Doppel Endrohr für 320/318/316

  • Mal ne blöde Frage bzgl. 320d pre-LCI (habe dazu nichts gefunden):


    Warum die ganze Umbauarbeit? Kann man nicht einfach den kompletten ESD vom LCI auf den pre-LCI, oder gibt es da Unterschiede, dass das ganze nicht passt? Dann hätte man ja auch zwei Endrohre? Kostenpunkt?


    Danke und VG
    Andreas



    Wenn du die Suche nutzen würdest, würde sich die Frage erübrigen. Einfach gesagt: LCI-Aupuff kostet mehr und hat einen anderen Rohrdurchmesser. Alles machbar, aber nicht Plug&Play

  • Hallo,


    da ich seit kurzem im Besitz eines 320i mit M-Paket bin kann ich die Problematik mit dem miserablen Auspuffdesign gut nachvollziehen.
    Nach aufmerksamen lesen der diversen Beiträge in diesem Thread habe ich jedoch noch ein paar fragen bevor ich Hand an meinem ESD anlege.


    Da es mir hauptsächlioch um die Optik des Fahrzeug's geht bin ich dazu geneigt mir die M-Blende anzubauen. Mein freundlicher meinte jedoch das diese ausschließlich für Dieslmodelle geeignet sei.
    Daher wollt ich mal wissen ob jemand dieses Blende schon an einem Benziner verbaut hat? Denn meiner laienhaften Kenntnis nach müsste sich ja der ESD vom Diesel mit dem vom Benziner unterscheiden und dann könnte man mit der Einbauanleitung der Blende nicht mehr viel anfangen, zumindest was das Maß vom abschneiden des vorhanden Röhrchen's betrifft.


    Alternativ würde ich mir auch den REMUS ESD ( https://www.remusshop.de/index…351cat=esd_detail&id=5351 ) zulegen, vorrausgesetzt er ist nicht zu laut denn aus dem jugendlichem alter mit ner fetten Brülltüte bin ich definitiv raus ;) !
    Ich will ja nicht das mir (im Auto) oder den Menchen in der Umgebung die Ohren abfallen!
    Kann mir jemand zu Lautstärke seine Erfahrungen mitteilen?


    Danke und VG
    Florian

  • Richtig gelesen?


    430d und 320d sollen den gleichen Endschalldämpfer haben?
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Und der 430d hat auch keinen N47-Motor.


    Das Abgasrohr kommt beim 320d von der Seite, beim 430d von vorn.
    Rohrdurchmesser ist auch anders.
    Also wird das wohl nicht so einfach passen.

  • Hallo atzebmw,


    Du hast natürlich Recht. Ich hab mich verlesen. Es sind der 420d und 320d die identisch sind.

  • Falls jmd auf 6 Zylinder Optik umbauen möchte (also je ein Rohr li/re) ich steige nächste Woche vom modifizierten 335i ESD auf die Active Sound AGA um und hätte den 335i ESD passend umgebaut abzugeben. Passt so wie er ist mit einer ganz normalen Auspuffschelle an alle 318/320/325d und müsste auch bei 318/320i passen.
    Den passenden Diffusoreinsatz für die M Paket Heckschürze gebe ich auch dazu

  • Wie ist denn eigentlich derzeit die Nomenklatur für Auspuffrohre beim 3er?


    Früher war es ja einfach: 1 Auspuffrohr 4 Zylinder, 2 Rohre 6 Zylinder, 4 Rohre M3.
    Gut, dann kamen für die nicht-M-Spitzenmodelle links und rechts das Rohr dazu.


    Aber wenn ich sehe, dass mein 4 Zylinder 325d auch schon Doppelauspuff hat.... Gibt es irgendwo eine Auflistung?


    Aber: Mir gefällt, dass man den Auspuff beim BMW noch sieht. Nicht so wie bei der C-Klasse wo man hinten 2 Blenden hat und mit ner Taschenlampe gucken muss, ob da ein Sunkist-Strohhalm rauskommt oder ein dickes Endrohr...


  • Ist eigentlich noch so wie beim E9x, außer dass z.B. beim 320d keine ovale Dachrinne verbaut ist sondern ein rundes Rohr. Der 328i / 330i hat auch als 4 Zylinder zwei Röhrchen links.
    Meines Erachtens nach haben 316, 318, 320 das einzelne Rohr und der Rest zwei Rohe. Das ganze unabhängig der Anzahl der Zylinder =)


  • Ist eigentlich noch so wie beim E9x, außer dass z.B. beim 320d keine ovale Dachrinne verbaut ist sondern ein rundes Rohr. Der 328i / 330i hat auch als 4 Zylinder zwei Röhrchen links.
    Meines Erachtens nach haben 316, 318, 320 das einzelne Rohr und der Rest zwei Rohe. Das ganze unabhängig der Anzahl der Zylinder =)


    Wurde letztes Jahr mit dem LCI geändert, auch die 4 Zylinder haben jetzt ein Doppelrohr