Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • ... hab soeben nachfolgenden Text auch im 90er im Ölfred gepostet:



    Ich schmeiß mal was für die Dieselfahrer mit DPF in die Runde :D . . .


    Hintergrund dazu ... das unser Mobil 1 ESP 0W-40 vom Markt ist, ist hinlänglich bekannt. Erwartet wurde zwischenzeitlich (auch von mir,) das der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 irgendwann die LL04 als Freigabe erhält ... die MB 229.31 sowie 229.51 hat es erhalten, ansonsten Pustekuchen. :think: Zwischenzeitlich musste dann das "gute" alte Aral SuperTronic 0W-40 herhalten ... rein subjektiv war ich damit aber nicht glücklich (Begründung sei mal dahingestellt. :floet23: ) Nun habe ich läuten hören, das auch das Aral die LL04 verloren hat/haben soll :gruebel: ... nun gut.


    Durch den Gebrauchtwagenneukauf eine Kumpels (Benz-Diesel), hab ich mich insgesamt mal umgetan, eine neue eierlegende Wollmilchsau zu finden ... beim Lesen durch die verschiedensten Foren, ist mir immer wieder Ravenol über den Weg gelaufen. Hab mich auch mit anderen Ölen auseinandergesetzt, Datenblätter gelesen/verglichen, Hintergrundwissen wieder versucht aufzufrischen, und auch mit dem schon öfter gelesenen Gedanken und Hintergrund beschäftigt, von 0W-40 auf 5W-40 umzuölen. Letzteres ist zum 5W hin entschieden, ebenso der sehr wahrscheinliche Umstieg zum Ravenol RUP 5W-40 ... beim Vergleichen und Herauslesen sowie Zusammenfassen von Infos aus den verschiedensten Quellen, ist es nun der eventuelle Favorit.



    Im Übrigen ist auch der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 auch nur noch mit Tricks auf der deutschen Mobil-Seite zu finden :gruebel: ... in anderen Foren wird schon vermutet, das auch dieses Oil schon wieder eingestellt worden ist :think: . . .

  • Ich hab gestern gewechselt :)


    Das Ravenol RUP hatte ich ursprünglich auch auf der Liste, ist mit 12-13€ pro Liter aber relativ teuer und „racing ultra performance“ brauche ich nicht unbedingt :D Bin dann zufällig auf Empfehlungen für das Meguin megol low emission gestoßen. Erst dachte ich für 3,70€ pro Liter 8| kann das nix sein...frei nach dem Motto „was nix kost das taugt nix“.
    Aber zahlreiche positive Berichte und Analysen haben mich dann doch Vertrauen fassen lassen. Es soll locker in der Liga der 8-9€ Öle mitspielen können 8o


    So wurde gestern nach etwas mehr als 20tkm von Mobil1 ESP 0W-40 auf das Meguin Megol low emission 5W-40 gewechselt.
    Vorher hab ich zwei mal nach 30tkm und einmal nach 25tkm gewechselt (lt Anzeige kann ich immer locker 30-33tkm fahren). Fühle mich aber gut mit der Entscheidung die Intervalle vorzuziehen. Nach jedem Ölwechsel merke ich wie viel ruhiger der Diesel läuft und wie viel angenehmer die Geräuschkulisse ist - jedesmal ein Aha Effekt.
    Das Öl war jetzt auch schon erstaunlich dünnflüssig, obwohl ich ja extremer Langstreckenfahrer bin und fast nur AU Diesel tanke. Das hat mich schon etwas überrascht. Oder ich habe einfach zu wenig Ruß im Öl um es einzudicken :D


    Das Ravenol ist sicher auch ein spitzen Öl und sein Geld wert. Ich würde auch niemals wegen ein paar Euro am Öl sparen. Jedoch dachte ich mir diesmal ich gehe den BWLer Kompromiss ein und nehme das billige Öl und wechsle dafür öfter. Bin jetzt bei 132tkm und will ab sofort alle 20tkm wechseln (evtl sogar alle 15k, mal sehen).
    Gibt mir ein gutes Gewissen und im schlimmsten Fall hab ich halt auf die nächsten 3 Jahre nen Fuffi zum Fenster rausgeschmissen weil ich einmal mehr als nötig Kundendienst gemacht habe.


    Bin gespannt wie meine Langzeiterfahrungen mit dem Meguin sein werden

  • Oha Bubu 8| ...
    ... hab mich eben mal mit dem Meguin megol low emission 5W-40 beschäftigt, das Datenblatt angeschaut und die Freigaben.


    Punkt 1. - es besitzt keine LL04-Freigabe sondern nur eine Empfehlung ...


    Punkt 2. - schaut mir das Datenblatt bei einigen Faktoren nicht besonders hochwertig aus, im Gegenteil, einige sind sogar recht grenzwertig aus meiner Sichtweise ... kein Wunder das eine echte Freigabe fehlt ...


    Punkt 3. - es besitzt/erfüllt auch "nur" die ältere MB 229.31, nicht aber die neuere MB 229.51 ...


    Das alles zusammen genommen lässt mich gelinde gesagt in keinstem Falle eine Empfehlung für das Meguin aussprechen :dd: ... sorry Bubu. :blush:

  • Na gut, Punkt 1: Freigaben werden gekauft, also zu vernachlässigen.


    Punkt 2: welche Faktoren sind denn grenzwertig?
    Und aus welchen Gründen?


    Damit wir über das gleiche reden, lass uns bitte die Ölanalyse vom 02.07.2019 aus dem Oil-Club nehmen.

  • Jetzt weiss ich wo der Hase begraben liegt bzw warum du auch meinst das Aral hätte seine LL04 Freigabe verloren ;)


    Auf meiner Flasche (Meguin) steht diese noch drauf, auf der Homepage heißt es:
    MEGUIN empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018)


    BMW hat irgendeinen Wert in 2018 geändert, weswegen es jetzt diese Verwirrung (auch bei anderen Ölmarken) mit der LL04 gibt. Afaik hat es irgendwas mit den OPF Modellen zu tun und tangiert meinen Diesel daher nicht.


    https://oil-club.de/index.php?…-megol-low-emission-5w40/
    Auf die schnelle in google gefunden, dort wird die Freigabe auch thematisiert


    Welche Werte im Datenblatt gefallen dir denn nicht? Wie gesagt hatte es jahrelang problemlos die LL04 Freigabe

  • Na gut, Punkt 1: Freigaben werden gekauft, also zu vernachlässigen.
    Punkt 2: welche Faktoren sind denn grenzwertig?
    Und aus welchen Gründen?


    Produktdatenblatt Meguin megol low emission 5W-40



    Produktdatenblatt Ravenol RUP 5W-40


    Ohne tiefer in die Materie zu gehen (was mir selber schwer fällt und ich auch immer wieder nachlesen muss),


    - HTHS-Wert wird/ist vorgeschrieben 3,5 die unterste Grenze, die erfüllt das Meguin wohl gerade noch, Ravenol liegt hier bei sehr guten 3,9 ...


    - Noack Verdampfungsverlust ist mit 9,5 verdammt hoch, das Ravenol liegt hier bei sehr guten 6,0 ...


    - TBN : Ravenol 8,3 vs. Meguin 7,5 ... höher ist besser


    - Sulfat : liegen beide gleichauf mit 0,8 und erfüllen gerade so den Grenzwert, weniger ist besser ...


    - Flammpunkt liegt das Ravenol mit 244 zu 232 auch wesentlich besser als das Meguin ...


    Alles zusammen genommen ist das Meguin eher ein unteres Mittelklasse-Oil, da ist selbst Das Motul 8100 X-Clean eine bessere Empfehlung.
    Wenn Du aussagekräftige Erklärungen zu den einzelnen Werten und deren Interpretation in den Datenblättern möchtest, google das bitte selber, ist ne ziemliche Arbeit und sehr komplex da Zusammenhänge rein zu bekommen.


  • Ich werd mir den link zum Meguin im oil-club noch durch lesen, denke aber eher weniger das es etwas mit dem OPF und den Benzinern zu tun hat. Oil-Club.de ist übrigens eine gute Anlaufstelle für Infos, hab die letzten Tage dort auch fast nur zugebracht :rolleyes: ... alles in Allem ist meine Meinung zum Meguin nach meiner Einschätzung nicht besonders hoch wenn es, egal zu welchem realistischen Preis, wesentlich bessere Alternativen gibt, und ich ein wesentlich besseres Gefühl dabei habe. :)
    Alerdings erhebe ich auf meine Weisheiten keinen "DasistdasNonPlusUltra" ... letztendlich könnte es auch nur gefährliches Halbwissen sein :D , und liege mit meinen Interpretationen und dem Verständnis der Dinge eventuell total neben der Spur. :fool::blush:

  • Ich fange mal von unten an:


    -Flammpunkt 232 bei meguin, das Mobil1 hatte 234
    -Sulfat hatte Mobil1 auch 0,8 also alle drei gleich „schlecht“
    -TBN war beim Mobil1 7,8 zu 7,5 im meguin
    -HTHS bei Mobil1 3,76 zu >3,5


    ich vergleiche hier zum Mobil1 ESP weil dieses „der heilige Gral“ war. Der „Heilige Gral“ war aber nur minimal besser als das Meguin Öl welches hier als „Katastrophe“ dargestellt wird.
    Das Ravenol ist sicher top, aber wir reden auch von einem Preis Verhältnis 1:3,x


    Die Frage ist wie sehen die ganzen Ravenol Werte von 20-30kkm aus, vor allem im vgl zu frischem Meguin (ich hatte ja erklärt dass ich jetzt öfter wechsel).
    Das nonplus ultra wäre sicher das Ravenol und alle 15kkm wechseln ;)
    Aber dann denk ich mir immer andere Leute geben einen Sch... was sie da rein schütten und fahren trotzdem ihre 200.000km aufs Auto.


    In knapp einem Jahr kann ich mehr berichten...


    edit:
    Dein zweiter Beitrag kam jetzt während ich meinen verfasst habe.
    Alles tutti, ein Forum lebt ja von Diskussion und dem Austausch von Informationen. Das RUP hatte ich mir ja wie gesagt auch angesehen aber bei der Beschreibung


    RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.


    dachte ich dann ists vll doch Kanonen auf Spatzen wenn ich das auch noch alle 15-20tkm wechsel :D
    Generell hatte ich den Tenor vieler Experten so aufgefasst „selbst ein Mittelmäßiges Öl öfter gewechselt ist besser als ein Super Öl welches dann 30.000km leiden muss“.
    Es war auch ein eye opener für mich die Analysen von Ölen nach 10/20/30tkm zu sehen und was da am Ende für eine Brühe bzw Viskosität (die mit dem anfänglichen Öl nichts mehr zu tun hat) raus kommt.
    Deswegen für mich eben der Kompromiss mit dem Meguin welches durchaus in der 7-8€ Liga mitspielen kann


  • Naja, nach meiner Auffassung sind die Werte anders zu interpretieren ... z.B. der HTHS 3,76 zu 3,5 sind laut "Experten"aussagen Welten im Unterschied, und alle anderen Werte summieren sich eben letztendlich zu einem Paket zusammen.
    Was hier noch gar keine Erwähnung fand, wie der VI-Wert erreicht wird ... das Meguin kommt da ganz sicher nicht ohne VI-Verbesserer aus, welche sich so gesehen im Laufe der Ölnutzung stetig verschlechtern, und später sogar durch Ablagerungen ins Gegenteil umschlagen können. Das Ravenol benutzt schon solche qualitativ hohen Grundöle, so das die Zugabe von VIVs laut Aussage von Ravenol schon mal gar nicht statt findet, und das Ravenol über seine vorgesehen Laufzeit seine Viskosität einhält ohne durchzusacken.


    Sicher, ich geben Dir recht ... wenn mann alle 8-10K wechselt, mag das Meguin auch seinen Dienst tun, alles Ansichtssache, die ich auch jedem überlasse. Für mich bleibt das Meguin keine Katastrophe, aber auch keine Option. :KNOW:

  • Das Thema Öl lässt mich auch nicht in Ruhe, obwohl ich einfach wieder BMW Öl (0W30) nehmen könnte, weil keine Probleme/Ölverbrauch. Aber ein 40er Öl ist vorallem im Sommer vielleicht doch besser für den Motor.


    Habe das Ravenol im Auge und frage mich, ob es das 5W40 VMO oder RUP wird.
    RUP ist teurer und wahrscheinlich unnötig?