Schlechteres Licht nach Softwareupdate - Xenon/Kurvenlicht

  • Hallo Leute,


    vor 5 Tagen wurde bei meinem 318d Touring das Automatikgetriebe getauscht (Pfeifgeräusche beim Rückwärtsfahren), im Zuge dessen wurde das gesamte Auto neu installiert bzw. eine neue Software installiert.


    Seither habe ich das Problem bzw. ist mir aufgefallen, das bei Nacht sich die Lichtkegel des Xenon-Kurvenlichtes beim Fernlicht verändert haben. Richtig gut wird nur mehr ein Bereich vor dem Fahrzeug, quasi ein "stehendes Rechteck" vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet (sieht man gut wie sich dieser Bereich verschiebt wenn man auf ein großes Haus zufährt zb), seitlich sieht man deutlich die Linien, wo der Lichtkegel arg begrenzt ist.


    Vor dem Softwareupdate hatte ich eine perfekt und gleichmäßige Lichtverteilung beim Fernlicht (unabhängig von der Geschwindigkeit), es war kreisförmig alles perfekt ausgeleuchtet, jetzt habe ich das Gefühl, die Lichtkegel würden sich überschneiden.


    Der ;) meint, keinen Fehler zu finden, habe letzten Freitag den ganzen Nachmittag die Karre beim ;) erneut checken lassen, inkl. Re-Start und 1 Stunde Batterie abklemmen und noch ein paar so Scherze, gebracht hat es nichts - bitte um Rückmeldung ob ihr dieses Lichtphänomen auch bei euren F31 mit Kurvenlicht und Lichtassistent (automatische Fernlichtsteuerung, blendfreies Fernlicht) vorkommt, ich hoffe ich bilde mir nichts ein aber ich will mich da jetzt nicht abspeißen lassen vom ;)

  • Hi,
    bei mir ist der Lichtkegel bei aktivem Kurvenlicht und Fernlicht von Anfang an auch ein stehendes Rechteck.
    Mich stört das nicht, im Gegenteil. Ich bin vom Licht insgesamt begeistert.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • leute bitte um euer Feedback.


    ich bin gerade bei Dunkelheit ein paar Serpentinen gefahren, das licht ist im vergleich zu vor dem update einfach nur unterirdisch schlecht.

  • Dann lass einen von deinem Händler mitfahren und dann eine Vergleichsfahrt mit einem anderen.


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würde bei mir das licht genau so beschreiben, wie du in deinem ersten threat. Also mit den "rechtecken". Bin aber damit sehr zufrieden!


    ps: ich habe nicht das software update.

  • hab auch stehende rechtecke, aber ne hammer ausleuchtung, hab auch noch die 2012ersoftware drauf /)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • ja die stehenden Rechtecke wenn ma das Fernlicht anmacht meine ich ja nicht!


    sondern das beim Fahren das Fernlicht nur EIN quasi stehendes Rechteck vor mir bildet/ausleuchtet, links und rechts neben der Fahrbahn hab ich fast gar kein licht! fährt man zb aus einiger Entfernung auf eine fläche (haus, Plakat, halle etc), sieht man das mittige Rechteck, wie es sich mit den lenkbewegungen mitbewegt, nur dieses Feld ist wirklich hell, daneben ist es deutlich dunkler.

  • ja die stehenden Rechtecke wenn ma das Fernlicht anmacht meine ich ja nicht!


    sondern das beim Fahren das Fernlicht nur EIN quasi stehendes Rechteck vor mir bildet/ausleuchtet, links und rechts neben der Fahrbahn hab ich fast gar kein licht! fährt man zb aus einiger Entfernung auf eine fläche (haus, Plakat, halle etc), sieht man das mittige Rechteck, wie es sich mit den lenkbewegungen mitbewegt, nur dieses Feld ist wirklich hell, daneben ist es deutlich dunkler.

    Also für mich ist es nach dem Umstieg vom E90 FL-Assi zum F30 FL-Assi 'ne echte Umstellung gewesen, weil quasi immer irgendwas passiert.
    Abhängig von Geschwindigkeit, Straßenbeleuchtung, Gegenverkehr, Vorausverkehr, Verkehrsschilder, etc., etc. werden Lichtkegel und Ausrichtung ständig moduliert. Je nach Tempo und Verkehr wird z.Bsp. auch die rechte Seite neben der Fahrbahn extrem beleuchtet. Bei Vorausverkehr ohne Gegenverkehr sehe ich zwei Rechtecke die den vorausfahrenden Wagen exakt aussparen.
    Alles ein bisschen hektisch und gewöhnungsbedürftig, aber von der Ausleuchtung und Automatisierung des FL schon ziemlich gut.


    Die Lichtkegel vom Abblendlicht werden auch tempoabhängig moduliert. Bei ca. 45 km/h werden die von breiter Ausleuchtung auf Fernausleuchtung verstellt. Funktioniert das denn bei dir?


    Grüße,
    Volker

  • Also für mich ist es nach dem Umstieg vom E90 FL-Assi zum F30 FL-Assi 'ne echte Umstellung gewesen, weil quasi immer irgendwas passiert.
    Abhängig von Geschwindigkeit, Straßenbeleuchtung, Gegenverkehr, Vorausverkehr, Verkehrsschilder, etc., etc. werden Lichtkegel und Ausrichtung ständig moduliert. Je nach Tempo und Verkehr wird z.Bsp. auch die rechte Seite neben der Fahrbahn extrem beleuchtet. Bei Vorausverkehr ohne Gegenverkehr sehe ich zwei Rechtecke die den vorausfahrenden Wagen exakt aussparen.
    Alles ein bisschen hektisch und gewöhnungsbedürftig, aber von der Ausleuchtung und Automatisierung des FL schon ziemlich gut.


    Die Lichtkegel vom Abblendlicht werden auch tempoabhängig moduliert. Bei ca. 45 km/h werden die von breiter Ausleuchtung auf Fernausleuchtung verstellt. Funktioniert das denn bei dir?


    Grüße,
    Volker


    ja die Lichtkegel funktionieren, allerdings nur beim Abblendlicht. Auch das Wegblenden des Voraus- bzw. Gegenverkehrs in Form der Rechtecke funktioniert! nur bei aktivem Fernlicht habe ich keine Lichtkegel mehr, da beschränkt sich die Ausleuchtung quasi auf ein stehendes Rechteck in etwa der Fahrbahnbreite, die Ausleuchtung von links und rechts neben der Fahrbahn ist schlecht.


    Gut zu erkennen ist das Rechteck wenn ma zb in einem Wald eine Kurve fährt, da das Lichtbild dann sehr gut von den Bäumen reflektiert wird, und da sieht man dann das "Rechteck" wie es umherwandert wenn man den Lenkeinschlag verändert.


    Wie gesagt, diese Phänomen tritt erst auf, seitdem im Zuge des Getriebetausches das Auto neu installiert worden ist.