldet der Verursacher den Schaden? Kann ich gleich in die Werkstatt, oder muss ich auf die Versicherung warten? Muss ein Gutachten her? Mein letzter Unfall ist über 20 Jahre her.
    Muss ich auf irgendwas achten? Danke für Eure Hilfe!


    Nachdem alle Daten ausgetauscht sind und du den Unfallbericht der Polizei erhalten hast (aus dem geht hervor, wer Verursacher ist) meldet der Verursacher den Schaden seiner Versicherung. Ich würde mich dann mit denen Kurzschließen, ob du ein Gutachten in Auftrag geben kannst. Die Kosten für das Gutachten (je nach Aufwand können das schnell €500.- bis €600.- werden) trägt hierbei selbstverständlich die gegnerische Versicherung.


    Wenn du keine Versicherungsdaten erhalten hast und nur das Kennzeichen und Anschrift auf dem Unfallbericht, kannst du über den Zentralruf der Versicherer Auskunft über die Versicherung des Gegners erhalten oder fragst ihn direkt danach.


    Bei einem neueren Fahrzeug empfiehlt sich das, da unter der Plastikstossstange meist mehr kaputt geht, als von außen zu erkennen. Wenn der Prüfer dann sein Gutachten erstellt hat, schickt er das (oder du) zu der gegnerischen Versicherung und der Schaden wird reguliert. Ist die Versicherung damit nicht einverstanden, können die ein Gegengutachten erstellen. Das ist aber selten der Fall. Gerade bei geringeren Schadenssummen.



    BMW Freude am Fahren

  • Mir ist gestern jemand hinten drauf gefahren (Ampel rot, alle bremsen, einer nicht). Polizei hat den Unfall aufgenommen. Kann mir jemand schnell erklären, wie die weitere Vorgehensweise ist? Meldet der Verursacher den Schaden? Kann ich gleich in die Werkstatt, oder muss ich auf die Versicherung warten? Muss ein Gutachten her? Mein letzter Unfall ist über 20 Jahre her.
    Muss ich auf irgendwas achten? Danke für Eure Hilfe!



    Wie groß ist denn der entstandene Schaden ? Grundsätzlich hast du das Recht auf einen Anwalt, den muss die gegnerische Versicherung übernehmen !
    Du bekommst einen Brief von denen oder ggf. auch ein Anruf... in der Regel musst du dann Fotos verschicken, du kannst aber auch in eine Werkstatt anfahren und dir eine KVA geben lassen bzw. zu einem Gutachter.

    Wenn du den Schaden nach KVA abrechnen willst, weil evtl. relativ gering, geht das du bekommst dann alles bis auf die MwSt. erstattet.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mal so nebenher die Frage,


    was passiert bei nem Unfall wenn man Zb Andre Abgasanlage usw verbaut hat .


    Bleib ich auf den Kosten sitzen? oder muss der Verursacher das so in stand setzen wie es war ?


    Also wenn man zb ne Riegerstossstange und nen Insideperformanceauspuff hat muss der Unfallverursacher dieses zahlen und man bekommt das neu oder wird nur das originalteil bezahlt?

  • Der Gutachter stellt einen Wert und einen Zustand fest, bei dem solche Umbauten berücksichtigt werden



    BMW Freude am Fahren

  • Hier findest du auch Informationen und kannst die Versicherung tagesgenau für das gegnerische Kennzeichen abfragen:


    https://www.gdv-dl.de/dienstle…lruf-der-autoversicherer/

    F30 340i sDrive ///MPPSK :D
    ---
    Verkaufe:


    - BMW F30 340i Auspuffanlage (Werksneu: 0 km)
    - BMW M Sport Heckdiffusor für F30 340i
    - BMW Frontziergitter (F30 340i M Sport Standard)
    - ggf. sonstige Teile nach Umbau auf M Performance


    Bei Interesse einfach PN an mich schicken

  • Kann ich gleich in die Werkstatt, oder muss ich auf die Versicherung warten?

    Auf jeden Fall nicht gleich in die Werkstatt.
    Die Versicherung muss erst ihr OK geben.
    Am besten mal mit denen in Verbindung setzen.
    Kann sein, dass die von dir auch noch mal eine Unfallschilderung wollen.


  • Wie groß ist denn der entstandene Schaden ?


    Danke für Eure schnellen Antworten. Offensichtlich ist die Stoßstange verkratzt, verbeult und etwas zerdrückt. Ob darunter etwas kaputt ist, kann ich derzeit nicht vollständig beurteilen. Die elektrische Anhängekupplung und die Parksensoren scheinen noch zu funktionieren.


    Kann ich jetzt bereits zu BMW, um einen KVA machen zu lassen und den dann bei der Versicherung vorlegen? Oder warte ich, bis die sich mit Ihrer Vorgehensweise melden? Muss ich den Ersatzwagen während der Reparatur extra "anmelden", oder ist das selbstredend?

  • Auf jeden Fall nicht gleich in die Werkstatt.
    Die Versicherung muss erst ihr OK geben.
    Am besten mal mit denen in Verbindung setzen.
    Kann sein, dass die von dir auch noch mal eine Unfallschilderung wollen.

    Gar nix muss die Versicherung freigeben, wenn Du unschuldig bist hast Du freie Werkstattwahl!