• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. F30 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. BMW G20 Forum
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Allgemeine Themen

Odyssee BMW

• Hififlash1986
  • 25. März 2014
  • 1Seite 1 von 5
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hififlash1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Modell
    F30 - Limousine - 335i xDrive
    Baujahr
    -
    Leistung
    kW 240 (PS 326)
    • 25. März 2014

Hallo zusammen,

Habe heute der BMW Kundenbetreuung ein "kurzes" Feedback bezüglich meines Autos gegeben - bin mal gespannt was bzw. wohl eher ob überhaupt was zurück kommt.

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren des BMW Kundenservice,

Hiermit möchte ich einmal ein Feedback zu meinem BMW F30 335ix (VIN XXXXXXX) abgeben. Ich habe das Fahrzeug vor knapp 4 Monaten gekauft, nachdem es der Vorbesitzer im Sept. 2012 Erstzugelassen hat.
    Da ich schon sehr lange ein Automobilenthusiast bin, und auch schon viele BMW Modelle fahren bzw. mitfahren durfte, war die Entscheidung sehr schnell getroffen, dass es ein BMW F30 wird. Die in meinen Augen Klassenbeste Optik und (wie ich damals dachte) über jeden Zweifel erhabene Technik hat mich zum Kauf dieses Fahrzeuges bewogen.

Meine ersten positiven Eindrücke und die Freude an dem Fahrzeug und die bekanntliche "Freude am Fahren" sind in letzter Zeit sehr geschwunden... Die hat folgende Gründe:

a.) - Schrumpf der Türgummis, welche sich an den Hintertüren um 2-2,5cm zusammengezogen haben. Bei meinem ortsansässigen Händler (BMW XXXXXXX in 91154 Roth) wurde ich belächelt und mit der Erklärung "Haben alle bei uns auf dem Hof" wieder weggeschickt. Gut, leider kann ich sowas nicht akzeptieren und da ich auch beruflich bei einem Automobilzulieferer arbeite, welcher sich auch mit Kunststoffen beschäftigt, weiß ich, dass eine schrumpfende Türdichtung um 2-3cm einfach eine schlechte Qualität seitens des Zulieferers bedeutet und beileibe nicht normal ist.
    Aufgrund einer Empfehlung habe ich in Meiningen einen BMW Händler gefunden (BMW Matthes), welcher mir diese Dichtungen auf Garantie austauschte. Hier muss ich an dieser Stelle mein vollstes Lob für dieses Autohaus aussprechen! Hier fühlt man sich noch als vollwertiger Kunde und wird nicht "von oben Herab" behandelt, wie es bei manch anderen Autohäusern aufgrund meines Alters von 28 Jahren scheinbar gang und gebe ist. Lange rede kurzer Sinn: Die Türgummis sind nach einer über 350km langen Reise zu einem (endlich) qualifizierten und engagierten Händler getauscht und endlich kein Thema mehr.

b.) - mahlendes Geräusch aus dem Getriebetunnel. Ich habe dieses Problem meinem ortsansässigen Händler in Roth (BMW XXXXXXX) vorgestellt. Nach kurzer gemeinsamer Probefahrt wurde das Problem auch seitens des KFZ Meisters erkannt und im BMW internen Netzwerk wurde eine PUMA gefunden, welche genau dieses Problem beschreibt. Ein paar Tage später kam mein Fahrzeug auf die Hebebühne um Getriebekennnummer usw. mit der PUMA abzugleichen. Als ich das Fahrzeug wieder geholt habe, wurde mir eine email aus München gezeigt, in der sich zu dem Problem geäußert wurde. Hier hieß es (Sinngemäß): "Ein Geräusch aus dem Getriebetunnel ist normal und ist nur von sehr empfindlichen Fahrern wahrnehmbar". Auf Nachfrage ob ich diese email für meine Unterlagen haben könnte, um bei eventuellen Spätfolgen eine Aussage seitens BMW zu haben, wurde dies verneint. Des Weiteren wurde seitens des BMW Händlers klar gemacht, dass wenn ich diese Tatsache nicht akzeptiere ich doch dort hingehen soll, wo ich das Auto gekauft habe und sie hier in Ruhe lassen solle. Sehr nett wie man als Kunde eines Premiumfahrzeuges abgespeist wird!
    Zum Thema "Das Geräusch ist normal und nur von empfindlichen Fahrern wahrnehmbar" fallen mir einige Punkte ein...
    - Meine Partnerin hört das Geräusch auch - trotz absoluter Automobil "unaffinität".
    - Ich wurde von einem Bekannten darauf angesprochen, ob ein Ast unter meinem Fahrzeug hängt, da mein Auto seltsame Geräusche macht. - Dies musste ich mit starkem Zähneknirschen verneinen und Antworten "nein, das ist normal so".
    - Außerdem würde mich brennend interessieren, wie ein BMW Mitarbeiter aus München - ohne an seiner Fachkompetenz zu zweifeln - an seinem PC Arbeitsplatz hören kann, ob so ein Geräusch "normal" ist?

c.) - vibrierendes "scharrendes" Geräusch beim leichten Beschleunigen bei kaltem Fahrzeug. Beim leichten Beschleunigen tritt zwischen 1600 und 2000U/min ein surrendes/scharrendes Geräusch auf, welches sich anhört, wie als ob durch eine Resonanz irgendwelche Plastikteile in der Mittelkonsole aufeinander Schaben und ein Geräusch erzeugen. Da dieses Geräusch "nur" die ersten 5min nach Start des Motors auftritt, habe ich mich hier abgefunden. Mir ist es einfach zuwider bei meinem ortsansässigen Händler vorstellig zu werden um ein Problem zu beschreiben, was vermutlich "normal" ist oder "jeder auf dem Hof" hat. Mich stört es zwar - aber hier habe ich einfach keine Muße mehr dahinter zu sein...

d.) - Türgriff abgebrochen. Meine Partnerin hat es trotz ihrer knapp 60kg und 1,68m Kampfgröße geschafft den inneren Türgriff auf der Beifahrerseite bei einem normalen "Aussteigevorgang" abzubrechen. Ich bin vorher mit Schrittgeschwindigkeit in meine Einfahrt gerollt und überfuhr dabei einen abgesenkten Bordstein. Das hat scheinbar ausgereicht um sich nichtmehr aus dem Fahrzeug befreien zu können, da der Türgriff einfach "leer" Durchging. Nachdem mein ortsansässiger BMW Händler die Türverkleidung demontierte - das defekte Teil lokalisierte - und die Türverkleidung wieder zusammengebaut hat, wurde das Teil bestellt und das Prozedere begann von vorne. Alles in allem habe ich 2,5 Stunden meiner Zeit bei einem BMW Händler verbacht - habe jetzt einen neuen (hoffentlich stabileren) Türgriff und ein paar kleine Kratzer mehr in der Kunststoffverkleidung meiner Beifahrertüre. Dafür weiss ich jetzt, wie Fettflecken aus dem Kunststoff zu entfernen sind. Diese wurden mir scheinbar als "Dankeschön" auf meiner Türinnenseite von dem Mechaniker hinterlassen.

Scheinbar wäre ein schnöder Lappen nicht „Premium“ oder wird nicht benutzt, da die Fettflecken eh nur von „empfindlichen Kunden“ zu sehen sind…

Ich bin gespannt, was sich mein Fahrzeug in den kommenden Monaten noch so einfallen lässt um mich davon zu überzeugen, dass es kein Premiumfahrzeug ist.

Ich von meiner Seite aus, werde das Fahrzeug - wenn sich keine für mich annehmbare Lösung seitens BMW findet - vor Ablauf der Garantie verkaufen und mir einen PKW aus Ingolstadt zulegen. Wäre zwar schade, wenn es so weit kommen muss, aber dann war der F30 wohl mein erster und Letzter BMW. Dann kann sich ein anderer Automobilhersteller an einem jungen und zahlungswilligen Kunden die nächsten Dekaden erfreuen…

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian xxxxx
    Ingenieur Werkstoffentwicklung

Kontakt:
    xxxxxxxx

Alles anzeigen

EDIT:

Was vielleicht noch interessant wäre!

Beim Vorbesitzer wurde das "Verteilergetriebe" und alle 4 Bremsen (Beläge und Scheiben) im Rahmen der Gewährleistung getauscht, da das Verteilergetriebe einen Treffer hatte und die Elektronik irgendwie immer geregelt hat und somit die Bremsen verschlissen wurden... Ich habe mir damals gedacht - "ok, der Typ ist ehrlich und bei einem neuen Auto kann immer was sein. Wenns vom Händler gemacht ist - warum nicht kaufen?" Mittlerweile dämmert mir, dass das Getriebemahlen vielleicht damit zusammenhängt bzw. eine Spätfolge sein könnte... Nur warum muss ICH ALS KUNDE diesen Zusammenhang herstellen??? - Vielleicht hat es damit auch garnichts zutun?

Einmal editiert, zuletzt von Hififlash1986 (25. März 2014)

• Staati
    ...nimmt kein Blatt vor den Mund
    Reaktionen
    1.354
    Bilder
    12
    • 25. März 2014

Nett geschrieben :D da bin ich echt mal gespannt was da kommt :D "Es wurde an die entsprechende Fachabteilung weiter gegeben..." :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• firewireman
    Weiss ist heiss!
    Bilder
    5
    Modell
    Baujahr
    03 / 2013
    Leistung
    kW 225 (PS 306)
    • 25. März 2014
    Zitat von Hififlash1986

(BMW XXXXXXX in 91154 Roth)

Gibt nicht soviele BMW Händler in 91154 Roth um zu wissen welchen BMW Händler es sich handelt ;)

Zitat von Hififlash1986

Ingenieur Werkstoffentwicklung

Das hätte ich mir gespart. Wenn es sachlich geschildert wurde, ist es egal ob man Sonderschüler oder Professor ist.

Sonst sicherlich recht emotional und aus frustriender Sichtweise geschrieben. Bin mal gespannt was zurück kommt.

Die weisse Schneekönigin :super:

• Witschi
    Meister
    Reaktionen
    2
    Bilder
    24
    Modell
    F30 - Limousine - 335i
    Weitere Fahrzeuge
    Mini Couper S Countryman/Triumph Explorer 1200
    Baujahr
    01 / 2012
    Leistung
    kW 265 (PS 360)
    • 25. März 2014

Gut geschrieben bin gespannt was für eine Antwort kommt :wacko:

Black Dream Maschine

• Hififlash1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Modell
    Baujahr
    -
    Leistung
    kW 240 (PS 326)
    • 25. März 2014
    Zitat

Das hätte ich mir gespart. Wenn es sachlich geschildert wurde, ist es egal ob man Sonderschüler oder Professor ist.

Sonst sicherlich recht emotional und aus frustriender Sichtweise geschrieben. Bin mal gespannt was zurück kommt.

Ist Überbleibsel meiner Signatur - habe die mail von meiner Arbeitsemail verfasst, da steht das ganze bimbamborium immer mit drunter...

Zitat

Gibt nicht soviele BMW Händler in 91154 Roth um zu wissen welchen BMW Händler es sich handelt ;)

Huch - das ist mir garnicht aufgefallen. Will nur niemanden beim Namen nennen - nicht das es heisst "üble Nachrede" :D

• Dante77
    Enthusiast
    Reaktionen
    26
    Bilder
    12
    Modell
    F31 - Touring - 330d
    Baujahr
    04 / 2013
    Leistung
    kW 210 (PS 286)
    • 25. März 2014
    Zitat von Hififlash1986

Hallo zusammen,

Habe heute der BMW Kundenbetreuung ein "kurzes" Feedback bezüglich meines Autos gegeben - bin mal gespannt was bzw. wohl eher ob überhaupt was zurück kommt.

Willkommen im Club! :D
    Um die Spannung zu lindern kann ich die Antwort gerne vorwegnehmen:

Zitat

Sehr geehrter Herr X,

Ihre E-Mail vom 25.03.2014 ist bei uns eingegangen.

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die BMW Kundenbetreuung wenden.

Wir bedauern, dass Sie beim neuen BMW 3er Grund zur Beanstandung haben.

Um für Sie die optimale Lösung für Ihr Anliegen zu finden, stimmen wir uns bei komplexen Anfragen mit unseren Kollegen in der jeweiligen Fachabteilung ab. Daher bitten wir Sie um Verständnis und sagen vorab Danke für Ihre Geduld, wenn sich unsere Antwort etwas verzögert.

Sehr geehrter Herr X, bitte seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, Ihnen unsere Zuverlässigkeit und Servicequalität zu beweisen. Sie erhalten schnellstmöglich von uns die Antwort.

Selbstverständlich sind wir für Ihre Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren auch gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 089 1250 16 000 beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Gerne können Sie uns auch per Fax unter der Nummer 089 1250 16 002 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

Telefon: 089 1250 160 00
    Fax: 089 1250 160 02
    E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de
    Url: http://www.bmw.de

Mo. - So. von 8:00 - 22:00 Uhr

-------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
    Frank-Peter Arndt, Milagros Caiña Carreiro-Andree,
    Herbert Diess, Klaus Draeger, Friedrich Eichiner,
    Harald Krüger, Ian Robertson.
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
    Sitz und Registergericht: München HRB 42243
    --------------------------------------------------------

Alles anzeigen

Wenn du in den Augen von BMW verzweifelt genug geklungen hast, wirst du auch schonmal von einer sehr verständnisvollen, netten jungen Dame zurückgerufen.

Bitte berichten und Kopf hoch! ;)

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• stigger
    Käsekuchenfan83
    Modell
    F31 - Touring - 320d xDrive
    Weitere Fahrzeuge
    e82 135i (bis 05-2014)
    Baujahr
    04 / 2014
    Leistung
    kW 135 (PS 184)
    • 25. März 2014

Ich kann dir sagen was kommt; "Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler".

• TheSoundAuthority
    Profi
    Modell
    -
    Weitere Fahrzeuge
    BMW G02 M40d
    Baujahr
    -
    Leistung
    -
    • 25. März 2014

Die vollständige Antwort nach 2 Wochen wird lauten:

Zitat

Sehr geehrter Herr Ingenieur,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.03.2014.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich mit Ihrem BMW 335i xDrive für ein Fahrzeug unseres Hauses entschieden haben.

Es ist uns wichtig, dass Sie als Kunde eine fundierte Lösung für Ihr Anliegen erhalten, die alle technischen Aspekte berücksichtigt und für Sie zu einem nachhaltigen und zufriedenstellenden Ergebnis führt.

Bitte verstehen Sie daher, dass wir seitens der BMW Kundenbetreuung keine Ferndiagnose zu den Ursachen der von Ihnen beschriebenen Problemen stellen können.

Aufgrund der Komplexität und des Zusammenspiels der diversen Steuergeräte und Fahrzeugsysteme Ihres BMW 335i xDrive ist eine direkte Diagnose nur vor Ort möglich.

Am besten sprechen Sie einfach einmal mit Ihrem BMW Vertragspartner oder Ihrer BMW AG Niederlassung vor Ort und lassen sich direkt beraten. Unsere Kollegen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auf unserer Website www.bmw.de haben Sie unter dem Punkt "BMW Partner" die Möglichkeit, nach weiteren BMW Vertragspartnern in Ihrer Postleitzahlenregion oder Ihrem Ort zu suchen.

Sehr geehrter Herr Ingenieur, auch wenn wir Ihnen dieses Mal nicht direkt behilflich sein konnten, freuen wir uns, wenn Sie uns weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben. Wir wünschen Ihnen stets eine gute und sichere Fahrt mit Ihrem BMW 335i xDrive.

Bei weiteren schriftlichen sowie telefonischen Anfragen bitten wir Sie, uns Ihre Kundennummer zu nennen, damit wir Ihre Anfrage in unserem System eindeutig zuordnen können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Alles anzeigen

Sorry, aber da wird gar nichts kommen... :(

• -drschrick-
    Neuling
    Modell
    F30 - Limousine - 320d
    Weitere Fahrzeuge
    116i mit M-Sportpaket und Vollaustattung
    Baujahr
    06 / 2012
    Leistung
    kW 160 (PS 218)
    • 25. März 2014

Hi,

sehr gut geschrieben.
    Da ich bei der Größten Firma für Polypropylen Compounds im Automobilbau arbeite, weiß ich nur sehr genau wo getrickst wird.
    Ich bin in der Reklamationsabteilung tätig und arbeite täglich mit solchen Problemen von Zulieferern, die unser Material verarbeiten und nur auf Gewinnmaximierung aus sind und sich dementsprechend nicht an die Verarbeitungsempfehlungen halten.

Ich kann nur sagen, dass sich BMW und alle anderen Hersteller immer Raus reden.

Schade eigentlich. Denn man bezahlt nen Haufen Geld.

Gruss und daumendrückend
    Sascha

• Little-Nellie
    Gast
    • 25. März 2014

Hi Sebastian, tut mir für dich sehr leid.

Ich kann dir aber versichre, das dieser Fall nicht normal und außergewöhnlich ist.

Wie Johannes schrieb, wirst du eine Standard Antwort bekommen, was auch sonst. Denn Diagnosen können nur vor Ort fest gestellt werden.

Meine Empfehlung: Beschwerde über diesen miesen Händler, am besten mit versteckter Video-Doku! Das zieht in München!

Dann einen vernünftigen :) suchen der dir diese Probleme abstellt. So eine Behandlung wie du da erfahren hast ist keineswegs BMW typisch!
    Und das würde ich per Video dokumentieren und es auf jeden Fall nach München senden.

• 1Seite 1 von 5
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
  1. BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
  2. F30 F31 F32 F33 F34 F35 F36 Forum Allgemein
  3. Allgemeine Themen