M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ich hab eine Frage bezüglich der Bremssättel. Meiner ist ein F31 320d xdrive und ich würde gerne die M-Sportbremse (blau) nachrüsten. Laut ETK bräuchte ich folgende Teile:
    Links Vorne 34116799465
    Rechts Vorne 34116799466
    Links Hinten 34216799461
    Rechts Hinten 34216799462


    Jetzt gibt es offensichtlich je nach Motorisierung und Baureihe verschiedene Artikelnummern. Sind die Bremssättel wirklich alle verschieden (z.b. 340er oder 370er Scheibe vorne) oder kann ich auch diese hier verwenden?
    Links Vorne 34116799469
    Rechts Vorne 34116799470
    Links Hinten 34216860737
    Rechts Hinten 34216860738


    Wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde :)

  • Bis 20d und 20i sind die Scheiben 340mm an der Vorderachse.
    Ab 25d bzw 28i sind die Scheiben 370mm.


    Dementsprechend sind auch die Sättel dieser 2 Varianten unterschiedlich.


    An der Hinterachse sind bei der Sportbremse die Sättel und Scheiben immer gleich egal welcher Motor.


    Die Nr. 6 860 737 & 738 sind vom F2x nicht F3x

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Moin,


    ich hab in mein F36 Gran Coupe nun auch die Performance 18 Zoll Bremsanlage drin in ROT. Ein Traum von Bremswirkung, aber ich hab ein leichtes Tickern beim Fahren und es wird auch lauter bei steigernder Geschwindigkeit, lauter wird es auch bei leichten einlecken in der Fahrt?


    Haben auch schon mit mein Mechaniker alles Geprüft und nochmals Geprüft aber keine Fehler Feststellbar zwecks Einbau!


    Hat da jemand gleiche Erfahrungen mit ein Tickern? Klingt so bisschen wie damals so ein Plastik Keil an der Fahrradspeiche :auto:

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Hast du die notwendige Codierung vorgenommen?

    Aber Selbstverständlich ;) das ist wohl der einfachste Teil für mich ;)

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Muss man trotzdem zuerst ausschliessen ;) Ich wusste es auch ein paar Monate lang nicht und empfand die Bremse deshalb zuerst mehr schwammig als griffig :)


    Hast du die Radlager gecheckt?
    Wenn es beim Fahren und nicht beim Bremsen klackert, werden es kaum die Bremsen sein. Evtl. die Zugstreben oder Querlenkerlager, aber solche Fernbeurteilungen sind halt immer schwierig...

  • Für dieses Tickern gibt's eine PUMA Maßnahme. Da wird eine zusätzliche Reibscheibe (0.2mm dick) zwischen Radnabe und Bremsscheibe eingebaut...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: