[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Das ist eine AGM Batterie, also einfach ein dafür geeignetes Ladegerät.

    Autsch, ganz böses Faul! Wie schon erwähnt ist ein Lifepo Speicher verbaut und AGM Ladegeräte killen den weil gerade die AGM Ladegeräte eine erhöhte Abschaltspannung haben. Entweder ein ganz normales uralt Ladegerät oder ein spezielles Lithium geeignetes. In einem anderen Thread haben wir das hier diskutiert und da kam raus dass das von BMW angebotene Ladegerät eigentlich ein umgelabeltes CTEK Lithium XS ist. Also einfach das kaufen was man gerade günstiger bekommen.

    cool danke dir, wusst ich nicht


    E: Sind dann 6PS viel Verlust oder nicht, oder muss der Motor eigentlich einiges mehr leisten, damit er auf die 184 an den Rädern kommt?

    6 PS Verlustleistung wäre extrem wenig. Um 184PS an die Räder zu drücken müssen motorseitig schon deutlich mehr als 190 anliegen. Bei meinem F80 ist die Radleistung rund 80% der Motorleistung (wobei eine 100% exakte Messung der Motor / Verlustleistung nur auf einem Motorenprüfstand möglich ist)

  • Halleluja, ich habs am Schluss dann noch nicht gemacht. Hab noch viel Google Seiten gelesen und man sollte sie nur durch einen geeigneten Adapter aufladen.

  • cool danke dir, wusst ich nicht


    E: Sind dann 6PS viel Verlust oder nicht, oder muss der Motor eigentlich einiges mehr leisten, damit er auf die 184 an den Rädern kommt?

    Etwas hinkender Vergleich, aber ich hab vor Jahren mal einen 2,0i DOHC im Sierra messen lassen. Der hatte laut Prüfstand eine Motorleistung von 127PS (Werksangabe 120PS, Laufleistung um die 150.000km) und eine Radleistung von ca 92PS. Der hat im Getriebe also um die 35PS "verloren" und das war wohl im Bereich des normalen für die damalige Technik.

  • Halleluja, ich habs am Schluss dann noch nicht gemacht. Hab noch viel Google Seiten gelesen und man sollte sie nur durch einen geeigneten Adapter aufladen.

    Stimmt so nicht ganz. Geht auch mit bestimmten AGM-Ladegeräten. Es kommt halt darauf an, ob die Funktionssoftware des Gerätes Li-Ion unterstützt.


    BMW selber empfiehlt ein Deutronic 800 (-1600), was eigentlich auch für AGM Batterien ist. In deren Produktinformation steht nicht mal was von Li-Ion Tauglichkeit. Dennoch stehen sie als Empfehlung in den Service Instruktionen von BMW :)

  • Bin ich zu Blöd zum Tanken? Jedes mal wenn ich Voll mache und der Automatische Stop von der Zapfpistole kommt (Klack) läuft die Suppe schon am Seitenteil runter. Irgendwas defekt?

  • Bin ich zu Blöd zum Tanken? Jedes mal wenn ich Voll mache und der Automatische Stop von der Zapfpistole kommt (Klack) läuft die Suppe schon am Seitenteil runter. Irgendwas defekt?

    Die Automatik wird ja von der Zapfsäule "gesteuert" und nicht vom Auto....


    Daher meine Frage: Passiert das immer bei der gleichen Tankstelle?


    PS:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…A4ule#Zapfventilautomatik

  • Ich hab das nur an einer bestimmten Tanke an einer bestimmten Zapfsäule.


    Wenn es überall vorkommt vll mach die Entlüftung vom Tank checken? Vielleicht durch Dreck verstopft