Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Und meine Antwort ist so schwer zu verstehen? BMW gibt die Öle frei, dann such dir eins aus. Von BMW selber gibts z.B. das 5W30 wenns ein Öl direkt von BMW sein soll.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • ...ist meine Frage so schwer zu verstehen? Ich fragte nach der empfohlenen Viskosität aus einer Auswahl von 5W30, 0W30, 5W40 und 0W40 für den Diesel.


    Eine Empfehlung gibt es doch schon, bevor ihr hier weiter macht:


    https://www.oil-center.de/spez…aben/pkw/bmw/longlife-04/

  • Leider bisher nicht ...
    ... als ich letztens nochmal nach den Datenblättern geschaut habe, hatte sich nichts verändert.

    Gibt es in den Datenblättern große Unterschiede oder fehlt lediglich die Freigabe von BMW? Wenns tatsächlich nur die „Lizenzrechte“ für die Freigabe sind würde ich zukünftig auf die Freigabe pfeiffen und das x3 ESP 0W-40 als Nachfolger nutzen. Wobei das x3 bei uns auch schwer zu bekommen scheint.
    An sich hab ich noch ca 9-10 Monate Zeit (vll tut sich da noch was mit der Freigabe) aber ich bunker das Öl immer gerne im Keller :D

  • Hallo
    kann jemand von euch mir sagen was der 430i LCI vom Werk aus drin hat ?
    Und welches ÖL würdet ihr mir empfehlen bei überwiegend Stadtverkehr (aber zügiger Fahrweise)?

  • Gibt es in den Datenblättern große Unterschiede oder fehlt lediglich die Freigabe von BMW? Wenns tatsächlich nur die „Lizenzrechte“ für die Freigabe sind würde ich zukünftig auf die Freigabe pfeiffen und das x3 ESP 0W-40 als Nachfolger nutzen. Wobei das x3 bei uns auch schwer zu bekommen scheint.An sich hab ich noch ca 9-10 Monate Zeit (vll tut sich da noch was mit der Freigabe) aber ich bunker das Öl immer gerne im Keller :D


    Leider gibt's da widersprüchliche Aussagen, im damaligen Telefonat wurde mir das X3 als direkter Nachfolger benannt ... im Datenblatt steht auf einmal etwas von Benzinmotoren drin 8| ... den reinen Abgleich der Werte in den Datenblättern habe ich noch nicht gemacht ^^ . . .


    Edit : Ich hatte mich vor Jahren mal intensiver mit der Materie beschäftigt, leider alles schon wieder vergessen welcher Wert was aussagt X/^^:D ...


    Auf die Schnelle gefunden für diejenigen, die mehr damit anfangen können als ich ... leider sind nicht alle Werte vergleichbar, da unterschiedich aufgeführt ...


    Mobil 1 ESP 0W-40 (alt)


    Mobil 1 ESP X3 0W-40 (neu)

  • Servus,
    bin neu hier im Forum und komm gleich mit ner Frage:
    Hab heut mal mein Auto genauer gereinigt wenn schon im Winter nicht bewegt wird. Dabei ist mir eine kleine Klappe hinter der linken Niere aufgefallen. Rein aus Interesse also die Niere ausgebaut und dir Klappe geöffnet. Für mich sieht es so aus, dass jetzt mehr Luft durch die Front in den Luftfilter geleitet wird und Bmw des als „künstliche Leistungslimiterung verbaut hat. Macht natürlich keine Welten aus aber trotzdem Interessant.Jemand von euch ne Idee ?
    Gruß Alex
    Bilder kann ich leider keine anhängen da zu groß

  • Deine Frage gehört eher in den KFKA Thread und nicht den Ölthread ;)


    Du hast links und rechts eine Klappe, je nach Motorversion sind da Gitter inkl Ansaugträkten dahinter. Beim M3/M4 sind z.b statt beiden Klappen Gitter und dahinter ein Tunnel der zu je einem Luftfilterkasten führt. Alle anderen Motoren haben nur einen Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite. Beim 320d sitzt da z.B auch ein Gitter und eine Luftführung die direkt in den Luftfilterkasten mündet.
    Dein 440i saugt dagegen direkt aus dem Motorraum an.
    Warum BMW das so gelöst hat kann dir wsl nur BMW verraten ;)

  • Ups sry habs gerade gesehen, dass des falsche Forum war
    Ich meinte den links genau :) Mich wunderts blos, da indem man die Kappen rausnimmt, einiges mehr an Frischluft in den Luftfilterkasten gelangt und es bei vielen Zubehör-Ansaugung so gehandhabt wird, dass da ein Leitblech eingebaut wird. Meinst du es bringt überhaupt was oder bleibt sichs gleich ob verschlossen oder offen ?
    Gruß Alex

  • Ich hab meinen Beitrag nochmal umformuliert um es etwas klarer zu machen wie es bei welcher Motorisierung gehandhabt wird. Der User michipw hat auf das Gitter umgebaut und sich selbst so ein Luftleitblech anfertigen lassen. Die Ergebnisse auf dem Prüfstand waren auch relativ gut.
    Ob es aber an dem Luftleitblech lag ist schwer zu sagen weil er keinen vorher / nachher Vergleich gemacht hat. Er sagt aber er merkt den Umbau schon etwas.
    Ich merke den Umbau ganz extrem wenn ich vor ihm fahre, weil das Ansauggeräusch imho echt laut geworden ist :D


    Andere sagen Optimierungen am Luftfilterkasten bringen beim Turbo eh nichts weil der Turbo über den Ladedruck Soll nunmal so viel Luft liefert wie geliefert werden soll.
    Interessant wäre ob das Luftleitblech dafür sorgt dass kühlere Luft in Richtung Ansaugtrakt geführt wird. Ich will mir evtl auch so ein Blech holen und dann an einem Tag Vergleichsfahrten machen- das wird aber frühestens im Sommer stattfinden. Großen Leistungszuwachs oder sonstwas erhoffe ich mir da auch nicht, es dient eher darum das Spielkins in mir zu befriedigen und ne empirisxhe Messreihe zu erstellen mit der man dann sagen kann „bringt 0,0“ oder „bringt zumindest 5° weniger Ansaugtemp“.


    Vll kann ein Mod das ganze ja in den KFKA ausgliedern oder ein eigenes Thema „Luftleitblech Vodoo“ erstellen

  • Hört sich interessant an :)
    Ich dachte mir mein Motor kann man anhand meines Names ableiten ;).
    Weisst du zufällig, wo man nur das reine Luftleitblech kaufen kann ?


    Gruß Alex