Minimalverbrauch/ Selbstversuch

  • e90 330d 180KW 6,2 Sec
    f30 330d 190KW 5,6 Sec


    e90 330d DPF Aut. (2008-2011) 180 (245) 6,2 sek. 6,2 l komb. (164 g/km) 43.940 6, Reihe 6 Gänge-Automatik 2.993 ccm
    f30 330d Aut. (2012-0) 190 (258) 5,6 sek. 4,9 l komb. (129 g/km) 44.750 6, Reihe 8 Gänge-Automatik 2.993 ccm


    Krasser unterschied finde ich. Viel Schuld daran hat sicher das 8HP Getriebe.

  • Papier ist geduldig. Der E90 hat kein Auto Start/stop, was naturgemäß den Stadtverbrauch im Prüfzyklus massiv runterschraubt, damit natürlich auch den Verbrauch im Mix. Der 0-100 Wert ist ebenso irrelevant, hier hat das Getriebe den größten Einfluß. Auf 200 ist es dann wieder praktisch identisch.


    Wie schon gesagt, der Motor als solches ist absolut grandios und in seiner Klasse ohne Konkurrenz, aber ich vermisse ein wenig den Fortschritt. Fortschritt wäre gewesen, den Motor direkt mit 286PS auszuliefern. Oder serienmäßig EU6 ohne Aufpreis. Oder oder oder...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie schon gesagt, der Motor als solches ist absolut grandios und in seiner Klasse ohne Konkurrenz, aber ich vermisse ein wenig den Fortschritt. Fortschritt wäre gewesen, den Motor direkt mit 286PS auszuliefern.


    Du gibst dir selbst die Antwort :D warum sollte BMW auch, wenn die Konkurenz echt nichts vergleichbares bietet - die paar Vögel die mehr wollen, lassen sich die Kohle aus der Tasche ziehen für die Mehrleistung :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja da hast du recht! Ist manchmal schade, wie Marketing und Produktplanung orientiert am Mitbewerb das technisch mögliche einschränkt. Ich sage nur M340D ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • BMW wird schon nachziehen wenn es wieder nötig wird :D bzw. der Abstand zur Konkurrenz kleiner wird ^^

  • Als ich die 320km von Burgthann nach Hause gefahren bin habe ich auch mal meinen Minimalverbrauch ausgelotet.
    Tempomat auf 110km/h und mein kleiner 365Ps 1er schluckt nachgerechnet 7,07L/100km. :D


    Ich muss jedoch zugestehen das das nicht meine Geschwindigkeit ist. :D
    Ich fühle mich in den Bereichen 140-160 deutlich wohler.


    Interessant wars trotzdem.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Mal ne kurze Zwischenfrage. Wie weit weicht der echte Verbrauch (also selbst ausgerechnet ,volltanken-km-volltanken) von eurem bc ab?


    Hab bei letzten volltanken den km-Stand notiert und jetzt wieder vollgetankt. Bin dabei auf nen Verbrauch von 6,81 Liter gekommen. Laut bc wäre der Verbrauch bei 6,3 Litern gelegen. Das sind doch satte 8% Abweichung. Werd jetzt bei jedem volltanken den km-stand und die Liter notieren. Wenn ich immer wieder auf die gleiche Abweichung komme werd ich den korrekturfaktor im Tacho-Spezialmenü einstellen.


    Hat das schon jemand gemacht?



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk