Leder oder Alcantara

  • Hallo!


    Habe im Z4 eine Alcantara/Lederausstattung. Die Sitzflächen sind Alcantara. Bisher kann ich nur positives berichten. Lässt sich gut sauber halten und ist nicht so rutschig wie Leder.


    Die Alcantara Ausstattung beim F3x mit M-Paket finde ich sehr gelungen. Die blauen Akzente müssen halt nur zum "Farbkonzept" passen. Einen estorilblauen hätte ich wahrscheinlich mit Alcantara genommen. Mit Lederausstattung verliert der Wagen optisch etwas.


    Bei den Lederausstattungen von BMW bin ich mir ziemlich sicher, dass das zum Teil Kunstleder ist. Finde ich aber nicht verwerflich. Da wo nie jemand hinkommt und es "nur" um Optik geht bzw. Kunstleder die besseren Eigenschaften hat ist es doch egal.


    Habe in einem anderem Forum eine Diskussion verfolgt, bei der es um einen 80er Jahre 7er ging, der damals mit Leder-Vollausstattung beworben wurde, wo sich herausstellte, dass zum Beispiel die Oberseite des Armaturenbrettes aus Kunstleder ist. Der Kunde hat damals gewandelt. Trotzdem macht es Sinn, weil gerade dort bestialische Temperaturunterschiede herrschen, die normales Leder gar nicht mitmachen.

  • Was sind denn beim Merino genau die erweiterten Umfänge? Im Katalog steht was von Mittelkonsole. Sind da noch ein paar Teile mit Leder bezogen?

    Also das Lenkrad hat das Leder, die Armlehne, die Armauflagen in den Türen und die Handbremse mit Balg; Die Spiegel in den Türen haben das Leder mit einem Rautemuster. Die Mittelkonsole ist "normal" Plastik und Interieurleiste.

  • Ok... Danke!
    Da würde ich mal sagen, mit erweiterten Umfängen bzw. erweiterte Lederausstattung bedeutet dann eher dass wirklich alles echtes Leder ist. Ich habe auf jeden Fall unbestellt heute auf das Merino in schwarz. Dauert auf jeden Fall 6 Wochen länger jetzt, meinte der Verkäufer.
    Welches Merino hast Du? Welche Farbe?


    Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk

  • Jungs, eure Kommentare einfach göttlich....die Regierung habe ich nicht überzeugen können aber manchmal muß ein Mann eben tun, was ein Mann tun muß.


    Die Regierung fährt in ihrem Cabrio natürlich Leder, aber das ist ja wieder was anderes.


    Danke euch.


    Gruß


    Robert

  • Schöne Diskussion ohne den in anderen Foren üblichen Standartlederstandesdünkel.


    kann man bei Individualausstattung eigentlich auch Alcantara ohne Muster oder in anderen Farben mit abgesetzten Nähten bekommen? Oder muss man für sowas einen Alpina ordern? Bietet das überhaupt jemand an?

  • Schöne Diskussion ohne den in anderen Foren üblichen Standartlederstandesdünkel.


    kann man bei Individualausstattung eigentlich auch Alcantara ohne Muster oder in anderen Farben mit abgesetzten Nähten bekommen? Oder muss man für sowas einen Alpina ordern? Bietet das überhaupt jemand an?

    Keine Ahnung. Wenn mir ein Auto gefällt fahre ich es 200.000 - 350.000 TKM. Da kommt für mich kein Alcantara in Frage.
    Das Individualwalknappaleder meines E46 mit derzeit 310.000 KM sieht aus wie neu. Nur etwas Patina an den Sitzwangen.


    Übrigens habe ich auch die Interieurleiste in Leder mit der Akzentleiste Perlglanz Chrom. Sieht toll aus. Werde mir jedoch noch die Interieurleisten für Mittelkonsole, Getriebeschaltkulisse und Türgriffe noch von Klavierlack in mattes Material ändern. Entweder die M Performance Carbonleisten, per Sattler mit Leder beziehen oder eine Sonstige Alternative.


    Ich möchte halt so wenige glänzendes wie möglich im Innenraum! Ich bin halt n matter Typ

    Einmal editiert, zuletzt von piwi () aus folgendem Grund: Infos hinzugefügt.

  • Ich kann nur folgendes sagen. Ich habe das Alcantara gehabt - war sehr zufrieden damit. das einzige was mich gestört hat war der Staub im Fahrzeug. War um vieles mehr als bei Leder. Ausserdem sieht Leder viel elder aus als Alcantara. Deswegen habe ich nun die 2200 Euro mehr investiert und diesmal Leder bestellt :)