HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Moin zusammen,


    hab mir nun auch einen 35i ESD mit ordentlich "Fleisch" dran besorgt. Hat hier jmd. den Umbau mittels Schelle/Reduzierrohr beim 30d hinbekommen? Mir ist die folgende Idee gekommen und ich würde mich freuen, wenn die AGA-Profis ihre Meinung äußern könnten:


    Da beim 30d aufgrund der Biegung des OEM-Rohr der Einsatz des Reduzierstücks nicht ohne weiteres möglich ist, spiele ich mit dem Gedanken, ein Reduzier-Flexrohr zu benutzen:


    [Blockierte Grafik: https://www.hild-tuning.de/out/pictures/master/product/1/auspuff-flexrohr-standard-mitabgestuften-anschlussrohren-aussen.jpg]


    Das Konzept dahinter wäre folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150731/hp9mslcw.png]


    Das Original 30d-Rohr kommt an die 60mm-Seite des Flexrohr, das 35i-Rohr mit 80mm an die 76mm Seite des Flexrohrs. Flexrohr wird am 35i ESD verschweißt. Verbindung zur 30d-AGA mittels Doppelschelle.


    Habe wie erwähnt viel Rohr am 35i-ESD und bin daher nicht wirklich eingeschränkt, was die Position angeht.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150731/evkpg2tk.jpg]


    Was meint ihr?

  • :thumbup: Klingt soweit gut ! Hab es bei mir mit einem "normalen" Verbindungsstück für AGA´s angebraten ! Dabei war mein Rohr vom ESD allerdings VIEL kürzer !
    Sollte alles soweit klappen wie du es beschrieben hast !

  • Das ist sicher eine der besten Lösungen! Frage ist - wie flexibel ist das Flexrohr. Ideal wäre wenn man es an den original Punkten trennen könnte. Denke aber, daß dann zu wenig Platz für dein Flexrohr bleibt.
    Und - diese Flexrohre haben bekanntermaßen nicht das ewige Leben. Bei den Preisen aber sicher zu verschmerzen.


    Ich würde mir deine Idee klauen, wenn ich das vor hätte! ;)


    Gruß Mario

  • :thumbup: Klingt soweit gut ! Hab es bei mir mit einem "normalen" Verbindungsstück für AGA´s angebraten ! Dabei war mein Rohr vom ESD allerdings VIEL kürzer !
    Sollte alles soweit klappen wie du es beschrieben hast !

    Hast Du mal ein Bild?


    Das ist sicher eine der besten Lösungen! Frage ist - wie flexibel ist das Flexrohr. Ideal wäre wenn man es an den original Punkten trennen könnte. Denke aber, daß dann zu wenig Platz für dein Flexrohr bleibt.
    Und - diese Flexrohre haben bekanntermaßen nicht das ewige Leben. Bei den Preisen aber sicher zu verschmerzen.


    Ich würde mir deine Idee klauen, wenn ich das vor hätte! ;)


    Gruß Mario

    Ich hab ja noch das Mittelrohr vom 35i, da ist auch Flexrohr dran. Das ist schon relativ "flexbibel" ;) . Einzige Sorge die ich noch im Hinterkopf habe: Die AGA könnte durch das Flexrohr ggf. durchhängen. Muss da nochmal mit nem Profi sprechen. Mir ist halt wichtig, das das Ding ohne viel aufwand auf OEM umgerüstet werden kann, da ich den Wagen nicht mit 35i ESD verkaufen möchte.

  • Zum rückrüsten brauchste aber in jedem fall ne neue heckschürze.


    Andere frage, wenn du sagst, du hast noch ein 35i mittelrohr, warum hängst du das nicht gleich noch mit rein, dann hat ja das ganzr rohr einen größeren durchmesser.


    60mm ist irgendwie schon arg piepsig - und der hobel rennt trotzdem so flott



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hast Du mal ein Bild?


    Ich hab ja noch das Mittelrohr vom 35i, da ist auch Flexrohr dran. Das ist schon relativ "flexbibel" ;) . Einzige Sorge die ich noch im Hinterkopf habe: Die AGA könnte durch das Flexrohr ggf. durchhängen. Muss da nochmal mit nem Profi sprechen. Mir ist halt wichtig, das das Ding ohne viel aufwand auf OEM umgerüstet werden kann, da ich den Wagen nicht mit 35i ESD verkaufen möchte.

    Kann ich heute Abend machen :rolleyes:

  • Ich muss vorweg gestehen, bin absoluter Laie in diesem Bereich. Hab mir den Thread heute Nacht mal komplett durchgelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden :D


    Bekomme ja einen 420d, schon mit dem Doppelendrohr. Da die 35i Abgasanlage aber trotzdem einfach besser aussieht weil es ja Syncron ist, hätte ich auch Interesse an einer Umrüstung auf diese. Da man den Sound ja eh vergessen kann und ich auch keine 90mm Rohre oder etwas in die Richtung haben möchte, würde sich also ein Orig, 35i Esd anbieten. Funktioniert die Umrüstung beim 420d problemlos oder gibt es hier eventuell sogar Experten aus NRW, die mir da behilflich sein können ?


    Gruß Felix