Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Weiss oder hat jemand die Erfahrung, ob nach dem Einbau eines Sonnenschutzes (Sonniboy) bei meinem F31 auch eine Sensoranpassung bzgl. der automatischen Abblendfunktion der Seiten/Rückspiegel notwendig ist?
    Bei einer nachträglichen Tönung der Scheiben durch Folieren wird es ja empfohlen.
    Ist das codieren sehr aufwendig? (finde das bisher extrem selten in den Codierungsaufstellungen der Anbieter)
    Suche im Raum Frankfurt/Hanau


    Vielen Dank
    Gruß Trax74

  • Beim e46 konte man das US Warnblinklicht codieren. Dabei blinkt das ganze 2mal schnell hintereinander kurze Pause und so weiter


    Das ist mir bei den F-Modellen noch nicht untergekommen. Ich denke das gibt es nicht mehr.


    Weiss oder hat jemand die Erfahrung, ob nach dem Einbau eines Sonnenschutzes (Sonniboy) bei meinem F31 auch eine Sensoranpassung bzgl. der automatischen Abblendfunktion der Seiten/Rückspiegel notwendig ist?
    Bei einer nachträglichen Tönung der Scheiben durch Folieren wird es ja empfohlen.
    Ist das codieren sehr aufwendig? (finde das bisher extrem selten in den Codierungsaufstellungen der Anbieter)
    Suche im Raum Frankfurt/Hanau


    Vielen Dank
    Gruß Trax74


    Schaden wird es auf jeden Fall nicht, so lange Du die hintere Heckscheibe tönst. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ist das codieren sehr aufwendig? (finde das bisher extrem selten in den Codierungsaufstellungen der Anbieter)


    Nein, ist nur ein Wert, 'ne Sache von Minuten.


    Aber ich hab gehört, dass es Leute gibt, die für Video während der Fahrt (sind zwei Werte) 250 € abgreifen wollen. Lass Dich nicht abzocken.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Trax74
    Wir sind mit F&F am WE in der Ecke Gießen auf einem Treffen als Aussteller unterwegs. Falls Du Lust und Zeit hast schau doch mal vorbei. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • hossi.
    Vielen Dank. Bin aber leider ab Freitag im Ausland. Später vielleicht


    Schaden wird es auf jeden Fall nicht, so lange Du die hintere Heckscheibe tönst.


    Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich töne die Scheiben nicht, sondern habe den Sonniboy Sonnenschutz eingebaut (inkl. Heckscheibe) Da ich aber bei nachträglicher Tönung der Heckscheibe bzgl. der Auswirkung auf die "automatische" Abblendung gelesen habe, wollte ich wissen ob das auch für den Sonnenschutz sinnvoll ist. Vermutlich schon, da ja auch eine Abdunklung stattfindet. Somit liegen die Sensorwerte zwischen Front und Heckscheibe ja wieder stärker auseinander (falls ich die Funktion nicht falsch im Kopf habe)
    Gruß Trax74

  • Wenn von hinten kaum noch Licht durchkommt hast Du eben das Problem das auch mit angepasster Codierung Deine Seitenspiegel (sofern Du die automatisch abblendenden hast) nicht mehr abblenden. Denn der Sensor dafür sitzt im Innenspiegel und bezieht seine Werte von der Lichtintensität die durch die Heckscheibe kommt.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wenn von hinten kaum noch Licht durchkommt hast Du eben das Problem das auch mit angepasster Codierung Deine Seitenspiegel (sofern Du die automatisch abblendenden hast) nicht mehr abblenden. Denn der Sensor dafür sitzt im Innenspiegel und bezieht seine Werte von der Lichtintensität die durch die Heckscheibe kommt.


    Hallo hossi,


    genau so meinte ich das.
    Der Sonnenschutz ist schon recht dunkel.
    Mal sehen...
    Gruß Trax74

  • Kann man übrigens codieren, dass er beim Wechsel in P an der roten Ampel nicht auf Comfort wechselt, sondern im Sport-Modus bleibt?

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Kann man übrigens codieren, dass er beim Wechsel in P an der roten Ampel nicht auf Comfort wechselt, sondern im Sport-Modus bleibt?


    Der Fahrmodus sollte sich nicht ändern beim Schalten auf P, lediglich, wenn du den Motor ausmachst und wieder startest.

  • Doch, passiert aber. Komisch. Muss ich noch mal überprüfen...

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)