M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Sind hinten wirklich 345mm Scheiben verbaut? Wenn keine M-Sportbremse verbaut ist, dann sind es laut TK 330mm und dann bräuchte es andere Scheiben für die Sättel.

    ja du hast recht. Dann müsste ich hinten von 330mm auf 345mm Scheiben umbauen.


    Dann ist das Angebot mit 1000 Euro garnicht mehr so attraktiv wenn man noch neue Scheiben für 600 Euro benötigt.


    Muss ich wohl weiter suchen

  • ja du hast recht. Dann müsste ich hinten von 330mm auf 345mm Scheiben umbauen.


    Dann ist das Angebot mit 1000 Euro garnicht mehr so attraktiv wenn man noch neue Scheiben für 600 Euro benötigt.


    Muss ich wohl weiter suchen

    So schlecht finde ich das Angebot jetzt nicht, wenn die Sättel in gutem Zustand sind. Scheiben und Beläge plus Kleinteile sind dann nochmal 600-700€.

    Ich muss sagen, ich habe damals etwas mehr bezahlt.

    Die Performance Bremse in neu ist zwar nur minimal teurer, aber damit muss man wieder rum zum TÜV... und sie ist rot oder gelb.

  • Die Blaue M Sportbremse muss trotzdem codiert werden und das bei jedem eventuell nachfolgenden Update beachtet werden.


    Wenn man die Performance-Anlage in Eigenarbeit nachrüstet und nicht den offiziellen Nachrüstweg im System nimmt, gilt der Punkt aber genauso. Und man braucht in dem Fall auch einen Prüfer, der das ohne Einbaunachweis abnimmt. An den nötigen TÜV Prüfbericht für die Anlage kommt man notfalls ran.


    Performance Anlage ist neu auch recht teuer geworden, nach kurzer Suche teilweise 1.800€ + hintere Scheiben, also etwa 2.100 Material. Da sind 1.700€ für eine Mischung aus alt und neu jetzt nicht so schlecht, wenn man mit solchen Teilen arbeiten möchte. Aber auch nicht wirklich ein Super-Schnapp.

    Habe vor ein paar Jahren noch grob 2k€ inklusive Einbau und Abnahme gezahlt, aber was wird schon günstiger...


    An sich kann man die nicht benötigten M Scheiben ja wieder abstoßen und entsprechend rausrechnen. Keine Ahnung, wie da der Markt so ist, ich würde mir nicht zutrauen das zu beurteilen und entsprechend die Finger von lassen. Aber irgendwer findet sich da wohl immer, der mehr als den Kilopreis dafür zahlt...


    Ich würde persönlich auch eher warten, bis man ein guter Satz Sättel zu haben ist und die Verschleißteile in jedem Fall neu nehmen. (wobei es teils erschreckend ist, was für ein Mist angeboten wird, von vollkommen zerlegt bis zu blau lackierten Serienteile...)

  • Codieren ist klar, hat bei mir mein BMW-Händler übernommen und das ganze als nachgerüstete SA hinterlegt (wie schon auch die AHK).


    Ich habe mir damals komplett neue Bremssättel für vorne (vom Verwerter) (plus Brembo-Scheiben) und ein Komplettsatz von einem Schlachter 340i für die Hinterachse gekauft. Preislich nicht billig, aber tip top Teile. Einbau habe ich selber übernommen.


    Es geht alles, das Angebot ist nicht billig, aber m.E. im Rahmen, man könnte auch noch auf ein besseres Angebot warten. Die Scheiben wird man sicherlich nur mit sehr viel Abschlag los.

    Alternativ die Teile einzeln kaufen, diverse Verwerter haben bestimmt noch Teile im Angebot.


    Ich würde gleich mit Adapter auf die echte f80 bremse gehen.

    so wie ich mich kenne, kommt das bei mir auch irgendwann :D

    Da muss man aber wieder zum TÜV und jemanden finden, der Bock auf sowas hat. Das kann auch ein mittelschweres Drama werden.

  • Also ich habe damals 2019 1400€ für die MPP Bremse für den F20 bei BMW Matthes bezahlt.

    Artikel 34112450470

    Dann noch die Scheiben für Hinten, Stahlflex und TüV und Behörde. (Preis knapp 500€)


    Ergo wäre mir der Aufwand zu hoch, wenn die alten Scheiben noch verramscht werden müssen.


    Vorher das mit dem TÜV klären, denn die ABE erlischst und der Prüfer steht dafür gerade und viele, bzw. die wo davon wenig Ahnung haben, machen das nicht. Laut den Papieren muss der Einbau von einer Fachwerkstatt erledigt werden und dies ist nachzuweisen. Auch das die Brems codiert wurde - vorher macht das wahrscheinlich kein normaler Prüfer. Bei mir ging’s, da ich den Prüfer kenne und er weiß das ich gewissenhaft meine Autos selbst repariere und der Prüfer selbst BMW mit dem Umbau fährt. Da war alles kein Problem. Nur habe ich früher auch schon gaaaz andere Erfahrungen gemacht. Und alles was heutzutage da vorerst eingetragen wird, wird gegengeprüft.

    Nur mal so als Info, wissen aber wohl die Meisten hier.

  • shmerlin Wenn es so läuft, perfekt :thumbup:


    Aber nicht jeder Händler spielt da mit und ich würde viel drauf verwetten, dass es da einige gibt, die das nicht machen und fremd manipuliertem Fahrzeugauftrag entweder blockieren oder diesen einfach mit überschreiben. Auch kein Beinbruch, muss man bloß bedenken, insb. auch bei eventuellem Weiterverkauf.


    Laut den Papieren muss der Einbau von einer Fachwerkstatt erledigt werden und dies ist nachzuweisen.

    Das ist nicht korrekt. Macht aber natürlich vieles einfacher, wenn eine Fachwerkstatt den Einbaunachweis abstempelt.


    Zitat von TÜV Prüfbericht Nr. 11-00491-CP-GBM-02

    IV. Hinweise und Auflagen

    [...]

    3. Für den Fahrzeughalter:

    - Die Montage sollte in einer Fachwerkstätte erfolgen

    - Auf fachgerechte Montage entsprechend der mitzuliefernden Einbauanleitung ist zu achten.


    "Sollte", nicht "muss". Muss eben im Zweifelsfall selbst nachgewiesen oder durch den Sachverständigen selbst überprüft werden. Vielleicht ein paar Euro teurer, wenn nach Prüfaufwand abgerechnet wird.

  • Die Codierung wurde von BMW gemacht; natürlich waren das auch um die 100€.

    Selbst wurde da nichts gemacht; nicht das bei einem Unfall einem sowas vor die Füße fällt. Da lief alles korrekt.


    nexo

    Und ja, der Einbau sollte in einer Fachwerkstatt geschehen und es ist kein muss. Hatte das wohl etwas falsch in Erinnerung. Daher habe ich es wohl auch selbst eingebaut 😎


    Am Ende würde ich es wahrscheinlich so nicht mehr machen, das war schon viel Arbeit, wobei es natürlich Spaß gemacht hat. Aber Matthes hat es inklusive Einbau und TüV für 400-500€ mehr angeboten.

  • shmerlin Wenn es so läuft, perfekt :thumbup:


    Aber nicht jeder Händler spielt da mit und ich würde viel drauf verwetten, dass es da einige gibt, die das nicht machen und fremd manipuliertem Fahrzeugauftrag entweder blockieren oder diesen einfach mit überschreiben. Auch kein Beinbruch, muss man bloß bedenken, insb. auch bei eventuellem Weiterverkauf.

    Was hier sehr interessant ist, die anderen nachgerüsteten SAs tauchen sogar im FIN-Decoder auf, die Bremse leider nicht. Evtl. hat mein Händler das ganze auch als Nachrüstung der Performance Bremse eingetragen... Wäre mal eine Frage für den nächsten Service.