Antennenverstärker für SnapIn Adapter

  • Hi zusammen,


    was man nicht alles im ETK so findet. Das Teil scheint auch neu zu sein.
    Angeblich mit jedem SnapIn nutzbar.


    http://www.baum-bmwshop24.de/B…r-fuer-Mobiltelefone.html


    Teilenummer: 84 20 2 357 586


    Bisher noch nirgens lieferbar. Wäre aber grade für mich aufm Land echt interessant. Habe so einige Ecken an denen der Empfang weggeht...


    Grüße Mike

  • Oh ja, das Ding klingt wirklich interessant wenn es denn auch etwas bringt!
    Ich habe ebenfalls die einige Strecken wo der Empfang zeitweise eher schlecht oder nicht vorhanden ist. :fail:
    Mal im Auge behalten das Teil!


    Grüße

  • Lieferbar ist es ja nun, konnte es schon jemand testen?
    Es ist ein org BMW Teil? Die Einbauanleitung konnte ich leider nicht öffnen :(

  • Also ich habe mir das mal durchgelesen.
    Es wird so sein, dass man das Steuergerät unter der Mittelkonsole tauschen muss.
    Da eine Empfangsverbesserung nur funktioniert, wenn mann die Leistung durch das neu Steuergerät ersetzt.
    Sonst könnte man noch die Haiflosse abbauen und eine Antenne mit einer verbesserten Empangs- und Abstrahlcharakteristik verbauen, das wird aber wohl niemand machen.


    Aus dem Satz "Die Elektronik des Antennenverstärkers ist optimal auf die BMW Modelle und deren Bordnetze abgestimmt" schließe ich, das es sich nicht um ein original Teil von BMW handelt und es ggf.
    zu Beschädigungen des CIC/NBT Systems durch z.B. Spannungspitzen usw. kommen kann natürlich entfällt dann auch die Gewährleistung.


    Am besten bei Interesse mal Hossi anfragen, aber ich vermute, er wird den Antennenverstärker nicht unter original BMW Zubehör finden.


    Interessant wäre, um wieviele dB sich der Empfang verbessert, denn die tolle Excel-Balken-Grafik ist absolut nichtssagend, das bekomme ich auch mit Paint hin.


    Vielleicht ermöglicht es Baum auch das Gerät zu testen und bei "nicht gefallen" zurück zu schicken?!


    Zum Thema Snap-In:

    Zitat

    Hab ich dann mehr Strahlung im Auto?

    Das System wird ganz normal weiter genutzt,
    allerdings werden die Signale nun durch das neue Steuergerät besser aufbereitet bzw. verstärkt.
    Die Signale gehen vom Handy über den Adapter --> Steuergerät --> Haiflosse und zurück.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen?!


    Schöne Grüße
    Lars

  • Zitat

    Da es eine BMW Teilenummer hat und im ETK auftaucht, ist es ein
    offizielles Zubehör teil bei dem keine Garantie verloren geht

    Umso besser, dann kann das Steuergerät einfach getauscht werden und durch die stärkere Leistung sollte sich dann auch der Empfang verbessern.
    Verstehe nur nicht, warum nicht aufgeführ ist, um wieviel der Empfang verbessert wird, da ich von dem Balkendiagramm nicht viel erkennen kann.
    Laut dem müsste sich der Empfang um das doppelte Verbessern, also um 3dB.


    Habe gerade noch was gefunden, dann kann man sich ein besseres Bild machen:
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+320i/ECE/84/84_0962/


    Schöne Grüße
    Lars

  • Da mein SnapIn heute gekommen ist und dieser funktioniert, hab ich den Verstärker grad eben bestellt.


    Einbau ist in gut 30min erledigt, dafür wird die Blende an der Mittelkonsole mit den 2 Lüftungsgittern ausgeklippst und dahinter 2 Kabel ausgepinnt und in den Kabelstrang neu eingepinnt und der Verstärker dazwischengesteckt.