myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Ganz unterschlagen: Wie man auf den Bildern sehen kann, ist irgendwann mal der M3-Spoiler auf dem Heckdeckel dazugekommen (dank Anregung von _SR_). Hat aber mit dem Unfall nix zu tun, hatte ich nur nie ausdrücklich hier erwähnt (wie auch so einiges andere nicht).


    Ach so: Und die Zündspule ist auf Kulanz getauscht worden, um das schon vor über 2 Jahren beanstandete Kaltstartruckeln auf den ersten 100-200 m endlich in den Griff zu kriegen (andere Maßnahmen wie Luftfilter tauschen hatten nix gebracht). Angeblich soll es laut Werkstatt jetzt behoben sein, morgen früh werde ich mehr wissen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Was für eine Prozedur ... sieht sauber aus, naja der Italienische 4 Zyl Diesel ist auch nicht unbedingt ein Traum ... ;)
    Kurzer Abriss bei dem Thema, der 6 Zyl. Diesel aus dem neuen 5er soll fast so lauf ruhig sein wie der 40i Motor ...


    Freut mich dass es bei dir jetzt um ist und du wieder mobil bist ;)


    Bei mir hat sich mittlerweile zum Glück herausgestellt, das man das meiste wohl einfach polieren kann, es sind nämlich mehr
    Wischspuren von einem Gegenstand, wir vermuten Koffer / Handtasche welche man vermutlich beim Einladen mal schön an meinem
    abgerieben hat ...


    Naja die Motivation im Parkhaus war erste Sahne ... Ne da sieht man nichts auf den Kameras, passiert, tut mir leid ...
    Anzeige habe ich mir an der Stelle erspart, da ich den Schaden selbst übernehme ist der Aufwand für Nix einfach zu groß.


    Ich wünsche dir eine Schadenfreie weiterfahrt !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Schon mein E90-330d war während der Fahrt akustisch kaum als Diesel zu verorten, nur am Durchzug von unten im 6. Gang hat man's gemerkt - der hatte keine Automatik, und man brauchte auch keine. Gut gekapselt halt.


    Ja, 4-Zylinder-Diesel möchte ich nicht mehr fahren. Schön, dass die Sache ausgestanden ist und du unbelastet nach 2017 rollen kannst!

  • Hab die letzten 2 "freien" Tage - als Selbständiger hat man ja nie richtig frei - dazu genutzt, mit tatkräftiger Hilfe eines freundlichen Mitforisten dem Auto mal wieder eine Keramikversiegelung zu gönnen, nachdem die letzte nach fast 3 Jahren (es waren eigentlich "nur" 2 Jahre veranschlagt) dann doch spürbar an Wirkung verloren (aber durchaus immer noch Wirkung) hatte. Zudem war die Front nach dem Unfallschaden Anfang Dezember bisher noch gar nicht versiegelt worden, insofern war es jetzt ohnehin mal fällig.


    Ich kann nach den Langzeiterfahrungen mit dem bisherigen Produkt (CQuartz Finest) eine Keramikversiegelung generell sehr empfehlen, weil sie erheblich länger hält als alle Wachse, der Dreck von Lack und Felgen wirklich deutlich leichter zu entfernen ist (gerade im herannahenden Sommer wieder ein "beliebtes" Thema) und man wirklich 2 Jahre (oder eben auch länger) Ruhe mit Autopflege hat. Waschanlage - oder für die Puristen Handwäsche - zwischendurch reicht, und das Auto sieht immer top aus. Mag sein, dass das eine oder andere Wachs oder sonstige Mittel einen Tick noch mehr Glanz bringen (obwohl ich da live keinen positiven Vergleich habe, der das bestätigen würde, und es mir auch kaum vorstellen kann), und sich auch in den ersten Tagen/Wochen noch etwas "glipschiger" anfühlen, aber darauf kommt es zumindest mir nicht an. Mir ist vor allem die Standzeit wichtig, denn ich habe weder Zeit noch Lust, alle 3-4 Monate eine komplette Aufbereitung vorzunehmen - was bei den meisten Produkten aber notwendig wäre. Und da ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die Keramikversiegelung ungeschlagen, und die Resultate sind sowohl optisch als auch haptisch top.


    Statt des "CQuartz Finest", das mir seinerzeit von einem Aufbereiter verabreicht wurde (und wie gesagt auch wirklich nicht schlecht war), habe ich jetzt ein anderes Produkt (von Liquid Elements, s.u.) verwendet.


    Langer Rede kurzer Sinn - die einzelnen Schritte und verwendeten Produkte im Detail (in dieser Reihenfolge, die Links führen gleichzeitig zur Bezugsquelle):

    Mit dem "ECO Shield" haben wir alles "eingeschmiert" - Lack, Kunststoff (Spiegelkappen, Kennzeichen, Lufteinlässe vorne, Scheinwerfer, Heckleuchten), Gummis, Scheiben... (ich bilde mir sogar ein, die Heckleuchten leuchten ganz anders und viel heller/kräftiger!)


    Mal sehen, wie sich das nun im Langzeittest bewähren wird. Optisch und haptisch ist es jetzt jedenfalls erstmal absolute Sahne. Wir haben zwei Schichten aufgetragen, im Frontbereich drei.


    Hab dann am Rhein auf die Schnelle ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Aber da kommt das Ergebnis gar nicht mal so gut raus - das Licht war wohl nicht optimal, und ich hab ohnehin kein Talent zum Fotografieren (siehe die ersten vier Bilder).


    Nachdem ich dann vor meinem Stammgriechen wie immer auf dem Bürgersteig :floet: geparkt hatte und mal draußen eine rauchen war, standen vier Kerle mittleren Alters vor meiner Karre und waren schier begeistert von der Optik des Fahrzeugs. In dem Moment hatte sich auch gerade die Sonne mal kurz und schüchtern bemerkbar gemacht, was ich dann zu weiteren vier Schnappschüssen genutzt habe - da kommt es (insbesondere in der Vergrößerung) etwas besser raus.


    Aber es ist ohnehin schwierig, das Resultat auf Fotos so einzufangen, wie es dann "in echt" aussieht. Egal, hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/szqq9qk9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/5xtkl4yg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/artztf5u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/belw5tqa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/h256d79m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/h5merm93.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/tkst68su.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170415/pze7ecgk.jpg]

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Der steht richtig geil da!


    Das Silber hat richtig Tiefe mit der Versiegelung, sieht total edel aus!


    Alpina Schürze vorne wär halt noch geil, aber das wird dir zu prollig sein, weils kein echter ist, oder?

  • Alpina Schürze vorne wär halt noch geil, aber das wird dir zu prollig sein, weils kein echter ist, oder?


    Unabhängig davon käme ich damit - wie auch mit dem M-Paket vorne - in Verbindung mit dem Fahrwerk schlicht zu tief.


    In der Tat hatte ich mich mal für den ALPINA Frontspoiler 41 10 018 interessiert, aber laut Auskunft der ALPINA-Entwicklungsabteilung käme ich damit 50mm tiefer und 20mm weiter nach vorne - das geht halt nicht. Den Bordstein des Bürgersteigs, auf dem ich auf dem Foto stehe, käme ich damit nicht mehr hoch. Und die Tiefgarage wäre vermutlich auch ein Problem (Böschungswinkel).


    Bei der Alternative Fahrwerk oder M-Paket (bzw. ALPINA-Spoiler) habe ich mich für das Fahrwerk entschieden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Der sieht mal richtig top aus:thumbup:
    Wann darf ich dir meinen vorbei bringen:)


    Wenn Dir das die Anfahrt aus und Rückfahrt nach OÖ wirklich wert ist - dann lass uns mal verhandeln. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Steht top da :thumbup:


    Eine Frage: Wieso erst den Lime Prime Cleanser und hinterher die Knete?? Ich hab das bei mir genau anders rum gemacht. Erst mit der Knete anhaftende Verunreinigungen entfernt und dann mit dem Cleanser die Details und poliert. Ist das so rum nicht sinnvoller?