IPod Anschluss in Mittelkonsole - Verwirrung :?

  • Hallo,


    ich möchte meinen IPOD Classic (neuste Generation) gern in der Mittelkonsole anschließen (der F31 hat alle erforderlichen Schnittstellen) .
    Dazu habe ich nun die Verbindung mit dem Originalen IPOD-Kabel (weiß) gemacht, dies funktioniert auch einwandfrei. Einiges Problem immer wenn ich in das Auto einsteige befinde ich mich im Menü "externe Geräte" und muss dort immer erst den IPOD auswählen auf die eigentliche Wiedergabeseite zu kommen (dies ist beim USB-Stick übrigens genauso - daher meine Vermutung, dass der IPOD so nur als Festplatte dient).


    Nun meine Fragen:
    1. Würde ich bei Verwendung eines Y-Kabels immer gleich wieder auf der Wiedergabeseite landen?
    2. Welches Y-Kabel müsste ich kaufen?
    3. Gibt es Qualitätsunterschiede bei Verwenung dieser beiden Optionen ?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo!


    Hab die genauen Daten nicht mehr auswendig im Kopf, aber ein Y-Kabel ist sein 09/2010 nicht mehr nötig beim 3er (seit die CIC-Combox verbaut wurde). Dein iPod funktioniert schon richtig, keine Panik - BMW hätte das automatische Anwählen der iPod-Seite vielleicht besser lösen können ... Ich denke dein Problem kommt im Allgemeinen daher, dass die USB-Schnittstelle nach einiger Zeit komplett abgeschaltet wird, wenn das Auto aus ist und stehengelassen wird. Wenn beim Einschalten die Schnittstelle wieder Saft bekommt, ist es so als ob die dein iPod gerade eingestöspelt hast.


    Dein iPod wird auch nicht im Disk-Modus angesprochen, sondern über das Apple iPod Protokoll - das kannst Du vor allem daran erkennen, das auf deinem iPod Display das BMW Logo auftaucht!


    MfG,
    Christian

  • Um nochmal klar auf die 3 Fragen zu antworten:


    1. Nein
    2. Gar keins - seit 09/2010 nicht mehr nötig.
    3. Jein, wenn ein Y-Kabel überhaupt noch funktioniert ... mit dem Original Apple Kabel werden die Audiodaten digital übertragen, mit dem Y-Kabel analog ...

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Wenn dem so ist, gibt es dann überhaupt einen Unterschied ob ich den IPOD oder einen großen USB-Stick nutze?


    Vielen Dank....

  • Vorteile beim iPod: Beim iPod kannst Du noch die Playlisten benutzen ... und beim Einstöpseln entfällt das Indexieren da die Songs bereits auf dem iPod indexiert sind (halt so wie in iTunes) ...
    Vorteile beim Stick: Du kannst deine MP3s auf die interne Platte des Autos kopieren ...


    Sonst hast Du noch ein paar kleine Vorteile beim iPod wie z.B. das Synchronisieren per iTunes - bei einem USB Stick muss Du das von Hand machen, oder eine spezielle Software benutzen ...


    Sonst fällt mir im Moment nix ein ...

  • Vielen Dank....
    Aber mein Stick (obwohl über 100GB) muss doch auch nicht immer neu indexiert werden... Merke jedenfalls nichts.

  • Ich habe einen iPod Nano, wenn ich den in der Armlehne in den USB Anschluss stecke zeigt mit der iPod an das er verbunden ist, aber im iDrive bleibt der USB Anschluss grau hinterlegt, den USB Anschluss im Handschuhfach nimmt er gar nicht an :wacko: was mach ich Falsch? Navi Business mit Hifi-System.

  • Also, ich verwende auch im F31 ein Y-Kabel der neuesten Generation. Wenn ich ins Auto einsteige, dudelt mein iPod Classic genau da weiter, wo er zuletzt aufgehört hatte. Selbiges funktioniert selbstverständlich auch, wenn man zwischen Radio und dem iPod hin und her wechselt. Der große Vorteil des iPods ist meiner Meinung nach, dass man sich mit mehreren miteinander verknüpften intelligenten Wiedergabelisten quasi ein eigenes Radioprogramm zusammenbasteln kann, das sich auch nicht ständig wiederholt.



    Viele Grüße, Mikele

  • Kann es sein dass man grundsätzlich beim Navi BUSINESS ein Y Kabel braucht ? Den bei meinem I Phone und dem Originalkabel tut sich garnichts. Er ladet schön aber sonst sagt er mit nur das ich das richtige Zubehör brauche



    Weiß jemand was ?

  • Also ich schiebe jetzt richtig Frust :cursing: Hab mir jetzt ein Y-Kabel gekauft und der iPod funktioniert immer noch nicht :cursing:


    Wieso schreibt BMW bei der Freisprechfunktion mit USB hinen "Die USB-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss eines MP3-Players, Apple
    iPods oder USB-Speichersticks. Die Audiodateien können über das
    Audiosystem des Fahrzeugs abgespielt werden." aber neee weder mit dem originalen USB Kabel noch dem Y Kabel klappt was...


    :dd: