BMW 335i F30 aus USA

  • Über den Fahrzeugauftrag wird das Fahrzeug codiert, sprich je nachdem welche Optionen dort eingetragen sind werden Codierflags gesetzt oder eben nicht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Dem FA sind die Ausstattungsdetails zu entnehmen. Alles was dein Auto hat, steht im FA. Müsste man anhand VIN rausbekommen - oder lassen können. Der FA ist auch im Fahrzeug abgelegt. Wenn was aus dem FA bspw. entfertnt wird, funktioniert das Bauteil - obwohl es verbaut ist, nicht. Evt. so geschehen mit deinem Radio. Wenn man Hardware nachrüstet sollte man dies auch im FA nachtragen...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Genau deshalb habe ich das geschrieben. :thumbup:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Achso. Wenn ich richtig Verstanden habe ist Fahrzeugauftrag das gleiche wie Ausstattungsliste. Heute war der Codierer wieder da (mit den F-Modellen kennt er sich leider nicht so gut aus). Sobald er das Radio auf deutsch umstellt, funktioniert das nicht mehr. Der hat das wieder auf US umgestellt, damit es zumindest funktioniert. Einzigste Nachteil, den ich erstmal bemerkt habe, dass die Freguenzen immer in zweier Schritten erfolgen. Z. B. 100,1/100,3/100,5 usw 10,2 kann ich nicht auswählen. Der Meint, dass wahrscheinlich ein zusätzlicher Kabel von dem Satellitentuner (der bei der deutscher Version deaktiviert wird) zum Radio verlegt werden muss.


    NSL könnte er freischalten. Vielen Dank für eure Tipps. Dann kan ich zumindest morgen schon Mal zum TÜV fahren und dann den Wagen anmelden.

  • War heute beim TÜV. Alles ohne Mängel bestanden. Der TÜV Prüfer war etwas überfordert. Weil der wahrscheinlich keiene Erfahrungen mit so einem Fahrzeug hatte und immer wieder im PC nachschauen musste. Das ganze hat 1 Stunde und 40 Minuten gedauert und 190,00 Euro gekostet.


    Aber das hat sich gelohnt. Danach direkt zur Zulassungstelle und den Wagen angemeldet. :)


    Werde noch berichten, wenn ich die Probleme mit Radio und Kameras lose.

  • Achso. Wenn ich richtig Verstanden habe ist Fahrzeugauftrag das gleiche wie Ausstattungsliste. Heute war der Codierer wieder da (mit den F-Modellen kennt er sich leider nicht so gut aus). Sobald er das Radio auf deutsch umstellt, funktioniert das nicht mehr. Der hat das wieder auf US umgestellt, damit es zumindest funktioniert. Einzigste Nachteil, den ich erstmal bemerkt habe, dass die Freguenzen immer in zweier Schritten erfolgen. Z. B. 100,1/100,3/100,5 usw 10,2 kann ich nicht auswählen. Der Meint, dass wahrscheinlich ein zusätzlicher Kabel von dem Satellitentuner (der bei der deutscher Version deaktiviert wird) zum Radio verlegt werden muss.


    NSL könnte er freischalten. Vielen Dank für eure Tipps. Dann kan ich zumindest morgen schon Mal zum TÜV fahren und dann den Wagen anmelden.

    Dein Codierer scheint nicht besonders fit zu sein.


    Wenn dein Radio nicht ordentlich funktioniert (nur 100,1 / 100,3 / 100,5 MHz möglich), dann funktioniert auch der Verkehrsfunk im Radio (Verkehrsdurchsagen) und im Navi (für dynamische Zielführung) nicht. Ich gehe davon aus, daß noch eine Vielzahl anderer Dinge bei deinem US-Fahrzeug nicht oder nicht richtig funktioniert. (Was macht der Klimakompressor?)


    Falls Interesse besteht: Wir können hier gern weiterhelfen.


    P.S. Bei deinem Fahrzeug müssen keine zusätzlichen Leitungen verlegt werden.

  • Hallo zusammen,


    was hat es mit den Klimakompressor auf sich?


    Freundliche Grüße,
    sentove

    2 Mal editiert, zuletzt von sentove ()

  • Willi
    Hattest du seitens BMW auch ein Datenblatt f. d. Fahrzeug angefordert gehabt? Damit geht eig. alles sehr fix.


    sentove
    Fz. aus den USA sind Heisslandausführungen, d. h. neben div. baulichen Abweichungen hat die Klimaautomatik auch eine andere Charakteristik, der Kompressor erzeugt höheren Druck, die Kühlleistung ist dadurch starker, die Gebläsestufen sind anders abgestimmt entsprechend. Für mattschwarze Autos war das immer mal ne beliebte Einstellung weil die sich gerne aufheizen im Sommer.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.