Rückleuchten Tausch 4er Coupe/Cabrio - weg vom gelben Blinker

  • Danke@ -Franky


    Wir haben seine "umpinnen des Kabelbaum-Steckers"-Version umgesetzt. Leider war nicht klar, dass das REM ein Update benötigt (Codierer hatte es adhoc auch nicht), sodass die Funktion der inneren Blinker zunächst nicht über PIN 5/13 sondern über Strom der äußeren Lampen sichergestellt wurde:


    F33:
    - Links über Stecker A174*12B / Pin 17
    - Rechts über Stecker A174*14B / Pin 12

  • Das war aber doch bekannt das man codieren muss, Mensch :lehrer: :D


    Wieder net richtig gelesen? :tongue2:


    Ja so geht es natürlich auch. Aber halt nicht updatesicher. Wobei bei mir ja nichts aufgeblitzt hat oder ne Fehlermeldung kam vorm Codieren. Bei dir?

  • _______
    Das war aber doch bekannt das man codieren muss, Mensch :lehrer: :D


    Wieder net richtig gelesen? :tongue2:


    Ja so geht es natürlich auch. Aber halt nicht updatesicher. Wobei bei mir ja nichts aufgeblitzt hat oder ne Fehlermeldung kam vorm Codieren. Bei dir?
    __________

    Das codiert werden muss - wegen Fahrzeugcheck/Aufblitzen nach Start, also Warm/Kaltüberwachung - war klar. ;)
    Das das REM ein Update benötigt - zumindest mir, der sich mit der vorherigen Umrüstaktion am F30 nicht beschäftigt/gelesen hatte - war das nicht klar. Auch aus den bisherigen Berichten in anderen Foren (MT; französisches BMW-Forum ectpp.) hab ich das nicht entnehmen können.
    Eine Fehlermeldung aufgrund der Warm/Kaltüberwachung kam nicht, aber kurzes Aufblitzen bei Start.


    Updatesicher? Wenn der Wagen mal automatisch beim Service ein Update aufs REM bekommen würde, dann würden Fehler entstehen, sofern PIN 5/13 nicht belegt sind. Das meinst du oder?

  • Wobei bei mir ja nichts aufgeblitzt hat oder ne Fehlermeldung kam vorm Codieren. Bei dir?


    Wobei ich das echt nicht ganz verstehe. Ohne codieren ist doch die Überwachung aktiv und die führt ja zu dem aufblitzen der Rückleuchten wenn die Zündung angemacht wird und die Rückleuchten überprüft werden. Also ist das aufblitzen vor der Codierung doch eigentlich normal?
    Da ist es eher komisch das es bei dir nicht so war. :gruebel:

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • duke209 Nicht direkt. Es gibt ja zb die Möglichkeit wie es auch beim E9* teilweise gemacht wurde, die Überwachung der Lampen rauszucodieren damit diese eben nicht aufblitzen oder es eine Fehlermeldung gibt. Dann kannst die Rückleuchten genauso betreiben ohne ans REM zu gehen. Diese Art von Codierung ist ja aber nicht Updatesicher. Sprich BMW flasht dein Auto und alles was man je codiert hat ist weg! Sicher ist das ganze nur wenn du es ans REM anschließt und den FA entsprechend änderst. Dann weiß die Software bei BMW sofort was im Auto verbaut ist und was nicht und programmiert es dementsprechend ohne das es danach Probleme gibt.


    In meinem und auch MYF33´s Fall hat da NICHTS geblitzt. Warum auch immer! Codiert wurden beide vorher nicht...


    Wobei ich das echt nicht ganz verstehe. Ohne codieren ist doch die Überwachung aktiv und die führt ja zu dem aufblitzen der Rückleuchten wenn die Zündung angemacht wird und die Rückleuchten überprüft werden. Also ist das aufblitzen vor der Codierung doch eigentlich normal?
    Da ist es eher komisch das es bei dir nicht so war. :gruebel:


    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht :) Keine Ahnung. Aber is mir auch scheiss egal :D Hauptsache es geht :thumbup:

  • Den FA hat mein Codierer auch angepasst, dann gabs auch einen zusätzlichen Ordner in der Struktur (nur über die Schulter geschaut), aber dennoch haben wir die Inneren nicht zum laufen bekommen.
    Und die erforderlichen Update-Daten fürs REM (?) hatte er noch nicht. Daher bin ich dann leicht gefrustet ;( zurück in die Garage und habs über über den anderen Weg erstmal sichergestellt. ;)


    Eigentlich wollte ich nicht noch einmal ran, diese dämliche Verkleidung im Cab da rechts nervt.

  • Achso ok. Ja das Auto (bzw zumindest das REM) sollte auf einem relativ neuen Stand sein. Sonst nimmt er das nicht an! Aber hättest ja auch einfach nur mit den äußeren Blinkern fahren können bis es soweit ist ;) Wäre ja nicht so tragisch!!


    Kleiner Tip für die seitliche Verkleidung. Lass das Dach soweit aufgehen bis die Heckklappe komplett nach hinten schwenkt. Dann stoppen und du bekommst die super easy raus :thumbup:
    Leider auch erst gemerkt als alles schon erledigt war :D :D :D





    Gesendet von meinem Galaxy S7 edge mit Tapatalk...

  • Kleiner Tip für die seitliche Verkleidung. Lass das Dach soweit aufgehen bis die Heckklappe komplett nach hinten schwenkt. Dann stoppen und du bekommst die super easy raus :thumbup:
    Leider auch erst gemerkt als alles schon erledigt war :D :D :D



    Danke für den Hinweis. :eek:


    Leider zu spät. Was war das für eine Quälerei mit dieser Drecks...innenverkleidung - selbst zu zweit. Inklusive einem blutigen Handrücken. :wacko:

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)