[HowTo] Rückfahrscheinwerfer gegen LEDs tauschen

  • Hey,


    hat schon jemand Erfahrungen mit LED´s in den Rückfahrscheinwerfern beim LCI?


    Ich würde diese gern tauschen.


    Danke im Voraus.


    VG

  • Hallo,
    ich möchte die PW16W ebenfalls durch LED ersetzen, aber meine Bedenken sind ob der Kabelbaum die 50W aushält wenn er vielleicht nur für 16 Watt ausgelegt ist. Nicht das das Kabel wegschmort. Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?

  • Hallo,


    habe mir auch die lci heckleuchten verbaut und würde auch gerne umbauen auf led rückfahrscheinwerfer. Allerdings finde ich keine passenden led. Hat jemand die lci leuchten schon mit LEDs ausgerüstet?

  • Hey,


    ich habe mir die LED´s von Benzinfabrik bestellt. Die sind jetzt schon eine Weile bei mir verbaut und ich bin sehr zufrieden damit.


    Die waren zwar auch nicht die günstigsten, aber dafür funktionieren sie und machen ordentlich Licht.
    Das Set, welches ich bestellt habe, ist zwar für den F11 ausgeschrieben, passt aber beim F30 LCI auch.
    https://www.benzinfabrik.de/de…ring-f11-lci-weiss?c=7207


    VG

  • habe die LEDs mit PW24W-Fassung erhalten. Sollen Cray-LEDs sein mit 50W
    Sie passen auch ohne Modifikation des Sockels in die Fassung, mit Gefühl und Wellenschlag :thumbup: .
    Sie sind etwas länger als die Glühbirnen, passen aber trotzdem in die Lampenaufnahme/Reflektor hinein ohne an das Lampenglas zu stoßen.

    Danke für die Info zum 4er. Wie beim Blinker vorn sind also auch die RFS mit diesen anderen Birnen bestückt.
    Ich hab mir die hier bestellt. Bin mal gespannt, ob die passen und taugen :)


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

  • Ich hab mir die hier bestellt. Bin mal gespannt, ob die passen und taugen :)
    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Gerade eben eingebaut, passt wirklich (im F33) mit bissl wackeln und is deutlich heller als die Birnen ^^
    Es reicht, die beiden seitlichen Plastikabdeckungen abzubauen. Allerdings sind die eigentlichen Halterungen schon sehr speziell aufgebaut, aber, machbar :thumbup:

  • Ich habe nun 3 verschiedene LED für meine LCI Rückleuchten getestet.


    Diese 2 hier sind sehr empfehlenswert. Deutlich heller, schön weiss, und bringen das Licht auch wirklich auf die Strasse. Subjektiv kein Unterschied zwischen den beiden.


    https://www.aliexpress.com/item/32715498493/32715498493.html


    https://www.aliexpress.com/item/32821289552/32821289552.html



    Diese hier überhaupt nicht empfehlenswert. Überrascht auch nicht bei dem Preis... Leuchtet zwar hell und weiss, aber bringt das Licht überhaupt nicht auf die Strasse.


    https://www.aliexpress.com/item/32811430302/32811430302.html