[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Haha... Ich hab auch plötzlich nen Fehler drin... CDA506 Botschaft (Dienste19 von EGS) fehlt.

    Google findet dazu nur was im 1er forum, ohne Ergebnis.

  • Das ist schon deswegen seltsam, weil du keinen BDC hast. Gehen wir mal aus, dass es das FEM ist, was gemeint ist.


    Der DTC bedeutet, dass das Motorsteuergerät die MSA angefordert hat, das FEM dies aber zurückgewiesen hat. Wenn der Fehler nicht anliegt sondern nur gespeichert ist, dann ist das nicht weiter tragisch.

  • chap ja bei mir auch, obwohl okay manchmal nimmt er die drehzahl nicht und braucht kurz hab ich aber eher auf das fehlen von XHP geschoben.

    Ja eben da er inaktiv ist :)


    Piwi87 wie meinst du das genau mit anliegen und nicht gespeichert?

    Ich kann ihn mit dem adapter löschen falls das gemeint ist ja, der erscheint aber immer wieder mal aber nie im Bordcomputer.

    Was ist den das FEM sorry kenne mich nicht mit den abkürzungen aus.


    Gruß black

  • habe jetzt mal nochmal stage 1 komplett neu drauf

    altbekannter fehlercode CF1541 und das gefunden

    CF1541 Botschaft (geringe Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE gs100a Elektronische Getriebesteuerung View
    CF1541 Botschaft (Gruppenfehler 3 - Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt: Empfänger EGS, Sender DME/DDE gsb231 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF1541 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN2), Sender DME/DDE (PT-CAN2) gkehy23 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF1541 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN2), Sender DME/DDE (PT-CAN2) gkeg3hy Elektronische Getriebesteuerung View
    CF1541 Botschaft (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE
    CF16D1 Botschaft (geringe Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gs100a Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Gruppenfehler 3 - Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt: Empfänger EGS, Sender DSC gsb231 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN), Sender DSC (PT-CAN) gkehy23 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN), Sender DSC (PT-CAN) gkeg3hy Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gkeb23tu Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug, 0x1A1) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gszfb1 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug, 0x1A1) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gszfbhy1 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug, 0x1A1) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC
    CF16D1 Botschaft (geringe Folgenschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gs100a Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Gruppenfehler 3 - Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt: Empfänger EGS, Sender DSC gsb231 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN), Sender DSC (PT-CAN) gkehy23 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN), Sender DSC (PT-CAN) gkeg3hy Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gkeb23tu Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug, 0x1A1) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gszfb1 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug, 0x1A1) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC gszfbhy1 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF16D1 Botschaft (Geschwindigkeit Fahrzeug, 0x1A1) fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC


    CF19C1 Botschaft (geringe Folgeschwere) fehlt, Empfänger EGS, Sender KOMBI gs100a Elektronische Getriebesteuerung View
    CF19C1 Botschaft (Gruppenfehler 3 - Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt: Empfänger EGS, Sender KOMBI gsb231 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF19C1 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN), Sender Kombi (PT-CAN) gkehy23 Elektronische Getriebesteuerung View
    CF19C1 Botschaftsgruppenfehler 3 (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) Botschaft fehlt, Empfänger EGS (PT-CAN), Sender KOMBI (PT-CAN) gkeg3hy Elektronische Getriebesteuerung View
    CF19C1 Botschaft (Auswirkung im Fahrbetrieb: keine) fehlt, Empfänger EGS, Sender KOMBI gkeb23tu Elektronische Getriebesteuerung View


    1FBD08 Fahrbereitschaft: Anforderung MSA Deaktivierung vom BDC mevd172y Digitale Motor Elektronik
    1FBD08 Fahrbereitschaft: Anforderung MSA Deaktivierung vom BDC dme_bx8 Digitale Motor Elektronik
  • Piwi87 wie meinst du das genau mit anliegen und nicht gespeichert?

    Ich kann ihn mit dem adapter löschen falls das gemeint ist ja, der erscheint aber immer wieder mal aber nie im Bordcomputer.

    Was ist den das FEM sorry kenne mich nicht mit den abkürzungen aus.


    Gruß black

    Genau, wenn der Fehler anliegend wäre, dann könntest du ihn nicht löschen, bzw. er wäre sofort wieder da.


    Das FEM ist das Front Electronic Module und bildet mit dem REM sozusagen das Karosseriesteuergerät. Bei neueren BMWs heißt es dann Body Domain Controller (BDC) und ist nur noch ein Steuergerät. Der F3x hat noch zwei. Eines für den Vorderwagen (inkl. zentraler Funktionen) und eines für den Hinterwagen.

  • Genau, wenn der Fehler anliegend wäre, dann könntest du ihn nicht löschen, bzw. er wäre sofort wieder da.


    Das FEM ist das Front Electronic Module und bildet mit dem REM sozusagen das Karosseriesteuergerät. Bei neueren BMWs heißt es dann Body Domain Controller (BDC) und ist nur noch ein Steuergerät. Der F3x hat noch zwei. Eines für den Vorderwagen (inkl. zentraler Funktionen) und eines für den Hinterwagen.

    danke für die erleuterung ich hab die restlichen fehlercodes gepostet.

    Morgen wenn ich zur arbeit fahre kann ich schauen was wieder hinterlegt ist auf dem fehlspeicher.

  • danke für die erleuterung ich hab die restlichen fehlercodes gepostet.

    Morgen wenn ich zur arbeit fahre kann ich schauen was wieder hinterlegt ist auf dem fehlspeicher.

    So wie ich das sehe, hat der EGS mal ein Satz CAN-Botschaften gefehlt.

    Sowas kann passieren, wenn die EGS langsamer einschläft, als der rest vom Fahrzeug oder die EGS beim Aufstarten den CAN-Übertragungsbaustein nicht so schnell hochgebracht hat, wie sie selbst schon zugehört hat.

    Oder auch wenn ein Störsignal eingestreut wird und der CAN-Bus dadurch nicht mehr klar arbeitet. Sowas behebt sich innerhalb von meistens weniger als 1 Sekunde wieder.


    Solche Fehler haben viele über die Zeit im Fahrzeug.

  • Ich kann mich nur bedanken bei dir (Y) Danke.

    Dann bin ich beruhigt ich schau einfach mal ab und an auf den fehlspeicher.

    Das einzige was mich nur etwas stutzig macht ist das das Auto ab und zu bei comfort mit stage 1 nicht direkt die drehzahl mitnimmt er brauch kurz fühlt sich etwas schlapp an.

    Das habe ich eher auf das fehlen von XHP abgetan.