[335i, AH3] Knarzendes Geräusch bei Übergang von Last- auf Schubbetrieb; Update: Unfall

  • N'Abend zusammen!
    Weil das Wetter recht schön war, bin ich heute mit offenem Fenster gefahren. 8) Dabei ist mir ein kurzes, knarzendes Geräusch (mein Bruder meinte, es höre sich an wie ein Krähenkrächsen) aus der Motorraumgegend negativ aufgefallen.
    Bin dann in den manuellen Schaltmodus und 2. Gang und habe das Geräusch bei exakt 1850 upm reproduzieren können- und zwar bei dem Übergang von Last- auf Schubbetrieb. Im dritten und vierten Gang genau das gleiche - bloß diesmal DREHZAHLUNABHÄNGIG. :fail:
    Jemand eine Idee? Irgendeine Klappe? Hört sich Sch***e an... X(
    Grüße!
    Patrick

  • Nächste Woche geht der Wagen mal wieder in die Werkstatt. Scheint vom Turbolader zu kommen - Stichwort Wastegate...

  • Bei den 35i mit Twin Turbo gab es da öfters mal Geräusche, beim Twinscroll noch nichts davon gehört.

  • Scheint heftig gewesen zu sein, wenn Du auf dem Dach gelandet bist :whistling:



    Spaß beiseite: Das sieht wirklich nicht so schön aus :S
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Halte uns auf dem Laufenden

  • Scheint heftig gewesen zu sein, wenn Du auf dem Dach gelandet bist



    Ein bisschen mehr Drama mit Hilfe von Photoshop ;) Ne, war natürlich nicht aufm Koppe.

  • Von BMW wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die komplette linke Seite, Türe, Stoßfänger, Seitenschweller und Hinterrad ausgetauscht werden müssen. Desweiteren wird der Wagen heute vermessen, eventl. kommt noch was fahrwerktechnisch dazu.
    Wertminderung auch wahrscheinlich, die Sache geht dann über einen Rechtsanwalt.

  • Da springt ganz locker ein Satz Felgen raus bei dem Schaden ;)

  • Moin Patrick,


    ich habe Dir gerade auf Deine PN geantwortet und jetzt lese ich das hier. ;(
    Du scheinst ja mit Deinem AH3 zur Zeit wirklich vom Pech verfolgt zu sein. :thumbdown:


    Dein Geräusch aus dem Anfangspost kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen. Das einzige Geräusch was bei mir ab und an beim Übergang vom Last- in den Schubbetrieb auftritt ist das nette und normale "Turbozwitschern" aber kein Knacken oder Knarzen oder etwas anderes Ungewöhnliches. Auch bei der beschriebenen Drehzahl ist nichts Ungewöhnliches zu hören.


    Dann hoffen wir mal, dass Dein AH3 ohne langes juristisches Gezerre schnell wieder gerade und glatt gezogen wird ;) und natürlich auch das Knacken/Knarzen verschwindet.



    Grüße