Winterreifen Test Thread

  • Ja, ist der A5. Schau dir mal aktuelle Tests an.
    Hinzu kommt, dass es den A5 nicht in 18 Zoll gibt.
    Und, was spricht gegen einen Reifen, der bis zum A5 einer der Besten war?


  • danke! ich überlege JEDES jahr, schon bei e9x, ob ich mal mischbereifung mehmen soll.


    hat jemand in den letzten jahren mit dem f3x ohne allrad erfahrungen gesammelt mit 255 winterreifen in 18 oder 19?


  • Ist der Alpin A5 so schlechter als der A4, dass man über ein Jahr alte Reifen kauft?



    Mmmh?


    Der Alpin 5 ist eine Neukonstruktion, andere Mischung und Profilierung, den kann man eigentlich nicht mit dem Alpin A4 mehr vergleichen. Problem, ich kenne nur den Alpin 4 auf dem F31, den neuen Alpin 5 dagegen noch gar nicht. Von daher fällt mir ein Urteil schwer, bzw. ist unmöglich.


    Gerade in der Disziplin Laufleistung soll aber der Neue nachgelassen haben, so die einschlägigen Test's. Zum "alten" Alpin 4 kann ich Dir sagen, dass der in Sachen Laufleistung/ Verschleis unerreicht ist - war! Siehe oben meine Inschätzung: nach 3 Jahren Nutzung und ca. 40.000 km rund 7 mm Restprofil, das Ergebnis liefert kein anderer Reifen, soweit mir bekannt, von den übrigen sehr guten Eigenschaften mal ganz abgesehen.


    https://www.adac.de/infotestra…terreifen_205_55_r16.aspx

  • Wenn ich das bei Michelin richtig verstehe, dann geht der A bis 17 Zoll, ab 18 Zoll ist es dann der PA.

  • ...oder Vorschlag: folgende Reifen aus Test 2015:


    Quelle Autobild:


    http://www.autobild.de/bilder/…ofile-6994171.html#bild22


    Genau aus diesem Test heraus habe, ich mich für den "Dunlop Winter Sport 5" entschieden. Auf Eis & Schnee ist er noch nicht zum Einsatz gekommen, aber bei Trockenheit & Nässe hat er sich bewährt ... lautstärketechnisch ist nichts zu vernehmen, läuft volkommen unauffällig ab.

  • Ich habe auf meinem 1er Alpin A4 gehabt und war damit natürlich zufrieden in allen Punkten. Letzten Winter habe ich aber den A5 gekauft und bis jetzt bin ich genauso zufrieden.


    A4 habe ich nicht mehr gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der A5 schlechter als der A4 ist. Und generell mag ich es nicht alte Reifen zu kaufen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Habe nach dem ACE Test dieses Jahr die


    GoodYear Ultragrip Performance gen-1 gekauft. Die Reifen sollten insgesamt relativ gut sein.


    Ich kann die Meinung der Tester nachvollziehen. Die Reifen sind leise und besonders auf nasser Straße sehr sicher. Auf Schnee bin ich leider noch nicht unterwegs gewesen, dass soll aber dieses Jahr noch passieren.


    Langzeithaltbarkeit ist noch nicht getestet und wird nachgereicht.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich hatte schon einige Reifen, die ich verschlissen habe. Darunter auch Conti. Das Problem, das ich mit den Conti Reifen hatte war, dass die Reifen mit zunehmendem Alter immer lauter wurden.
    Das ist nicht so mein Ding. Ich liebe es komfortabel und leise. Daher bin ich auch schon bei meinem letzten BMW auf die GoodYear Reifen umgestiegen und war da sehr zufrieden. Da hatte ich auch nur 205/55 16 er UltraGrip 8.
    Meinen Vorgänger BMW hatte ich aber nur 2 Jahre und kann deshalb keine sichere Aussage zum Verschleiß der Reifen treffen.


    Insofern erst mal abwarten wie sich die Gen-1 so schlagen. Wintereigenschaften und Laufleistung.
    Schade finde ich, dass unsere Erfahrungen dann schon wieder überholt sind, wenn unsere Ergebnisse vorliegen, da es dann diese Reifen mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht mehr frisch im Handel gibt.
    Und bei den Nachfolgern... siehe Michelin Alpin A4/A5. Laufleistung ist sicher nicht übertragbar.



    LG


    Lakritz_HH