Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Habe das Ravenol im Auge und frage mich, ob es das 5W40 VMO oder RUP wird.
    RUP ist teurer und wahrscheinlich unnötig?


    Ob es unnötig ist muss jeder für sich selber entscheiden, der Unterschied zwischen beiden liegt im Detail ...


    - HTHS ist beim VMO geringer, 3,75 vs. 3,9
    - VI-Index ist beim VMO geringfügig besser, 171 vs. 169


    ... was mich aber am meisten stört ...


    - der Noack Verdampfungsverlust ist beim VMO deutlich zu hoch 8,8 vs. 6,0
    - und der TBN spricht mit 8,3 vs. 7,2 deutlich für das RUP


    - für das VMO spricht wieder der leicht geringere Sulfat Wert von 0,77 vs. 0,8 beim RUP ... da bin ich mir aber über die Verhätnismässigkeit nicht ganz sicher, viele andere gute Öle sind da auch nicht besser.


    Insgesamt schneidet das RUP besser ab, bei 2 aus meiner Sichtweise sehr wichtigen Werten halt deutlich ... ob das den Mehrpreis rechtfertigt, hängt ja auch von individuellen Faktoren jedes Einzelnen ab.


    In meinem Falle sind's für 7 Liter RUP 89,40 T€uro vs. 54,13 für's VMO ... sind 35,27 Differenz ... ganz ehrlich, wir kaufen so viel anderen Kram, einmalig (ein ca. 10-15k km-Wechsel jährlich vorrausgesetzt) 35 €us im Jahr mehr für nen Ölwechsel bezahlen ist nicht unter den Tisch zu kehren, aber im Verhältnis gesehen fast zu vernachlässigen.

  • Was ich interessanter als die Laborwerte finden würde, wären Bilder der zweier Motoren nach 100.000km, um den Verschleiß bedingt durch die Öle zu sehen. Kann ja gut sein, daß ein Ravenol auch Perlen vor die Säue ist und ein Meguin vollkommen ausreicht (selbst bei einem 30.000km-Wechselintervall).

  • Was ich interessanter als die Laborwerte finden würde, wären Bilder der zweier Motoren nach 100.000km, um den Verschleiß bedingt durch die Öle zu sehen. Kann ja gut sein, daß ein Ravenol auch Perlen vor die Säue ist und ein Meguin vollkommen ausreicht (selbst bei einem 30.000km-Wechselintervall).


    Das ist ja das was ich mit den Faktoren für jeden Einzelnen sagen wollte ... oft befinden sich Fahrzeuge nicht mal 100.000 km in der Hand eines Halters. Wenn wir in/mit diesem Szenario vom Neuwagen- oder 1-3jährigen Alterskauf mit einer 3-5 jährigen Haltedauer ausgehen, spielt die Ölwahl anhand von qualitativen Kriterien wohl eher eine untergeordnete Rolle ... da muss es die Herstellervorgaben erfüllen und günstig sein, bumm !


  • Hab eventuell dazu etwas gefunden, liest sich so, als hätte BMW selbst die Testnormen verschärft, und damit fallen viele vorherige freigegebene Öle durchs Raster ... so jedenfalls meine Interpretation . . .


    Produktupdate ACEA 2016 und BMW Longlife

  • Zum LL04 kann ich nix sagen da ich LL01 fahre, aber dafür kann ich insofern beitragen als dass ich auch Ravenol fahre » VST SAE 5W-40 mit Wechselintervall jährlich/ca. 15tkm. Der Bock sieht aber auch regelmäßig 6000+ 1/min, da geht das schon in Ordnung... :thumbup:


    Edith sagt: 0 Ölverbrauch übrigens...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Zum LL04 kann ich nix sagen da ich LL01 fahre, aber dafür kann ich insofern beitragen als dass ich auch Ravenol fahre » VST SAE 5W-40 mit Wechselintervall jährlich/ca. 15tkm. Der Bock sieht aber auch regelmäßig 6000+ 1/min, da geht das schon in Ordnung... :thumbup:


    Edith sagt: 0 Ölverbrauch übrigens...

    Hier ebenso. Keinerlei Probleme damit. Werde ich auch wieder kaufen!

  • a) ist mir bekannt
    b) nein, bis auf Preiserhöhung
    c) wenn das Öl gleichwertig ist, was spricht dagegen zu sparen?


    Kroon:
    3x5l á 34,90€ reicht für 2 Füllungen + X -> ca. 52€ je Füllung
    Ravenol:
    3x5l á 42,95€ reicht für 2 Füllungen + X -> ca. 68€ je Füllung

  • Das Polytech ist etwas dünner als das VST.
    Klar kann man 16 Euro auf ca 30.000km sparen, aber wenn ich mit einem Öl "zufrieden" bin, ticke ich da anders. Aber da ist natürlich jeder Jeck anders.