Heizöl statt Diesel getankt

  • Hallo, ich schreibe für einen Bekannten der hier nicht aktiv ist.
    Er hat letztens in seinem F30 318d aus Versehen das Auto mit Heizöl statt Diesel voll getankt. Ja das gibt's wirklich, bei uns gibt's ne Tanke da ist auch Heizöl neben Diesel an der Säule. Fragt mich nicht wie er es geschafft hat, aber er muss es erst gemerkt haben als es ans zahlen ging und er für 48l. nur 41€ berappen musste. Es war ihm sehr peinlich da er sich der Steuerhinterziehung bewusst ist, er wollte sich am liebsten selbst anzeigen. Der Tankwart meinte es könne nur bedenklich werden weil das Heizöl schon ab -7 Grad sulzt. Er möchte jetzt nur vom Forum wissen ob es für seinen Motor/Partikelfilter schädlich sein kann den Tank voll Heizöl leer zu fahren, das wird ihm mit Sicherheit nicht mehr passieren meint er.
    Bitte keine Antworten zwecks Steuerhinterziehung usw. das weis er, möchte nur wissen ob's dem Motor/Partikelfilter was macht!!
    Danke im Voraus !!!

  • Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelanteil zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelanteil nachhaltig geschädigt.

  • Bei nem neueren Motor würd ich michs nicht trauen.
    Würd die Brühe absaugen, vorausgesetzt er ist noch nicht gefahren.

  • bei nur einer Tankfüllung würde ich mich jetzt nicht verrückt machen - egal wie hoch der Schwefelgehalt ist. Möglichst zügig nachtanken und leerfahren, dann sollte das passen. Absaugen würde ich das Zeug nicht. Der Aufwand ist zu groß.
    Diesel ist Diesel bzw. Heizöl.


    Gruß Mario

  • Ja er ist schon gefahren damit, sagt das Auto läuft völlig normal, Geräusche, Leistung, Geruch normal. Er weis auch nicht was er machen soll...

  • Ja er ist schon gefahren damit, sagt das Auto läuft völlig normal, Geräusche, Leistung, Geruch normal



    dann ist doch alles gut und einfach weiterfahren!!!

  • Ja er ist schon gefahren damit, sagt das Auto läuft völlig normal, Geräusche, Leistung, Geruch normal. Er weis auch nicht was er machen soll...



    Na einfach beim Freundlichen nachfragen.


    Mir wäre das ehrlich gesagt zu heiß.Wenn im Schadensfall festgestellt wird,dass Heizöl im Tank ist,gute Nacht.Und an der Einfärbung kann man das feststellen.


    Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen,dass im Diesel für den Motor und die Pumpe Additive drin sind,die beim Heizöl fehlen.Ob das stimmt,entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Wenn da ein Schaden deswegen passiert, wird das nicht unmittelbar passieren.
    Sondern das wird ein langfristiger Effekt sein.


    Diesel ist jedenfalls nicht gleich Heizöl.


    Ob er damit weiter fährt muss er selbst wissen.
    Ich würds glaube ich nicht unbedingt riskieren. Der Partikelfilter ist schnell mal zugesetzt.
    Und dann wirds teuer und aufwändig.


    Kann aber auch sein dass es problemlos geht.


    Aber rechne mal was der Spaß kostet!
    Mit ADAC kostet es nur die Tankrechnung (41€)


    Mehr nicht...das wär mir das Risiko nicht wert.

  • Ich würde das Risiko auch nicht eingehen, selbstanzeige wäre meines erachtens nach übertrieben gewesen. (muss man das dann eigentlich machen?)


    Ich würde den Tank so gut es geht selbst entleeren, und dann normalen Diesel drauftanken, sollte klappen oder?