Spotify i need your help

  • Hallo zusammen! Das ich 8) mich mal in einem Autoforum anmelde hätte ich nie gedacht :D . ABER- nach eingehender Recherche und endlosen Besuchen bei BMW und GRAVIS habe ich feststellen müssen, das die echten Profis 8) doch wohl "hier" sind.


    Folgen des Problem habe ich:


    Ich fahre einen 3 er BMW Touring, neustes Modell und dem "großen Navi" (falls das wichtig ist- denn ich habe eigentlich keine Ahnung von Autos... :thumbup: :rolleyes: :rolleyes: ). Ich habe den Spotify Premium Account und somit einige Playlists für den offline Modus auf mein IPAD 4 runter geladen. Um dass ich Musik oder Spotify abspielen kann, muss ich das IPAD mit einem Datenkabel über USB verbinden. Mein Auto hat zwar Bluetooth, lässt sich aber nicht mit Iphone oder ipad verbinden (nur das telefonieren geht über Bluetooth).. keine Ahnung wieso das so ist... anderes Thema.. egal ^^ .. auf jeden fall kann ich spotify über die app am ipad starten und es läuft... nach einer nicht messbaren zeit springt es einfach um und spielt Musik ab.. ich kann dann nix mehr machen, die Musik läuft weiter und Spotify lässt sich zwar noch starten, aber wird dann von der Musik die auf dem IPAD ist überspielt.... spotify geht dann "aus". Weder bei BMW noch Gravis konnte man mir helfen... ich habe wirklich null Ahnung was ich nun machen soll.. liegt das evtl. an dem neuen IOS 7 XX update !? Nutze IOS 7.0.4... mit meinem Handy- Iphone 5 passiert genau das gleiche... es nervt mich total... hoffe ihr könnt mir helfen.. !


    Gruß, die INA :S

  • Hallo zusammen! Das ich mich mal in einem Autoforum anmelde hätte ich nie gedacht . ABER- nach eingehender Recherche und endlosen Besuchen bei BMW und GRAVIS habe ich feststellen müssen, das die echten Profis doch wohl "hier" sind.


    Dann herzlich Willkommen, schön dass du zu uns gefunden hast :):thumbup:


    Folgen des Problem habe ich:


    Dann mal los :D


    Ich fahre einen 3 er BMW Touring, neustes Modell und dem "großen Navi" (falls das wichtig ist- denn ich habe eigentlich keine Ahnung von Autos... ). Ich habe den Spotify Premium Account und somit einige Playlists für den offline Modus auf mein IPAD 4 runter geladen. Um dass ich Musik oder Spotify abspielen kann, muss ich das IPAD mit einem Datenkabel über USB verbinden. Mein Auto hat zwar Bluetooth, lässt sich aber nicht mit Iphone oder ipad verbinden (nur das telefonieren geht über Bluetooth).. keine Ahnung wieso das so ist... anderes Thema.. egal .. auf jeden fall kann ich spotify über die app am ipad starten und es läuft... nach einer nicht messbaren zeit springt es einfach um und spielt Musik ab.. ich kann dann nix mehr machen, die Musik läuft weiter und Spotify lässt sich zwar noch starten, aber wird dann von der Musik die auf dem IPAD ist überspielt.... spotify geht dann "aus". Weder bei BMW noch Gravis konnte man mir helfen... ich habe wirklich null Ahnung was ich nun machen soll.. liegt das evtl. an dem neuen IOS 7 XX update !? Nutze IOS 7.0.4... mit meinem Handy- Iphone 5 passiert genau das gleiche... es nervt mich total... hoffe ihr könnt mir helfen.. !


    Das ist dann wohl definitiv eine Frage für die Apple user unter uns, gibt aber genug davon. Eine Frage noch, du beschreibst es so als würde die Spotify App auf deinem iPad abstürzen und das iPad spielt dann die darauf gespeicherte Musik ab, korrekt? Das würde also eher nach einem Problem der Spotify App klingen. Eines kann ich aber nciht rauslesen, wird jetzt für eine nicht messbare Zeit die Musik von Spotify über die Lautsprecher deines Autos abgespielt?


    Punkt 2, wenn du die Musik per Bluetooth in dein Auto streamen willst brauchst du so weit ich weiß die SA "erweiterte anbindung des Music-Players im Telefon". :)


    Gruß, die INA


    gruß, der böse Wolf :D:D

  • Hallo!


    Ich nehme 'mal an, dass dein iPad genau wie ein iPod als externes Gerät von deinem iDrive erkannt wird - und somit kannst du ihn nur wie ein iPod nutzen, sprich du kannst per iDrive nur auf deine Musik die Du in deiner Music App hast, zugreifen. Alles andere geht nicht, beziehungsweise ein paar Apps funktionieren schon mit iDrive über USB, aber dafür brauchst du die Sonderaustattung "Apps". Und Spotify ist eh nicht mit der SA "Apps" kompatibel - hierfür gibt's ähnliche Apps, wie z.N. Napster oder Deezer.


    Hoffe ich hab' Dein Post richtig verstanden ...


    Gruss,
    CJ

  • Eine einfache "Lösung" für dein Problem wäre, dein iPad nicht per USB, sondern per normalem Audiokabel (Mini-Jack) zu verbinden, so dass Du jeglichen Sound deines iPads analog auf dein Auto überträgst, und somit auch den von Spotify.


    Im Gegensatz sum USB Modus, wo dein iPad über's iDrive fergesteuert wird, musst du jetzt natürlich alle Songwechsel etc auf dem iPad selbst vornehmen - aufpassen beim Fahren! Und die lieben Kollegen in grün sehen das wohl nicht so gerne ...

  • Eine gute Idee! Einfach per AUX Kabel den input bringen. Wird wahrscheinlich das einfachste sein :)

    Aber auch nicht ganz zielführend oder? Zumindest könnte man mit der Methode aber die Fehlerquelle testen, ob das Verhalten von der iPad Konfiguration stammt oder nicht. Falls über AUX-In nach der nicht definierbaren Zeit die auf dem iPad gespeicherte Musik abgespielt wird, liegt es definitiv an iPad.


    Falls es nur am USB-Eingang passiert, kann es daran liegen, dass der USB Anschluss nach einer Weile in einen anderen Modus schaltet und das iPad darauf mit "Musik abspielen" reagiert. Dieses Verhalten ist jetzt von mir konstruiert und noch nicht beobachtet worden, aber eventuell gibt es da einen Timer der auf Input wartet und dann den USB "umschaltet".


    Ich erwarte eigentlich, dass man das Handy / iPad per Bluetooth zum Musik abspielen nutzen kann, was ja laut Produktbeschreibung auch funktionieren sollte. Falls die Problematik nur über USB auftritt würde ich daher versuchen den USB auszuklammern und die Bluetooth Funktionalität herzustellen! Dabei sollte der :) auch helfen können. Versuch mal die Fehlerquelle zu identifizieren, derzeit stochern wir alle etwas im Dunkeln :D


    Update: auf der bmw.com/bluetooth Seite steht folgendes für das iPhone 5s / F31 (dürfte analog für das iPad gelten):
    undefined

    Zitat

    Audiowiedergabe: Funktionseinschränkung
    Manchmal
    kann es vorkommen, dass kein Audio ausgegeben wird. In diesem Fall
    bitte auf eine andere Audioquelle und wieder zurückschalten.

    Manchmal ?! Im Ernst?!



    VG, Azrael


  • Falls es nur am USB-Eingang passiert, kann es daran liegen, dass der USB Anschluss nach einer Weile in einen anderen Modus schaltet und das iPad darauf mit "Musik abspielen" reagiert. Dieses Verhalten ist jetzt von mir konstruiert und noch nicht beobachtet worden, aber eventuell gibt es da einen Timer der auf Input wartet und dann den USB "umschaltet".
    l


    Geht sowieso nicht über USB ...


    Ob iPhone, iPad oder iPod Touch ... - das iDrive unterstützt nur die "iPod-Anbindung" des Musikplayers (aka Music-App) über USB - es sei den man hat die SA Apps (siehe mein voriges Post) ...

  • Ganz genau, das ist der Punkt!


    Spotify wird mit USB Anbindung nicht unterstützt.
    Funktioniert auch nicht!


    Wenn du Spotify nutzen willst, dann geht das ganz prima über BLEUTOOTH Ankopplung.
    Da werden bei Apple Produkten die Titel übertragen und man kann Spotify steuern (vorwärts rückwärts, Pause/Play usw).

  • Ok, hab ich in dem langen und etwas unübersichtlichen Text wohl überlesen.


    Aber DANN gilt leider: KEIN Spotify im BMW nutzbar!
    Außer man findet sich mit dem Aux Anschluss ab.