M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ich habe/hatte bei meinem auch die angelochten/genuteten Bremboscheiben (370/345mm) verbaut, sowie die Brembo Xtra Beläge. Ich hatte auch so ein nerviges geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, deutlich lokalisierbar auf vorne rechts. Nachdem ich zunächst nur den korrekten Zusammenbau kontrolliert hatte, habe ich beim zweiten Versuch nachdem das Geräusch auch nach dem Einbremsen (ca. 200km) noch vorhanden war nochmal Bremssattel, Beläge und Scheibe demontiert und alles noch sorgfältiger (vielleicht schon am sorgfältigsten) gereinigt und wollte wieder zusammenbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eines der Ausgleichsgewichte an einem der Bremsbeläge lose war. Nach Einbau der Serienbelägen, bzw. nun mit EBC Belägen (Garantieabwicklung sollte mehrere Wochen dauern ohne vorab Zusendung von neuen Belägen) ist dieses Klackern weg und man hört nur noch bei geöffneten Fenstern das leichte Geräusch, was schon mehrfach als "Normal" beschrieben wurde. Wer also das Geräusch bei seinem Fahrzeug "Unnormal" findet, möge ruhig auch mal prüfen ob auch die Ausgleichsgewichte (Tilgergewichte) fest genietet sind.

  • Guten Morgen,


    wollte keinen neuen Thread aufmachen in der Hoffnung, dass man mir hier eventuell helfen kann. Ich habe seit einem Jahr einen F30 LCI 335xd und brauch neue Bremsbeläge für die Vorderachse. Ich habe den grauen Bremssattel und hab die https://www.kfzteile24.de/arti…4%2354&search=1410-118050 bestellt, weil ein Laden das Brembo Bremsen vertreibt mir am Telefon mitgeteilt hat, dass hierzu die Sattelfarbe egal ist, denke dass die Dame am Telefon wenig Ahnung hatte. Unter Beschreibung steht für Fahrzeug mit M-Technik, nun bin ich verwirrt und weiß nicht, ob ich richtig bestellt hab.


    Bremsbelag ohne M-Technik wäre der hier: https://www.kfzteile24.de/arti…25%2353&search=1410-35385



    Kann mir eventuell bitte jemand weiterhelfen?


    Grüße

  • Die Beläge, die du bestellt hast sind für die 370er Bremse (M Sportbremse, 4 Kolben Festsattel). Diese gibt es in der Tat in versch. Farben. Aber du hast ja gar nicht gesagt welche Ausstattung du hast?


    Die anderen Beläge (Brembo P 06 088) sind für die normale Bremse (340er Scheibe)

  • Die Beläge, die du bestellt hast sind für die 370er Bremse (M Sportbremse, 4 Kolben Festsattel). Diese gibt es in der Tat in versch. Farben. Aber du hast ja gar nicht gesagt welche Ausstattung du hast?


    Die anderen Beläge (Brembo P 06 088) sind für die normale Bremse (340er Scheibe)

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mein 3er hat das M-Paket. Bezüglich Bremsen: das müssen doch die normalen sein oder irre ich mich? Die Dame am Telefon meinte es sei egal welche Farbe,
    daher hab ich die bestellt und nun scheint es die falschen zu sein. Anbei noch ein
    Bild, vllt kannst du es bestätigen, dass es die normalen Bremsen sind und ich die anderen bestellen muss? Man findet iwie nichts zu 335d Bremssattel mit Bild usw...

  • Die Bremssättel der 340er und 370er Bremsanlage sehen sehr ähnlich aus. Deswegen miss doch einfach den Durchmesser der Scheibe. Alternativ kannst du mit deiner VIN nachschauen welche Sonderausstattungen du hast. Die M Sportbremse hat den Sonderausstattungscode S2NHA

  • Soweit ich weiß, gab es aber nie eine 370mm Bremse mit grauen Sätteln. Blau bei S2HNA, rot/orange/gelb bei nachgerüsteter Performance Bremse. Aber in jedem Fall mit M Logo.
    „M Paket“ und „M Bremse“ korrelieren nicht notwendiger Weise.


    Der 35d hat ohne M Sportbremse die erwähnten 340mm 4-Kolben in grau an der VA. (hier hatte ich gerade erst eine Übersicht eingestellt: schlechte Bremse)


    VA Sättel in beiden Fällen Brembo, HA bei der „kleinen“ Anlage Bosch. Typbezeichnung der Sättel steht aber auf der Innenseite bzw. Stirnseitig bei den Faustsätteln an der HA. Beläge sind serienmäßig Jurid (bei der Performance sind es 383/294, bei den anderen hab ich’s nicht parat)

  • Habe nun auf Leebmann sowie auf einer anderen VIN Decoder Seite nichts mit meiner VIN über M Sportbremsen lesen können, bedeutet für mich also, dass ich die falschen bestellt habe... zur Sicherheit versuch ich später selber mal nachzumessen.

  • Hi Leute,
    war heute mit meinem Winterauto (kein BMW) bei KÜS (TÜV) um die HU zu machen.
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich den Prüfer gefragt was so zu beachten ist beim Einbau der blauen Sportbremse ( hab mir diese gekauft und werde sie im Frühjahr einbauen).
    Er meinte einbauen und eintragen lassen. Dann traf mich der Schlag. Er sagte die Abnahme kostet 500€ da er eine mehrstündige Fahrt machen muss um sie in verschiedenen Situationen testen muß.
    Hat jemand das selbe hinter sich und hat es auch soviel gekostet?
    Ich kann es mir fast nicht vorstellen.
    Was habt ihr so bezahlt für die Eintragung?