IC
Alles anzeigenDu hast schon ein entryNavEvo
Da geht CarPlayDie einfachste und billigste und beste Lösung ist da einfach über BMW.
Dort in der App anmelden, Auto hinzufügen und CarPlay buchen.
Spartipp! immer zum BlackFriday gibts 10-20% Rabatte im Store.
Letztes Jahr gab es dann CarPlay dann für 220 statt 300€
und nachdem man das nur einmalig zahlen muss lohnt sich da das warten
Alles anzeigenHallo,
leider muss ich diese pauschale Aussage korrigieren, denn nicht alle EntryNav2 bzw EntryEvo HeadUnits haben die passende Hardware für CarPlay werksseitig verbaut.
In diesem Fall fehlt die benötigte WiFi Schnittstelle.
Als zusätzliche info gilt, dass sich trotz passender Hardware, CarPlay nicht im ConnectedDrive Store buchen lässt.
Thorsten
CarPlay beim BMW F30/F31 – meine Erfahrungen nach Monaten der Recherche
Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der CarPlay-Nachrüstung beschäftigt – ehrlich gesagt hatte ich das Thema fast schon abgehakt, weil ich nirgendwo klare Hinweise fand. Dann habe ich zwei Bilder zusammengestellt, die meine Situation deutlich machen:
-
Bild 1 ist eine Zeichnung von Forumskollege fliyer, auf der genau zu sehen ist, wo an der Headunit das Wi‑Fi-Modul sitzen müsste.
-
Bild 2 zeigt meine tatsächliche Headunit – und dort fehlt dieses Modul komplett.
Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:
-
CarPlay funktioniert in diesen BMW-Modellen nur über Wi‑Fi, in der Regel nicht rein per USB. In vielen Forenbeiträgen heißt es, dass BMW USB-Nachrüstungen ohne Wi‑Fi-Hardware blockiert, obwohl technisch gewisse Dongles über USB funktionieren könnten. Ohne Wi‑Fi-Modul bleibt der Anschluss aktiv, lädt aber lediglich das iPhone reddit.com.
-
Ich habe ein EntryEVO-System mit iDrive 6, und die ConnectedDrive-App bietet bei mir kein CarPlay-Upgrade an – ein starkes Indiz dafür, dass die notwendige Hardware fehlt.
-
Die Drittanbieter-Lösungen (CarPlay-Box oder Android-Display) funktionieren zwar, aber sie verursachen Nachteile – fehleranfälliges Umschalten, unausgereifte Integration und eingeschränkte Steuerung über iDrive.
-
Eine originale BMW-Headunit mit integriertem Wi‑Fi ist theoretisch nachrüstbar, aber sehr teuer (Kauf + Codierung) und ein großer Aufwand.
-
Ob man einfach nur das Wi‑Fi-Modul nachrüsten (ohne komplette Headunit) kann, ist unklar. Im Forum kursieren widersprüchliche Berichte, die ich noch nicht zweifelsfrei prüfen konnte.
Fazit:
-
Ohne Wi‑Fi-Modul gibt es keine native CarPlay-Unterstützung, weder drahtlos noch per Kabel.
-
Meines aktuellen Standes nach bleibt bei meinem EntryEVO nur die Variante über Drittanbieter-Lösungen – wenn überhaupt.
-
Gibt es hier jemanden, der genau diesen Schritt schon selbst gemacht hat – also Wi‑Fi-Modul nachgerüstet oder CarPlay per USB ermöglicht? Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Erfahrung.
PS: Ich habe außerdem selbst ein 8,8-Zoll-Display nachgerüstet – obwohl mein Auto ursprünglich mit dem kleineren 6,5″-Display ausgeliefert wurde. Das große Display lässt sich problemlos nachinstallieren, kostet gebraucht meist zwischen 350 € und 450 €. Wichtig ist dabei, dass nicht jedes 8,8″-Modell mit jeder Headunit kompatibel ist. Je nach System (Entry‑Nav, Business‑Nav, NBT Evo) gibt es unterschiedliche OEM‑Nummern. Hier hilft es sehr, wenn man einem erfahrenen Forumskollegen wie fliyer seine Fahrgestellnummer (VIN) nennt – er kann dann genau sagen, welche Display‑OEM‑Nummern passen. Ich habe das genauso gemacht und das Display anschließend problemlos eingebaut und codieren lassen (z. B. mit BimmerCode auf „breites Display“). Viele kaufen das falsche Display und ärgern sich dann, weil es nicht funktioniert – deswegen ist es wirklich entscheidend, vorab zu prüfen und die korrekte OEM‑Nummer zu verwenden.