Beiträge von Mogelbaum

    Guten Tag zusammen,


    ich war vor 5 Wochen für ne Woche im KH, das Auto stand also ne Woche bei meiner Freundin. In dieser Woche wurde das Auto nicht bewegt. Als ich wieder entlassen wurde und den Motor gestartet habe, leuchtete die MKL, ausgelesen mit Bimmerlink kam folgende Fehlermeldung:


    24CF00

    Luftmassenmesser, Plausibilität: Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu klein.


    Mein Auto war vor ca 2 Monate beim freundlichen für den Service, da war Luftfilterkasten Befestigung kaputt, wurde ersetzt.


    Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne wie manch andere, wollte ich hier mal fragen, ob jemand ne Idee hat an was es liegen könnte, eventuell eine „Checkliste“ wie ich selber vorgehen kann, evtl hatte jemand das selbe Problem?


    Auto: 35d F30 LCI bj 2015 km 104 tkm.


    vielen Dank schon mal.

    Ein hoher Bürgersteig?

    Oder du fragst du Jungs von der Achsvermessung, ob deren Bühne mal für 5 Minten nutzen kannst, weil du die Schrauben noch mal öffenen möchtest.

    Das sind Dehnschrauben, die müssten eigentlich neu... aber das darfst du gerne selbst entscheiden, da gab es hier schon eimal hitzige Diskussionen :):):)

    ich schau mal ob’s noch in der Nähe passende Werkstätte gibt. Nochmal damit ich das auch richtig mache, wenn ich ne Grube finde, das Auto bzw die Schrauben lockern und dann wieder fest anziehen mit richtigen Drehmomenten natürlich, muss ich noch etwas beachten? Die Schraube hab ich am Samstag bei Federwechsel komplett erneuert, also alles was ich gelockert habe, habe ich mit einer neuen Schraube + Mutter ersetzt, gekauft bei BMW. Nur frage ich mich, ob das was ausmacht, wenn ich 1 Woche alte Schraube noch einmal einsetze. Kannst du eventuell auch was zur Achsvermessung sagen? Muss noch einmal vermessen werden?

    Das mit dem Wagenheber reicht nicht.. der Wagen muss im Stand bewegt werden, da er dann weiter einfedert, bevor die Schrauben festgezogen werden sollten.. sonst hast du keine neutrallage und die hydrolager reißen nach ner Zeit, weil unter Spannung.. war bei mir auch so, deshalb Polyurethan Lager


    Blöde Frage, aber wie komm ich dann unter das Auto, wenn keine Möglichkeit auf Grube besteht? Ich locker also die Schrauben der achsschenkel, lass das Auto runter und zieh dann die Schrauben fest, oder irr ich mich? Muss man dann wieder die Achsen vermessen und einstellen lassen?

    Naja ach du scheisse nun nicht gleich , idR soll das Vorgehen ja nur dem vorzeitigem Verschleiß deiner Gummibuchsen vorbeugen. Ich kann dir jetzt hier nicht die 100% werkstattsoftwarekonforme Vorgehensweise sagen ,vllt schickt dir jemand per PN mal die genaue anleitung wie das bei bmw gemacht wird, aber stell nen Getriebeheber unter den Achsschenkel und drücke ihn auf die höhe und fertig , kannst dir ja vorher nen Anhaltspunkt messen wie der dann steht bei deiner Tieferlegung. Ich habe meine Schrauben bei dem Fahrwerkseinbau auch alle erneuert , ob ich es nochmal machen würde k.A. kenne genug , die einfach die alten nomma nehmen und die fahren auch alle noch, in deinem speziellem Fall würde ich das erstmal mit den alten ausprobieren und schauen ob es überhaupt etwas bringt . Danach kann du immernoch erneuern fürs Gewissen.


    So haben wir das auch gemacht, Getriebeheber hergenommen, hochgepumpt bis es mit den Löchern bündig war, Schrauben rein, fest angezogen und im Anschluss mit Drehmoment richtig angezogen. Ist eine Lockerung der Schrauben + festziehen in diesem Fall wieder nötig?


    edit: das blöde an der ganzen Sache ist ja, dass es nach der achsvermessung passiert ist bzw ich es dann erst wahrgenommen habe. Wenn ich da wieder was änder muss ich nicht nochmal zu vermessen?

    Es ist möglich das der Winkel der Antriebswellen zu viel für die Gelenke ist durch die tieferlegung.


    Was Homa2k meint sind die Schrauben der Querlenker. Wenn das Fzg. tiefer kommt sollte man die lösen und in fahrlage wieder anziehen damit die Gummilager nicht verspannt sind.

    Ah du scheisse, also Auto ablassen und dann die Schrauben anziehen? Hab sie leider direkt auf der Bühne festgezogen, wie kommt man da eig drunter, wenn das Auto unten ist? Brauche ich neue schrauben oder kann ich die neuen die ich dafür verwendet hab wieder lockern und fest anziehen?

    Homa2k du meinst die pendelstütze? Die haben wir als erstes angezogen und zwar auf der Hebebühne zuerst fest angezogen dann mit dem Drehmomentschlüssel.


    Sebi84 von H&R gab es für das Auto nur 40/40 und da passen vorne noch 2,5 Finger rein und hinten 2. Antriebswelle habe ich nicht ausgebaut beim feder wechseln der VA ging auch ohne. Am 1. Tag war nichts zu spüren, am 2. Tag auch nichts am 3. Tag nach achsvermessung habe ich die Vibrationen wahrgenommen.

    Guten Tag Zusammen,


    hab am Samstag bei meinem F30 335d xdrive die Federn gewechselt, weil der so hoch wie ein Bus war. Eingebaut habe ich die 40/40 Federn von H&R.

    Alle Schrauben natürlich ersetzt und die Drehmomente ausm TIS genommen beim anziehen. Nun habe ich beim anfahren, wenn ich die ersten cm Gas gebe eine leichte Vibration. Die verschwindet dann wieder sofort. Ich habe vorne auch die Bremsbeläge gewechselt, jemand vllt eine Idee woran das ganze liegen und was es sein könnte? Die Federn haben wir sauber ausgewechselt, kann es sein, dass was kaputt gegangen ist? Bei Achsvermessung und einstellen vllt die Werkstatt (Euromaster) was falsch gemacht? Oder müssen die Bremsbeläge einfach ein wenig abgefahren werden und die klemmen ein wenig, weil neu?


    danke und Grüße