BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Moin moin,


    Ich habe mir jetzt alle 55 Seiten dieses Beitrages durchgelesen und die meisten Fragen wurden hier ja mehr als ausführlich behandelt. Eine Antwort konnte ich aber noch nicht so ganz eindeutig finden.


    Ich habe einen F31 340iX und will ebenfalls die M437 fahren. Aber welche Reifen soll ich jetzt aufziehen? So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es zwei Möglichkeiten (gerade im Hinblick auf xDrive):


    VA 225/40

    HA 255/35


    oder


    VA 235/40

    HA 265/35


    Grundsätzlich gefällt mir die Optik von extrem gezogenen Reifen nicht unbedingt, aber scheinbar können ja selbst die 225'er an der VA schon schleifen? Ich will nicht unbedingt für knappe 1.000 Euro die größere Bereifung kaufen, nur damit ich hinterher Schleifspuren im Radhaus habe und die Räder nicht eingetragen bekomme. Gibts Empfehlungen dazu?

  • Serienbereifung 225/255 mit Michelin PS4 - eine Garantie, das das eingetragen wird und ohne Nacharbeiten passt kann dir hier keiner geben. Allein schon wegen der Toleranzen von Auto zu Auto. TÜV Mann/Frau deines Vertrauens hinzuziehen.

  • Serienbereifung 225/255 mit Michelin PS4 - eine Garantie, das das eingetragen wird und ohne Nacharbeiten passt kann dir hier keiner geben. Allein schon wegen der Toleranzen von Auto zu Auto. TÜV Mann/Frau deines Vertrauens hinzuziehen.

    Bei mir waren die VA 225/40 und HA 255/35 schon eng und der TÜV-Prüfer hat die Nase gerümpft. Ich würde mich fast zu der Aussage hinreißen lassen, dass du die VA 235/40 und HA 265/35 unter Garantie auf den M437 nicht eingetragen bekommst...


    Aber wie heißt es so schön: "Den Mutigen gehört die Welt!" :thumbup:

  • Das sind aber schon zwei recht eindeutige Aussagen, insofern werde ich dann auch 225/255 fahren. Mich wunderts nur, daß da so wenig Platz ist. 225/255 fahre ich selbst auf dem E36, da hätte ich bei einem F31 eigentlich erwartet, daß da mehr drunter passt.

  • Ich glaub nicht, dass du beim e36 einen 40er Querschnitt auf ner 9x19 et 29 auf der VA fährst.


    Hängt ja nicht alles nur an der Reifenbreite, kommt ja noch et, und Felgenbreite und Reifenquerschnitt hinzu.




    By the way schleiften.....

    Ich fahre 235 35 20 Conti Sport Contact 7 mit den OEM m666 auf der VA.... SCHLEIFFREI.

  • Ich glaub nicht, dass du beim e36 einen 40er Querschnitt auf ner 9x19 et 29 auf der VA fährst.


    Hängt ja nicht alles nur an der Reifenbreite, kommt ja noch et, und Felgenbreite und Reifenquerschnitt hinzu.

    Korrekt, ich fahre einen 225/40er Reifen auf einer 18 Zoll Felge, die Breite erinnere ich aber nicht aus dem Kopf. Am Ende ist der Reifen aber trotzdem 225mm breit.


    Zitat

    By the way schleiften.....

    Ich fahre 235 35 20 Conti Sport Contact 7 mit den OEM m666 auf der VA.... SCHLEIFFREI.

    Du fährst aber auch einen F36 und keinen F31. So wie ich das hier rauslesen konnte, haben nicht alle F3X gleich viel Platz im Radhaus. Daher meine explizite Frage nach dem F31.

  • Diese Grösse braucht eine Tachoangleichung da die Differernz über 2% zum OEM ist. Wenn dann wären es 235/45 zu 265/40


    pasted-from-clipboard.png

    Kann es sein, daß du dich im Reifenrechner vertippt hast? Ich komme beim Vergleich meiner aktuellen Serienbereifung zu 235/40 und 265/35 nicht auf so eine Abweichung.

  • Korrekt, ich fahre einen 225/40er Reifen auf einer 18 Zoll Felge, die Breite erinnere ich aber nicht aus dem Kopf. Am Ende ist der Reifen aber trotzdem 225mm breit.

    Du kannst auf dem f3x auf der VA ein 245er Reifen fahren..... Wenn Reifenquerschnitt, Einpresstiefe und Felgenbreite stimmen.


    Soviel zum Thema " hatte ich erwartet dass mehr drunter passt"


    Und nein, ein 225er Reifen ist nicht immer ein 225er Reifen,nur weil es drauf steht.


    Gibt Reifen die bauen breiter (Conti SC7, Michelin PS4s) und es gibt Reifen die bauen schmaler (Nexen, Falken, Hankook waren mal solche Kandidaten (ob es Immer noch so ist, keine Ahnung))



    Gem. Wheelforce Gutachten für die CF3 Felgen macht es keinen Unterschied ob f31 oder f36.


    Screenshot_20240502-193808.png


    Screenshot_20240502-193754.png


    Und wie hier schon erwähnt wurde, es kann dir keiner sagen ob es bei dir passt oder nicht.

    Achsversatz, Fertigungstoleranzen von Felgen, Reifen und Fahrzeugbauteilen, sowie die unterschiedlich breit bauenden bauenden reifenbreiten der Hersteller.


    Was bei mir passt, muss bei dir somit nicht zwingend passen oder anders herum.