Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe auf HA = Bullshit?!

  • Da eine ältere Dame nicht ausparken konnte und meine Kiste als akustische und taktile Rückfahrhilfe missbraucht hat, soll u.a. der angeschlagene hintere linke Reifen getauscht werden.
    Da kriege ich echt wieder so einen Hals bei der ganzen Geschichte:
    Ist doch wieder vorprogrammiert, dass das DSC wie verrückt spinnt, wenn ich links einen nagelneuen 9mm Reifen habe und rechts einen gebrauchten 6mm Reifen! (Kenne ich vom E90 zu gut das Problem...)
    Hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich? Wie gehe ich am besten vor, der gegnerischen Versicherung ein paar neue Reifen aufs Auge zu drücken?


    Grüße,


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich würde dem Grunde nach auf einen Tausch beider Gummis bestehen. Die asynchrone Abnutzung der Reifen zieht sich ja bis zu deren Lebensende durch...
    Das Problem ist nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben.


    Allerdings sehen die Versicherer die Sachlage sicher anders.
    Rede am besten mit deinem Reifenhändler.


    LG


    Chris

  • ärgerlich. hier ein Link zum ADAC, wo steht, dass der Austausch einzelner Reifen nicht empfohlen wird Link. Aber ob dir das bei der Versicherung hilft weiß ich nicht.


    Notfalls solltest du dir dann aber einen neuen zweiten Reifen kaufen, 3mm Profilunterschied beeinflusst die Fahrstabilität sicher stark!