RDC-Ventile

  • Ich denke auch, es ist ein nettes Gimmick aber kein "Must-have".


    Gibt ja noch den Popometer. ;)

  • die hätten mal lieber das Geld in die Rückleuchten in voll-LED-Technik stecken sollen, RDC-Ventile hat keiner vermisst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Ich habe die RDC Ventile bei meinem F31 (03/14) auch verbaut...was passiert den wenn ich mir andere Felgen kaufe und diese einfach weglasse?

  • Bei 90% der Felgen passen die Ventile laut meinem Felgenmensch. Hatte das Thema schon vor längerem, ist in USA standart und dank neuem EU Spritsparwahn und CO2 Panik auch hier bei uns so. Kann sein das die BA erlischt, wenn man das System lahmlegt.


    Für Druck und Temperatur Anzeige im Check Control:


    HU_NBT => 3001 => RDC_SAFETY => aktiv


    bzw.


    HU_CIC => 3001 => RDC_SAFETY => aktiv


    Sollte auch bei der Low Ausbaustufe gehen...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich habe die RDC Ventile bei meinem F31 (03/14) auch verbaut...was passiert den wenn ich mir andere Felgen kaufe und diese einfach weglasse?


    Bei jedem Motorstart kommt eine Fehlermeldung.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn ich nicht irre sind bei den zp Felgen 11,3mm Löcher vorhanden, steht im Gutachten.


    von unterwegs mit tapatalk

  • Das System macht absolut Sinn in meinen Augen.


    Das alte System meldet das Problem erst wenn es zu spät ist und der Reifen schon deutlich Luft verloren hat.


    Außerdem erkennt es nicht den schleichenden Verlust von Luftdruck weil der auf allen 4 Rädern gleich ist.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Es hat auch mit dem Innenaufbau der Felge zu tun, nicht nur mit dem Lochdurchmesser ;) das STG muss sich an die Felge legen und nicht in der Luft "Stecken" ;)



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley

  • Super.
    Ob das Auto sich auch 8 Sensoren merkt? Jeder der Sensoren hat ja eine eigene ID und das Auto muss wissen auf welchem Platz das Rad sich befindet.
    Sonst können diejenigen mit einem Fxx Modell nach 03/2014 zu BMW oder Reifenhändler des Vertrauen fahren und sich dort anstellen.


    Wir bekommen unser Cabrio am 9. Juli. Werde ich dann Vorort erfragen, ob ich den neu gekauften Winterradsatz ans Auto anlernen kann, um im November selbst umstecken zu können.


    Okley: Weisst Du schon vielleicht etwas darüber, oder derzeit noch nicht über Winterräder für den 4er nachgedacht?


    Von der Homepage des Aluräder Vertriebes ALCAR:


    Bei einem Reifenwechsel wird der Fahrzeughalter diesen nicht mehr ohne Weiteres selber durchführen können, da speziell bei direkten RDKS der Sensor nur von einem entsprechend qualifizierten Fachhändler montiert, eingestellt und kontrolliert werden kann. Fachhändler werden aufgrund der flächendeckenden Verbreitung dieser Technik ihr Personal qualifizieren und in die entsprechende Ausstattung investieren.


    Kann ich meine Reifen mit direktem RDKS selbst montieren?


    Reifenmontage ist ein sicherheitsrelevantes Thema und erfordert Fachwissen (Prüfung des Zustandes des Reifens, Verwendung des korrekten Anzugsmoments,…). Deshalb empfehlen wir diese grundsätzlich nur durch den Fachhändler durchführen zu lassen.


    Direkte RDKS Systeme bringen zudem folgende neue technische Erfordernisse mit sich:
    •Notwendigkeit der Wartung des Ventils sowie der Dichtungen bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern
    •Bei neuen Reifen: neues Anlernen der Sensoren an das Fahrzeug bei Einsatz neuer Sensoren (neue Sensor-ID) oder Veränderung von Radpositionen der Sensoren zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger
    •Bei einem Reifenwechsel ist der Batteriestand der Sensoren zu prüfen


    http://youtu.be/DYZWwMGsdVs


    Liebe Grüsse
    Fred


    PS. Beim indirekten System der "älteren" Baujahre wird über die in den Radlagern sitzenden ABS Sensoren der Drehzahlunterschied gemessen. Das direkte System mit den "Funksensoren" lässt sich nicht nachrüsten um etwas Schönes im iDrive und Navidisplay zu sehen! ;(