Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Die Vogtland sind doch "nur" 30/20. Also diese bestellen oder die H&R 28877-2? Sollte sich ja eigentlich nichts nehmen, wobei Vogtland natürlich nicht so bekannt ist wie H&R.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Die Vogtland sind doch "nur" 30/20. Also diese bestellen oder die H&R 28877-2? Sollte sich ja eigentlich nichts nehmen, wobei Vogtland natürlich nicht so bekannt ist wie H&R.

    Am besten mal die Gutachten Vergliechen, da kann man aus den Daten evlt lese welche besseren Komfort haben werden ;)

  • Grundsätzlich stehen immer folgende Daten im Gutachten:
    Drahtdurchmesser d
    Windungszahl n
    ungespannte Länge L0
    Außendurchmesser D


    Aus diesen Kennwerten errechnet sich die Federrate R. Damit kann man schon recht viel anfangen.
    Hier mal die Einflüsse der Kennwerte auf die Rate:

    Rate
    D
    L0
    d
    n



    Wenn man die beiden angehangenen Gutachten beispielhaft vergleicht:
    (Wobei ich nicht weiß, ob die Vogtland die richtigen sind, da VA nur bis 950kg. Ich habe bei meinem 435i an der VA 970kg)


    Vorderachse Hinterachse
    H&R Vogtland H&R Vogtland
    D 145 142 91 90
    L0 225 223 275 274
    d 12,5 12,25 13 13
    n 4,5 4,5 8,6 8,6



    Der einzige Nennenswerte unterschied ist an der VA die Drahtstärke. Die HA-Federn sind nahezu identisch.


    Bedeutet:
    VA: H&R etwas härter als Vogtland
    HA: Vogtland minimal härter (Unterschied zu vernachlässigen)


    Ich würde mir die Vogtland einbauen. Klar, von denen hört man nichts, aber umso mehr höre ich, dass die H&R nicht so pralle sind. Vogtland ist nichts schlechtes, nur weil die kaum Werbung machen ;)

  • Hallo zusammen :) Bekomme (wahrscheinlich) nächsten Monat meinen 440i mit adaptivem Fahrwerk ausgeliefert (M Paket-> also wohl das adaptive M Fahrwerk laut Konfigurator).


    Die Schnitzer Federn sind ja, wie ich es grad verstehe, nur noch mit VA: 15-25mm und HA: 5-15mm angegeben. In dem entsprechendem Thread wurde mal ein Vergleichsbild gepostet, dort hatte der User die Tieferlegung mit VA+HA 20-30mm angegeben. Daher denke ich, dass in der Vergangenen Zeit da was von AC Schnitzer geändert wurde?


    Wie sieht es sonst mit H&R aus? Dort gibt es ja zwei Versionen. Einmal Achlast vorn 920kg und einmal 921 bis 1025kg. Wo besteht da der Unterschied? Ist das eine die "tiefe" Version, von welcher man immer liest? Möchte nicht, dass sich die Federn noch zu tief setzen mit der Zeit.


    Mir gefällt die leichte Keilform bei H&R eigentlich besser, habe aber Angst zu tief zukommen. Habe aktuell einen e92 mit dem Bilstein B12 (vorher M Fahrwerk), angegebene Tiefe waren 35/25mm.


    Habe zwar schon viel im Thread gelesen, aber irgendwie noch keine richtige Antwort auf meine "Problematik" gefunden.


    Winter sollen original M Paket 18er gefahren werden und für den Sommer würde ich mir wohl HRE FF Felgen besorgen in 20 Zoll.

  • Das hab ich auch schon gelesen... was hast du verbaut, sieht nicht schlecht aus :)


    Stimmt, Eibach hab ich ganz vergessen... Ansich auch eine gute Option. Auch weil sie explizit angeben VA 25 HA 20.


    Bei den Schnitzern stört mich das von/ bis und dass sie „nicht mehr“ so tief kommen.

  • Also mit den Schnitzer ist der Komfort top und die Tiefe in Ordnung. Ich verbaue jetzt jedenfalls die Vogtland 30/20 weil es mir gerade im Radkasten noch zu hochbeinig aussieht.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum