Kleines Display durch großes ersetzen

• IC

CarPlay beim BMW F30/F31 – meine Erfahrungen nach Monaten der Recherche

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit der CarPlay-Nachrüstung beschäftigt – ehrlich gesagt hatte ich das Thema fast schon abgehakt, weil ich nirgendwo klare Hinweise fand. Dann habe ich zwei Bilder zusammengestellt, die meine Situation deutlich machen:

• Bild 1 ist eine Zeichnung von Forumskollege fliyer, auf der genau zu sehen ist, wo an der Headunit das Wi‑Fi-Modul sitzen müsste.

• Bild 2 zeigt meine tatsächliche Headunit – und dort fehlt dieses Modul komplett.

Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

1. CarPlay funktioniert in diesen BMW-Modellen nur über Wi‑Fi, in der Regel nicht rein per USB. In vielen Forenbeiträgen heißt es, dass BMW USB-Nachrüstungen ohne Wi‑Fi-Hardware blockiert, obwohl technisch gewisse Dongles über USB funktionieren könnten. Ohne Wi‑Fi-Modul bleibt der Anschluss aktiv, lädt aber lediglich das iPhone reddit.com.

2. Ich habe ein EntryEVO-System mit iDrive 6, und die ConnectedDrive-App bietet bei mir kein CarPlay-Upgrade an – ein starkes Indiz dafür, dass die notwendige Hardware fehlt.

3. Die Drittanbieter-Lösungen (CarPlay-Box oder Android-Display) funktionieren zwar, aber sie verursachen Nachteile – fehleranfälliges Umschalten, unausgereifte Integration und eingeschränkte Steuerung über iDrive.

4. Eine originale BMW-Headunit mit integriertem Wi‑Fi ist theoretisch nachrüstbar, aber sehr teuer (Kauf + Codierung) und ein großer Aufwand.

5. Ob man einfach nur das Wi‑Fi-Modul nachrüsten (ohne komplette Headunit) kann, ist unklar. Im Forum kursieren widersprüchliche Berichte, die ich noch nicht zweifelsfrei prüfen konnte.

Fazit:

• Ohne Wi‑Fi-Modul gibt es keine native CarPlay-Unterstützung, weder drahtlos noch per Kabel.

• Meines aktuellen Standes nach bleibt bei meinem EntryEVO nur die Variante über Drittanbieter-Lösungen – wenn überhaupt.

• Gibt es hier jemanden, der genau diesen Schritt schon selbst gemacht hat – also Wi‑Fi-Modul nachgerüstet oder CarPlay per USB ermöglicht? Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Erfahrung.

PS: Ich habe außerdem selbst ein 8,8-Zoll-Display nachgerüstet – obwohl mein Auto ursprünglich mit dem kleineren 6,5″-Display ausgeliefert wurde. Das große Display lässt sich problemlos nachinstallieren, kostet gebraucht meist zwischen 350 € und 450 €. Wichtig ist dabei, dass nicht jedes 8,8″-Modell mit jeder Headunit kompatibel ist. Je nach System (Entry‑Nav, Business‑Nav, NBT Evo) gibt es unterschiedliche OEM‑Nummern. Hier hilft es sehr, wenn man einem erfahrenen Forumskollegen wie fliyer seine Fahrgestellnummer (VIN) nennt – er kann dann genau sagen, welche Display‑OEM‑Nummern passen. Ich habe das genauso gemacht und das Display anschließend problemlos eingebaut und codieren lassen (z. B. mit BimmerCode auf „breites Display“). Viele kaufen das falsche Display und ärgern sich dann, weil es nicht funktioniert – deswegen ist es wirklich entscheidend, vorab zu prüfen und die korrekte OEM‑Nummer zu verwenden.

• Hallo und danke für dein Fazit,

anbei ein paar Antworten von meiner Seite.

1. BMW unterstützt nur wireless Apple CarPlay, eine kabelgeführte Verbindung (USB Kabel) gab es nicht wie bei anderen Herstellern.

2. grundlegend ja, trotzdem kommt es oft genug vor, dass die passende Hardware, sprich HeadUnit mit passender WLAN Hardware verbaut ist und es somit nachgerüstet werden kann, auch wenn der ConnectedDrive Store dies nicht unterstützt.

So aktuell bei @Nexus665 festgestellt - der ConnectedDrive Store bietet ihm nicht die Möglichkeit an, CarPlay dazuzubuchen.
    Meine Überprüfung zeigte aber, dass eine HeadUnit mit WLAN Hardware verbaut ist.
    3. das kann ich nicht bestätigen, dieser Meinung war ich auch, bis ich es selbst testete und auch entsprechenden Support bekam, als mal Fehler auftraten.
    Diese wurden dann durch Firmware Updates behoben.
    Angemerkt sei, dass Verbindungsfehler auch mit der OEM Hardware auftreten.

4. Im Grunde analog zu den nachgerüsteten 8,8" Displays kann man sich eine gebrauchte, passende HeadUnit suchen - was etwas mehr Aufwand ist, die zum Fahrzeug dazugehörigen Freischaltcodes einzuspielen, was mit den Codierapps nicht funktioniert.
    5. Nachrüsten des WiFi Moduls ist grundlegend möglich, dann hast du die Hardware verbaut.
    Was hier vergessen wird, dass es dann nicht ausreicht mit einer Codierapp dann zu codieren - CarPlay benötigt entweder eine Aktivierung über die online Dienste (ConnectedDrive Store, analog zu RTTI) oder durch einen Freischaltcode.

Thorsten

• Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Infos – das bringt auf jeden Fall etwas mehr Klarheit in das Thema.

Was mich besonders interessiert: Hast du selbst schon einmal ein WiFi-Modul nachgerüstet oder jemandem konkret dabei geholfen?

Mich würde vor allem interessieren, ob das Modul gesteckt oder gelötet wird, also wie aufwendig die Nachrüstung tatsächlich ist – gerade bei einem EntryEVO-System wie in meinem Fall.

Und weißt du vielleicht auch, wie es dann weitergeht, nachdem das Modul verbaut ist?

Reicht es, wenn die Hardware vorhanden ist, und kann ich dann über den ConnectedDrive Store CarPlay buchen? Oder muss das zwingend über einen Codierer aktiviert bzw. freigeschaltet werden – z. B. über FSC oder eine andere Methode?

Wäre super, wenn du dazu noch ein paar Infos hättest. Danke dir im Voraus!

Viele Grüße

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Hallo,

ich selbst habe diese Art der Nachrüstung nicht gemacht - da ich davon nicht viel halte.
    Die, die das anbieten verlangen Geld - was auch legitim ist, Teile und Arbeit.

Aber, dass Gerät, also die HeadUnit, wird weiterhin nicht als HeadUnit mit WLAN im BMW System erkannt und darauf bezieht sich der ConnectedDrive Store.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Hallo Thorsten,

vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung – besonders dein Punkt 3 hatte mich interessiert.

Du hattest geschrieben, dass du zunächst auch skeptisch gegenüber den Problemen mit Drittanbieter-Lösungen warst, bis du es selbst getestet hast und dann auch Firmware-Updates bekommen hast, die die Fehler behoben haben.

Darf ich fragen, was genau bei dir damals das Problem war? Also welche Fehler konkret aufgetreten sind – z. B. Tonprobleme, Verbindungsabbrüche oder irgendwas anderes?

Und wie bist du an die Updates gekommen – direkt vom Anbieter des Systems oder über eine andere Quelle?

Und ganz generell gefragt:

Welches System hast du denn konkret verbaut oder getestet, das dich letztlich überzeugt hat? Ich überlege ja selbst noch, ob ich nicht doch in diese Richtung gehe – wäre also super, wenn du ein paar Erfahrungen teilen könntest, was gut oder eben auch weniger gut funktioniert hat.

Viele Grüße

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Hi,

Thorsten - hast recht, die HU hat ein WiFi Logo drauf!

IMG_20250615_190600.jpgIMG_20250615_190606.jpg

Habe grade von 6,5" auf 8.8" umgebaut (Entrynav_Evo soweit ich weiß), siehe Fotos. Eingebaut, "No Signal" gesehen und erstmal gefreut, Spannung paßt bzw. Display scheint kompatibel mit meiner HU.

Habe Folgendes in der HU codiert wie hier im Thread gefunden -

• DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_RES = 1280_480
    • DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_SIZE = 8_8
    • DISPLAY_VARIANTE = breites_display
    • NAVIGATION > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280x480

APIX2 ist Standard bei meinem Fahrzeug.

Ergebnis: "No Signal" :( Habe das Fzg einschlafen lassen, keine Änderung.

Habe auch APIX1 codiert zum Test, scheint aber nicht zu funktionieren. Muß das Fahrzeug zwingend einschlafen, um das Codierergebnis zu sehen? Nach APIX1 Coding habe ich nicht gewartet.

Codiert wurde mit Bimmergeeks Protool, das bisher sehr verläßlich funktioniert hat. Glaube auch nicht, daß es an der Soft liegt, aber schreibe es trotzdem.

Verbaute HW siehe Fotos - 8.8" ist ein 9382500 NBT EVO CID, Foto ist nicht von meiner, aber bis auf 2 Tage Differenz beim Produktionsdatum identisch (14.11.2014). Fahrzeug ist 11/2017 gebaut.

s-l960.png

Hat jemand einen Tip, welche Einstellung das Ding zum Leuchten bringt?

Erinnere mich dunkel, daß jemand irgendein SPI Setting genannt hatte...will nicht blind alles in allen Kombinationen durchtesten.

6.5":

IMG_20250615_190617.jpg

• am einfachsten geht das mit einer VIN, dann kann man zu 100% sagen, welches Display passt

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

• Hallo,

ich kann "Bimmergeeks Protool" nicht beurteilen, weiß aber, dass es mit BimmerCode Probleme gab.
    Trotz der gesetzten Codierparamter innerhalb der App, zeigte das Display nichts an und derjenige war dann bei mir vor Ort.
    Nachdem die HeadUnit ausgelesen wurde, sah alles erstmal gut aus - also auf Serie codiert und dann erneut manuell codiert und BIld war da.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Es passen nicht alle 8,8 Zoll Displays, deswegen das richtige beschaffen.

No Signal ist doof, weil auch ohne Codierung würde das 8,8 Zoll Display ein verzerrtes 6,5 Zoll Bild anzeigen.

Ich habe beim Umbau auf 8,8 Zoll Display BimmerCode auf einem Android-Handy genutzt und das funktionierte einwandfrei. Ist auch noch gar nicht so lange her weil ich erst vor ein paar Monaten von der Variante Android Display zu MMI und 8,8 Zoll Display gewechselt bin. BimmerCode bekommt regelm. Updates, von daher haben sie vielleicht ihren Malus an der Stelle beseitigt ;)

• No Signal ist doof, weil auch ohne Codierung würde das 8,8 Zoll Display ein verzerrtes 6,5 Zoll Bild anzeigen.

Habe mehrere Displaywechsel codiert und jedes einzelne war vor der Codierung entweder schwarz oder hat "No Signal" gezeigt.

Abgeschnittenes Bild bei unvollständiger Codierung, verzerrt mit falscher Auflösung habe ich noch nie gesehen (was nicht heißt, dass es das nicht in irgendeiner Kombination oder mit Zubehördisplays so gibt, aber definitiv kein Muss)