Verständnis- und Detailfrage zum M/S-Modus (335i, Sport-Automatic-Getriebe)

  • Der Sportmodus ist ja konfigurierbar (nur Getriebe/Motor, oder Getriebe/Motor und gleichzeitig Fahrwerk abstimmen). Letzteres ist bei mir konfiguriert.


    Aktiviere ich also den Sport-Modus über den "Fahrerlebnisschalter" (welch ein Wort!), weiß ich, daß sowohl Getriebe/Motor als auch Fahrwerk sportlich abgestimmt werden.


    Was aber passiert, wenn ich nicht den Fahrerlebnisschalter benutze, sondern stattdessen den Wählhebel nach links drücke und damit den M/S-Modus aktiviere? Wird dann nur das Sportprogramm des Getriebes aktiviert, oder auch das des Fahrwerks, oder hängt das von der o.g. Konfiguration ab...?


    Ich bin deshalb verunsichert, weil meine BA auf Seite 70 sagt:


    Zitat

    Sportprogramm aktivieren


    Wählhebel aus Getriebeposition D nach links drücken.


    Das Sportprogramm des Getriebes ist aktiviert.


    Da steht aber nicht:


    Zitat

    Das Sportprogramm des Getriebes (und ggf. des Fahrwerks, falls entsprechend konfiguriert) ist aktiviert.


    Ist das eine Nachlässigkeit in der BA, oder wird im M/S-Modus tatsächlich nur Getriebe/Motor beeinflusst (wie die BA behauptet)? Was ja bedeuten würde, daß das Aktivieren des Sport-Modus über den Fahrerlebnisschalter und das Aktivieren des Sport-Modus über den Wählhebel nicht ein- und dasselbe sind.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ist getestetete. Prima zum Überholen im ECO Modus und wenn man mal keinen Bock aufs harte Fahrwerk hat. Hab in meinem bei Sport eh nur noch das Fahrwerk drin weil auf langen Strecken Sport beim Motor seit dem PPK eher unnütz ist. Das nutz ich eher bei der Motorradhausstrecke

  • Wäre ja zu leicht das selbst zu testen :D für mich klar spür- und erfahrbar.


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Vielleicht hat der TE das Fahrzeug nicht zur Verfügung sondern bereitet sich anhand des Handbuches auf ein erstes Date vor! ;)

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    BTW: Da, wo ich gestern unterwegs war und heute unterwegs sein werde (nämlich Stadtverkehr), ließ/lässt sich das nicht sinnvoll testen. Hatte zwar auch den Eindruck, daß sich im M/S-Modus nix am Fahrwerk ändert, war mir aber nicht sicher genug.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.