Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich glaube das geht nur, wenn man im Automatic Modus ist. Da kann man mit den Schaltwippen schalten und wie beschrieben eine längere Zeit nicht mit den Wippen schaltet, springt er wieder auf D. Wenn ich den Wählhebel nach links lege und nur Sport Automatic oder Manuell schalten möchte geht das nicht. So ist es bei mir jedenfalls. BJ 2016 435 i

  • @'bernie264
    Genauso ist es. Man muss im Automatik sein, denn fährt man im manuellen Modus kann er ja nur auf D gehen, wenn auch der Gangwahlhebel wieder nach rechts gedrückt wird. Obwohl er das nach Motor aus ja auch von alleine kann.


    Mit Gangwahlhebel links fahre ich manuell. Halte ich die linke Wippe gedrückt, schaltet er in den tiefst möglichen Gang. Rechte Wippe schaltet nur hoch.


    mit Gangwahlhebel rechts ist Automatik. Schalte ich mit den Wippen, bin in in M, aber nur so lange, bis ich die rechte wippe gezogen halte oder länger nicht schalte und „normal“ fahre.

  • Weil die Stellmotoren nicht darauf ausgelegt sind

    Woher hast Du diese Information? Bist Du bei BMW tätig und hast Insiderkenntnisse?
    Gerne auch per PN, falls zu persönlich.

  • Ich denke die Motoren sollten eine tägliche Umstellung des Sitzes verkraften. Man denke nur daran wenn zwei deutlich verschieden große Menschen das Fahrzeug täglich beide nutzen...
    Kannst du mir den Codierbefehl verraten, Bubu?


    In meiner Anleitung steht bei den Schaltwippen nichts diesbezüglich. Was ich gestern mal getestet habe ist ob die Schaltwippen beim "Segeln" so funktionieren wie in einem anderen Thread beschrieben, aber auch da ist die Funktion leider nicht belegt.

  • @johny2605 Muss ich raussuchen, gedulde dich bitte ein paar Tage.


    Ist das selbe Thema wie die Spiegel so codieren dass sie sofort anklappen. Ich bin der Meinung die Dinger wurden für x Benutzungen ausgelegt. Und Sitz komplett vor / zurück bei jedem Ein / Aussteigen haben die BMW Ings nunmal nicht vorgesehen

  • @johny2605 Muss ich raussuchen, gedulde dich bitte ein paar Tage.


    Ist das selbe Thema wie die Spiegel so codieren dass sie sofort anklappen. Ich bin der Meinung die Dinger wurden für x Benutzungen ausgelegt. Und Sitz komplett vor / zurück bei jedem Ein / Aussteigen haben die BMW Ings nunmal nicht vorgesehen


    https://f30.bimmerpost.com/for…hp?p=18909177&postcount=3 ich nehm dir mal die Arbeit ab ;)


    Und ich muss sagen ich sehe das wie Bubu. Bei der Entwicklung wird abgeschätzt wie oft sich die Motoren wohl bewegen, bzw. wie viele Betriebsstunden die haben werden. Dann kommt da noch nen Sicherheitsfaktor X drauf. Aber wenn man viel unterwegs ist könnte der Sitz sich ja jeden Tag mehre male hier verfahren. Also man kann es gerne codieren, aber dass es die Funktion überhaupt gibt zeigt ja, dass die Entwickler es eigentlich einbauen wollten aber dann am Ende doch davon abgelassen haben.

  • Wenn du es codierst, dann solltest du halt drauf achten, dass du ihn möglichst lastfrei bewegen lässt. Also nicht draufhocken, wenn der Sitz fährt. Oder dass du den Motor nicht bremst oder anschiebst durch das Körpergewicht.


    Dann hast du länger Freude. Durch die Streuung kann man halt nicht sagen, ob du Motoren hast, die es länger oder weniger lange mitmachen.