HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Gestern Abend habe ich meinen 340i ESD mit angeschweißten Übergangsrohr zurück bekommen ^^ Alle weiteren Teile wie Halter, Gummilager und Heckdiffusor liegen Startklar bereit. Werde die Umbauaktion am Wochenende starten. Ist schon ein Unterschied von einem D = 80 mm 340i Rohr auf ein 320d Rohr zu reduzieren.
    Das Übergangsrohr ist dort montiert wo beim 340i der MSD sitzt. Beim 320d ist dort eine Schelle an der man die Abgasanlage trennen kann. Werde das Übergangsrohr über die bestehende Leitung schieben und mit einer schelle befestigen. Dann habe ich immer die Möglichkeit den alten 320d ESD wieder zu montieren.


    Gruß Ralle

    Hi Ralle,
    was ist das für ein Übergangsrohr (woher)?

  • Es ist nicht optimal, da ein Spalt vorhanden ist. Bekommt man sauber verschweißt, aber ich würde es grundsätzlich eh anders lösen, aber das tut hier nichts zum Thema da es die meisten KFZ-Werkstätten so eh nicht machen können :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,
    Hier nochmals mein Anliegen:
    Hat jemand noch einen ESD vom 3bzw435i den er gerne los haben möchte? Ich suche einen....
    Komme aus Bayern.


    Vielen Dank


    Edit: danke, hab jetzt einen :) freu!

  • Es ist nicht optimal, da ein Spalt vorhanden ist. Bekommt man sauber verschweißt, aber ich würde es grundsätzlich eh anders lösen, aber das tut hier nichts zum Thema da es die meisten KFZ-Werkstätten so eh nicht machen können :D

    Ich bin gespannt. Schieß bitte los!

  • Wird dich zwar nicht weiter bringen, aber seis drum.


    Ich würde das Rohr vom ESD direkt am Schalldämpfer abtrennen. Mit einem 55mm Rohr auf der hydraulischen Presse einen Konus fertigen diesen direkt an den ESD anschweißen und dann dann eine neue Verrohrung bauen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    habe jetzt den ganzen Thread durch aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden:


    Weis jemand zufällig ob beim 435d eine Schelle funktionieren kann wenn der ESD genügend Fleisch hat?
    Die Rohrdurchmesser sollten ja fast gleich sein zum 35i (innen 76mm)?


    Kennt jemand den Rohrdurchmesser am 35d?


    Vielen Dank!

  • Klick mich


    Die Rohrführung ist in meinen Augen anders, deshalb kann es mit einer reinen Schelle eigentlich nicht sauber funktionieren.

    Danke Hendric,


    ich denke du hast recht das es mit der Schelle eher zwickt. Aber zumindest weis ich jetzt die Schellenmaße :


    335i hat 80mm
    435d hat 75mm


    Könnte also gut zu schweißen sein...


    Viele Grüße

  • Hallo Touring 320d,
    ich habe das Übergangsrohr von dein-Sportauspuff anfertigen lassen.
    Eine Detailzeichnung bzw. alle sende ich dir über PN zu

  • Hier noch ein paar Maße die ich beim Recherchieren herausgefunden habe und doch die Detailzeichnung mal so für alle die es interessiert



    320d 330d 328i 330i 335i 340i LCI
    Außen 55 mm 65 mm 75 mm 65 mm 80 mm 80 mm
    Innen 68 mm 76 mm 77,4 mm