Beiträge von bmw-2002

    Nennt mich verrückt, aber ich spiele mit dem Gedanken mir Anfang 2020 ein Tesla Model 3 Performance zu holen. Wobei Laserlicht und Diff schon echt flashen. Aber was nützt das Diff wenn der 340i mit Zwangsallrad kommt... immerhin hat der 330d überlebt, dass hätte ich nicht gedacht.

    Wie lange ist Castrol 5W30 haltbar? Habe noch einen ungeöffneten Liter von April 2014.


    Laut ADAC :


    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.


    Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.

    Was schafft ein 40i offen an VMAX?
    Fühlt sich bei 258 ja schon eher nach "gegen ne Wand fahren" an als, dass man meinen könnte ihm geht die Puste aus.
    Gefühlt wäre sicher 290 drin.


    Jetzt die Frage: Packt er theoretisch die 300er Marke? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?


    Was schafft ein 40i offen an VMAX?
    Fühlt sich bei 258 ja schon eher nach "gegen ne Wand fahren" an als, dass man meinen könnte ihm geht die Puste aus.
    Gefühlt wäre sicher 290 drin.


    Jetzt die Frage: Packt er theoretisch die 300er Marke? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?


    Ich würde hier mal zu Alpina schauen. Deren Fahrzeuge sind ja immer frei von Limitierung.


    Als Bsp. der E9X B3 mit der gleichen Leistung wie ein 340i mit MPPSK. "Der zweite Alpina B3 Biturbo wurde von 2007 bis 2012 produziert. Er basiert auf dem BMW E9x 335i, hat einen Sechszylinder mit 3,0 l Hubraum und einer Biturboaufladung. Der 360 PS starke Motor mit 500 Nm beschleunigt den B3 in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach Werksangaben 285 km/h."


    Beim Alpina X3 D3 sieht man jedoch, dass die Aufhebung nicht immer etwas bringt. Meines Wissens schafft der nämlich "nur" 253 km/h Top Speed. :auto:

    Höhö neues aus der Anstalt, lt. meiner NL haben sie mit München Rücksprache genommen.


    Das Problem soll dieses mal am klemmen der Klappen liegen, diese sollten lt. München eingefettet werden :applaus:


    Selbst soviel leuchtete es meiner Werkstatt ein, dass dies nicht auf Dauer die Lösung sein kann :floet:


    Aber anstatt den dritten ESD zu montieren wurde in Rücksprache mit München an dem Verstellmechanismus etwas herumgebohrt oder so ähnlich :gruebel:


    Jetzt soll es angeblich funktioneren. :dancing:


    Mal sehen, nächste Woche gibt es das "Auto" zurück...