lenkradheizung nachrüsten

  • Ist ein F11 LCI, wie in der Signatur angegeben. Da ging es so. Beim TE mag es das FEM sein.


    Ist mMn eher Quatsch alle SG zu kodieren, wenn man weiß, dass nur 2 nötig sind.

  • Bei mir eben ist es ein F32 mit Produktionsdatum Mai 2014. Ich habe sogar Zeitraum 0714 in SALAPA eingetragen weil einige (nicht hier) sprachen es könnte eventuell daran liegen (Zeitraum bei meiner ist 0314 gewesen). Auch das brachte nichts.
    Ich habe nun alle ECUs codiert aber nach wie vor LED vom Taster bleibt aus und der Kranz wird nicht warm. Lediglich im Kombi sieht man die Meldung "Lenkrad Heizung aktiviert". Nun vermute langsam es ist falsch montiert/angeschlossen worden oder irgendwelche Kontakte kriegen kein Strom.
    Bei mir ist Driver Assistant am Werk und die Leitung mit der T/N 32 30 7 848 337. Diese macht die S248A auch mit also sollte es nicht daran liegen.

  • Ich habs damals gemacht wie @mhhforyou gesagt...


    FA rein, alle Steuergerät codiert.


    Danach ging garnix mehr, Scheibenwischer und so hat alles verrückt gespielt...


    Auto über Nacht stehen gelassen und alles hat funktioniert am nächsten Morgen.


    Man sollte sich die Tipps von ihm zu Herzen nehmen, meine Meinung.


    Aber an der Verkabelung kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

  • Hi,
    ja so habe ich es nun gemacht (heute Vormittag) alle Steuergeräte. Ich musste nur die CAF von der DME2 wieder herstellen..... Abgesehen davon alle ECUs wurden codiert. Ich sollte es also demnach wieder in wenigen Stunden überprüfen. Aber all die codierten Funktionen sind nun bei mir weg und die Steuergeräte wieder mit den originalen Einstellungen. Also spricht dafür dass die ECUs upgedated wurden. Aber momentan geht es nach wie vor nicht. Ich gebe nicht auf jetzt ist es zu einer Art Herausforderung geworden!

  • Kannst auch mal probieren Ne halbe Stunde die Batterie abzuklemmen.


    Versuch wäre es wert


    Wenn nicht bleibt dir nix anderes übrig als alles nochmal auf 0 und von vorne anfangen.


    Mit Ruhe und Zeit ;)

  • Ich werde bei einem Kumpel (der sich mit dem Einbau von Lenkrädern auskennt und dies auch machte..) das kontrollieren lassen ob alles korrekt verbunden und verknüpft ist. Fehler kann jeder machen. Impuls kriegt er auf jeden Fall und Kombi erhält draufhin Signal in dem es zeiht "Lenkrad Heizung aktiviert". Aber nur das, leider bei der Betätigung der Taste. In diesem Rahmen lasse ich dann die Batterie abklemmen (lieber bei ihm er hat auch eine kleine Werkstatt). Und dann wie es schön heisst we take it from there.......

  • Ist ein F11 LCI, wie in der Signatur angegeben. Da ging es so. Beim TE mag es das FEM sein.


    Ist mMn eher Quatsch alle SG zu kodieren, wenn man weiß, dass nur 2 nötig sind.

    Ein F1x ist aber kein F3x. Ich hatte schon geschrieben das die 2 genannten eben nicht reichen. Ist ja nicht so das ich das hier aus Spaß rein schreibe um die Leute zu verwirren oder weil mir langweilig ist.


    Bei mir eben ist es ein F32 mit Produktionsdatum Mai 2014. Ich habe sogar Zeitraum 0714 in SALAPA eingetragen weil einige (nicht hier) sprachen es könnte eventuell daran liegen (Zeitraum bei meiner ist 0314 gewesen). Auch das brachte nichts.
    Ich habe nun alle ECUs codiert aber nach wie vor LED vom Taster bleibt aus und der Kranz wird nicht warm. Lediglich im Kombi sieht man die Meldung "Lenkrad Heizung aktiviert". Nun vermute langsam es ist falsch montiert/angeschlossen worden oder irgendwelche Kontakte kriegen kein Strom.
    Bei mir ist Driver Assistant am Werk und die Leitung mit der T/N 32 30 7 848 337. Diese macht die S248A auch mit also sollte es nicht daran liegen.


    Das Problem kann auch das ändern deines Baustands sein. Zu 07/2014 hat sich einiges geändert auch an der Buskommunikation. Lenkradheizung gab es mit Baustand 11.2013 auch schon. Also den Baustand zu ändern macht keinen sinn und bringt nur mehr Probleme. Die Verbindungsleitung ist eher sekundär, auch wenn diese natürlich passren muss. Viel wichtiger ist das das richtige Steuergerät Lenkradelektronik verbaut ist da es früher verschiedene gab.


    Hi,
    ja so habe ich es nun gemacht (heute Vormittag) alle Steuergeräte. Ich musste nur die CAF von der DME2 wieder herstellen..... Abgesehen davon alle ECUs wurden codiert. Ich sollte es also demnach wieder in wenigen Stunden überprüfen. Aber all die codierten Funktionen sind nun bei mir weg und die Steuergeräte wieder mit den originalen Einstellungen. Also spricht dafür dass die ECUs upgedated wurden. Aber momentan geht es nach wie vor nicht. Ich gebe nicht auf jetzt ist es zu einer Art Herausforderung geworden!


    Wenn du eine CAF wieder herstellen musstest, was auch immer das bei dir ist, hast du schonmal irgendwas falsch gemacht. Denn sowas passiert beim regulären codieren nicht. Das die FDL Codierungen weg sind ist ganz normal. Das du darüber überascht bist zeigt mir aber das du dich wesentlich mehr mit dem Programm auseinander setzen solltest bevor du weiter codierst.


    Ich werde bei einem Kumpel (der sich mit dem Einbau von Lenkrädern auskennt und dies auch machte..) das kontrollieren lassen ob alles korrekt verbunden und verknüpft ist. Fehler kann jeder machen. Impuls kriegt er auf jeden Fall und Kombi erhält draufhin Signal in dem es zeiht "Lenkrad Heizung aktiviert". Aber nur das, leider bei der Betätigung der Taste. In diesem Rahmen lasse ich dann die Batterie abklemmen (lieber bei ihm er hat auch eine kleine Werkstatt). Und dann wie es schön heisst we take it from there.......


    Wenn sich dein "Kumpel" auskennt ist das wohl der sinnvollere Weg.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,


    danke für Deinen Beitrag.


    Das passende Steuergerät Lenkradelektronik sollte schon verbaut sein. Denn laut ETK mit Überprüfung der VIN habe ich schon das richtige drin: T/N 61 31 7 849 393
    Bei meinem 4er gibt es nur diesen und der "macht" auch die S248 mit. Also ist dies schon mal ausgeschlossen. Ich habe die gesamte benötigte HW überprüft und entsprechend die Teile besorgt die ich benötige.


    Nein ich war nicht überrascht dass alle Einstellungen weg waren! Das war mir bewusst - wenn Du liesst ich wollte nur damit sagen das war für mich Zeichen dass die ECUs codiert wurden. Bei der DME2 war es mein Fehler dagegen weil ich den Motor laufend hatte ohne eine externe Stromquelle angeschlossen zu haben und somit passierte es. Ich wollte sicher stellen die ECUs schlafen während des Vorgangs nicht ein. Ist aber alles wieder im Lot.


    Bezüglich Zeitraum im FA das ist ein Vorschlag gewesen und nicht die absolute Wahrheit und/oder Lösung. Schliesslich mussi ich unter diesem Umständen mögliche Vorschläge probieren, annehmen. Und nein ich mache es nicht zum ersten Mal sonst hätte ich den FA Auftrag nicht so einfach geändert glaub mir.

  • Jungs ich hatte auf M Lenkrad umgerüstet..
    Das Lenkrad hat die Heizung und einen Vibrationsmotor. Ich habe aber keine Sonderausstattung wie spurhalte oder Wechsel Assistent usw. Ist nun das aufrüsten der Lenkradheizung etwas komplizierter oder wie kann ich das jetzt verstehen? Hier schreiben ja einige das ich ein neues schaltzentrum brauche usw.

  • Was heißt kompliziert? Je nachdem ob in dem Lenkrad was du hast schon das Steuergerät Lenkradelektronik drin ist, brauchst du noch ein SZL, Abdeckung Lenkrad unten und den Schalter der Lenkradheizung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.