Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Habe jetzt schon viel über das Fahrverhalten mit AC-Schnitzer Federn gelesen. Ich überlege nun jedoch wegen der zusätzlichen Tiefe die H&R-Federn zu nehmen. Mein Händler meint das die Härte in Verbindung mit 20 Zoll Runflat unerträglich ist.


    Wie ist eure Erfahrung mit den H&R-Federn? Sind die viel härter als die Serien M-Federn oder den von AC-Schnitzer?


    Gruß
    René

    Hi Rene,


    ich habe die H&R´s bei mir verbaut in Verbindung mit den 19er M403. Was die Härte der Federn angeht kann ich dich beruhigen. Das wird kein bisschen härter als mit OEM Federn. Im Gegenteil, ich finde kurze Stöße sprechen sogar etwas sanfter an. Das mag soweit alles positiv sein allerdings hatte ich mir auch etwas mehr Sportlichkeit durch die H&R erhofft - das ist leider nur in der Optik gegeben.


    Grüße
    Jochen

  • Vielen Dank Jochen! Hab auf den letzten Seiten schon eine ähnliche Erfahrung gelesen. Für mich ist es wichtig das es nicht zu hart wird da es ein Familienauto bleiben soll. ;)


    Gruß
    René

  • Ich frag jetzt mal ganz blöd (wie immer): kann es sein, dass der 440i mit xDrive vorne nicht mehr höher ist als der Hecktriebler...? ?(


    Ich frage deswegen so blöd, weil ich grad mal meine Höhe (Radmitte bis Unterkante Kotflügel) gemessen habe und über das Ergebnis sehr erstaunt bin. Schon bei der Abholung fand ich, dass er gar nicht so tief aussieht. Zuerst mein Wert in Fett, dann in Klammern der Wert den @kedafoe damals bei seinem 435i (Hecktriebler) gemessen hat (sieher hier: Messung kedafoe:(


    Vorn links: 390 mm (386 mm)
    Vorn rechts: 390 mm (390 mm)
    Hinten links: 382 mm (391 mm)
    Hinten rechts: 380 mm (393 mm)


    Unbeladen, aber mit fast vollem Tank (deswegen wohl auch die leichte Differenz zwischen hinten links und hinten rechts). Vorn bin ich quasi genau so hoch, hinten sogar erheblich tiefer. Jemand ne Erklärung dafür?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    Einmal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • Ich häng hier mal als Entscheidungshilfe ein paar Fotos an. Sind aber nur mit dem Handy gemacht.
    War heute beim Spureinstellen und die Gelegenheit war günstig.


    Ist ein F31 320d mit halb vollem Tank.
    Verbaut sind Federn Eibach Pro-Kit ohne SWP


    Für mich ist das so perfekt. Ich wollte nicht tiefer und der gefürchtete Hängearsch hat sich auch nicht eingestellt.

  • Ja, das passt. :thumbup:


    Hätte mich auch für denn Pro-Kit entscheiden sollen.


    Aber die Bilder sind extrem unterschiedlich, bei einen sieht es super aus mit denn Sportline Federn, und die Pro-Kit Federn sind immer noch fast zu hoch.


    Bei dir sieht es jetzt sehr gut aus, habe auch schon welche gesehen die vielleicht einen ticken weiter, wie deiner runter sind, und hatten die Sportline montiert.


    Unglücklich bin ich nicht, meiner ist aber schon extrem runter. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    bei mir stellt sich aktuell auch die Frage welche Federn es sein sollen.
    Meine Freundin hat ein neues Fahrzeug bekommen.
    Ein F31 328i ersetzte ihren E92 325i.


    Beim E92 wurden Eibach Pro-Kit-Federn und 19"-Räder verbaut.
    Neue Räder (8,5x19" mit 235/35) sind bereits drauf, nun fehlt ihr noch eine dezente Tieferlegung.
    Das Ergebnis soll ähnlich sein wie bei ihrem E92, voll alltagstauglich, aber optisch ein Schritt nach vorne.
    Das Coupe kam mit den Federn ca. 35mm vorne und ca. 30mm hinten runter.


    Normalerweise hätte ich wieder die Eibach Pro-Kit bestellt.
    Allerdings habe ich nun die unterschiedlichsten Erfahrungen gelesen.
    Häufiger auch schon, dass die Pro-Kit-Federn bei den 4-Zylinder-Benzinern eher um die max. 25mm vorne und hinten runterkommen.


    Auch bei den Eibach Sportline habe ich von 35mm (wäre für uns optimal) bis fast 50mm (wäre mir für die Originaldämpfer schon fast zu arg) schon alles gelesen.
    Auch bei vielen Fotos lässt sich die tatsächliche Tieferlegung selten wirklich gut erkennen (Perspektive, Belichtung, unebener Untergrund, etc.).



    Im Prinzip kommen im Moment folgende Lösungen in Frage.
    - Eibach Pro-Kit
    - Eibach Sportline
    - AC-Schnitzer (ich weiss die sind von Eibach gefertigt)

  • Willkommen im Forum.


    Ich habe mir die Sportline geholt.


    Die Tieferlegung ist für mich schon zu krass. Ich habe viele Bilder hier im Forum angeschaut, und diesen ganzen Thread durchgelesen.


    Habe aber keinen gesehen der so krass runter ist, vorne Radmitte bis zur Kante + - 32cm.


    Für die einen gefällt es, für mich einen Ticken zu Tief.


    Würde mich jetzt für dass Pro Kit entscheiden, wobei auf vielen Bildern die Tieferlegung mit denn Pro Kit eher zu wenig ist.


    Eine ganz schwierige sache, auf denn Bildern ist irgendwie nicht verlass, jeder Wagen ist anders.


    Am besten wäre ein Gewinde, dass wird es evl. auch bei mir werden.