manueller Modus Sport Automatik Getriebe BMW / Alpina

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte vor kurzem eine einstündige Probefahrt in einem 335i mit Sport Automatik Getriebe. Der Wagen ist super, es gibt nur eine Sache die mir nicht gefällt. Wenn ich im manuellen Modus bin und die Gänge über die Wippen selber wähle, wird über die Kickdown Funktion automatisch heruntergeschaltet. Das ist im Automatik Modus vollkommen ok, aber nicht wenn ich auf manuell umgeschaltet habe und selber schalten will. Nun habe ich gelesen, dass sich beim E90 viele 335 Fahrer aus diesem Grund die Getriebesoftware vom Alpina B3 aufspielen haben lassen. Weíß jemand ob dies auch beim F30 möglich ist, es in Deutschland einen Händler gibt der dies macht und ob man die Änderung beim TÜV eintragen lassen muss.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße


    Thomas

  • Ich frag mal ganz doof: Warum nutzt man dann nicht einfach den Kickdown nicht? Ich habe in rund 100tkm Automatik-fahren nie den Kickdown benutzt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich darf meine Frage wiederholen: Wieso nutzt man den Kickoff? Dessen Aufgabe ist doch das zurückschalten. Hat er eine andere Aufgabe? Wäre mir neu. Sich dann zu wundern daß das Auto bei Nutzung der Kickoff-Funktion zurückschaltet kommt mir merkwürdig vor :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kickdown natürlich, nicht kickoff...zuviel Fußball geschaut die letzten Tage :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich darf meine Frage wiederholen: Wieso nutzt man den Kickoff? Dessen Aufgabe ist doch das zurückschalten. Hat er eine andere Aufgabe? Wäre mir neu. Sich dann zu wundern daß das Auto bei Nutzung der Kickoff-Funktion zurückschaltet kommt mir merkwürdig vor :)


    Grüße
    Sven



    Soweit ich weiß gibt der Wagen, wenn man das Gaspedal nur bis zum Kickdown Wiederstand durchdrückt nicht seine volle Leistung ab. Ich will aber nicht nur 3/4 der Leistung, sondern die gesamte nutzen können, ohne dass der Wagen zurückschaltet.


    Bei Sport+ ist das DSC ausgeschaltet, so möchte ich nicht dauerhaft fahren, der elektronische Rettungsanker hat mich in meinem aktuellen 330i schon zweimal vor schlimmeren bewahrt.

  • Hi,


    Kickdown ist nur der "Befehl", so viele Gänge wie möglich runterzuschalten. Mit der Leistung hat Kickdown nichts zu tun. Bei erreichen des Widerstands hast du Vollgas.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Exakt, mehr kann man zur Kickdown-Funktion nicht sagen.


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN