Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Es gibt schon einen kleinen Unterschied: Das M-Fahrwerk ist ja ca 10mm tiefer als das normale Fahrwerk. D.h. daß du so gesehen beim normalen Fahrwerk 10mm mehr Tieferlegung hast als beim M-Fahrwerk im Vorher-/Nachher-Vergleich. Aber das Endresultat ist identisch.

  • Servus zusammen,


    ich habe mich jetzt schon etwas in die ganze Thematik eingelesen, bin allerdings noch nicht zu einem für mich passenden Ergebnis gekommen.


    Ich habe einen 335i xdrive F31 mit adapt. Dämpfern. Leider musste ich feststellen, dass die xdrive Modelle trotz M-Sportpaket keine Tieferlegung haben, dementsprechend steht das Ding auch da wie ein Bus....


    Ich möchte eigentlich nur eine Tieferlegung wie beim M-Paket nur ohne Hängearsch, deshalb kommen für mich nur folgende Federn in Frage:


    - Schnitzer VA: 20-25mm HA: 20-25mm(+ Schlechtwegepaket)
    - ST Feder VA: 20mm HA:20mm(+ Schlechtwegepaket)

    Kennt jemand oder hat jemand die ST Federn verbaut, scheinen ja die Federnhersteller der KW Fahrwerke zu sein.


    Was mich bei den ganzen Diskussionen und Beispielbilder stört, ist dass jeder immer von ACS Federn spricht, jedoch die Basis immer verschiedenste Motorisierungen sind. Schnitzer bietet für versch. Motorisierungen und Varianten unterschiedliche Tieferlegungen an, somit ist die Chance, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht ziemlich groß.


    Deshalb meine Frage hat jemand meine oben angegeben Tieferlegung und kann mir ein Bild posten? das wäre echt klasse :)
    Ich will nämlich, dass das Auto maximal alltagstauglich ist und ich nicht sonderlich aufpassen muss, ob der Bordstein nicht vielleicht einen tick zu hoch ist.... ich verspreche mir auch eine straffere/vertrauenserweckenderes Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit.


    Beste Grüße


    Michael


  • Meinst du, du siehst ein Unterscheid bei 20er Federn mit SWP ?
    Bus ist es danach immernoch ! 40er Federn oder Fahrwerk ! Dann siehste auch den Unterschied ! :!: :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,
    nach intensiver Suche bin ich immer noch nicht fündig geworden. Mein BMW Händler kann mir auch nicht weiterhelfen. Hat mir jemand die Teilenummer für das Schlechtwegepaket für den F30 320d limo? Danke im Voraus.


  • Hallo Gemeinde,
    nach intensiver Suche bin ich immer noch nicht fündig geworden. Mein BMW Händler kann mir auch nicht weiterhelfen. Hat mir jemand die Teilenummer für das Schlechtwegepaket für den F30 320d limo? Danke im Voraus.

    Für den F30 gibt es ein SWP für bestimmte Motorisierungen, ist aber die selbe Teilenummer wie für E9x und passt angeblich bei allen F3x und E9x Modellen.


    Meinst du, du siehst ein Unterscheid bei 20er Federn mit SWP ?
    Bus ist es danach immernoch ! 40er Federn oder Fahrwerk ! Dann siehste auch den Unterschied !

    Ich möchte eigentlich nur die Optik und Fahrdynamik vom M Fahrwerk ohne Hängearsch, da ich mit dem Fahrwerk bei meinem E91 sehr zufrieden war(bis auf den Arsch) und den Fahrkomfort und Gebrauchstauglichkeit bzgl. Randsteine nicht verlieren möchte. Ich denke auch, dass eine 40mm Tieferlegung fahrdynamisch in Verbindung mit dem dadurch verkürzten Arbeitsweg der Seriendämpfer keine Offenbarung sein wird. Am liebsten hätte ich natürlich die Gewindefedern von KW aber die gibts ja nicht für den F3x.


    Wenn vielleicht jemand ein Bild von seinem F3x mit 20/20mm Tieferlegung hat oder die ST Federn kennt/Bilder hat, bitte hier rein stellen.


    Besten Dank


    Michael

  • So ich habe dem ewigen Leid mit dem OEM Fahrwerk ein Ende gesetzt...das Gefühl auf der BAB in Kurven / Spurwechsel sterben zu müssen, ist nun Geschichte. Habe nun ein Bilstein B14 in der höchsten Einstellung verbaut. Der Erste Eindruck ist echt gut. Kurven endlich ohne schwammige Seitenneigung, +250 km/h auf der BAB ohne sich an das Lenkrad festzukrallen, schnelle Lastwechsel (z.B. beim raus ziehen / ausweichen) null Problemo :) Noch paar Kilometer sammeln, dann kann ich euch weiter berichten.

  • So ich habe dem ewigen Leid mit dem OEM Fahrwerk ein Ende gesetzt...das Gefühl auf der BAB in Kurven / Spurwechsel sterben zu müssen, ist nun Geschichte. Habe nun ein Bilstein B14 in der höchsten Einstellung verbaut. Der Erste Eindruck ist echt gut. Kurven endlich ohne schwammige Seitenneigung, +250 km/h auf der BAB ohne sich an das Lenkrad festzukrallen, schnelle Lastwechsel (z.B. beim raus ziehen / ausweichen) null Problemo :) Noch paar Kilometer sammeln, dann kann ich euch weiter berichten.

    Ich bin nun ein paar Kilometer über Land gefahren und mir ist eine Sache nun aufgefallen. Der Wagen hoppelt die ganze Zeit irgendwie...als würde ich die Ganze Zeit wie zu einem Beat nicken. Im Rückspiegel kann man das auch ganz gut anhand der Rückscheibe erkennen, dass es sich die Ganze Zeit auf und ab bewegt.


    Gestern war ich dann mit meiner schwangeren Frau unterwegs und musste gleich Beschwerden entgegennehmen --> "Hier wird man ja die ganze Zeit durchgerüttelt, das arme Baby, man ist das ätzend usw."


    Die Kurvenlage und Autobahn Performance ist super, aber über Land und in der Stadt ist es irgendwie nicht so wie gewünscht.


    Was kann man dagegen machen? Fahre aktuell 225/50 R17 98Y NonRFT Reifen und habe den Reifendruck schon nach unten korrigiert.

  • Würde erstmal behaupten, da kannst du nichts machen. Wenn es mit 17 Zoll schon "hoppelt", wird es bei 18 oder 19 Zoll, bedingt durch den niedrigeren Querschnitt noch härter...
    Befindet sich das Einstellmaß in dem Bereich den Bilstein vor/frei gibt?
    Es hört sich irgendwie so an, als würde er auf den Anschlagpuffern sitzen, aber das kann ja bei höchster Einstellung keinesfalls sein :-/