Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo!


    Ich habe es mir schon seit langem abgewöhnt, mich über irgendwelche Fehler nach Codierungen oder Flash-Vorgängen zu wundern, zu ärgern oder auch nur den Blutdruck um ein oder zwei Punkte zu erhöhen.


    Eine der wichtigsten Lösungen ist und bleibt, dass man die Kiste einmal schlafen lässt. Das beseitigt die meisten Fehler von sich aus (Fehlerspeicher sollte man natürlich vorher löschen mit Einfach-Sys). Fehler nach Flashvorgängen kommen auch immer mal wieder vor und wer behauptet, dass bei ihm immer alles glatt gegangen ist, der hat noch nicht wirklich viele Sachen geflasht. Sollte auch nach über 100 Fahrzeugen nie was passiert sein, dann würde ich dem empfehlen, dass er sofort einen Lotto-Schein ausfüllt (und mir die Zahlen verrät). Bei seinem Glück sind ihm 6 Richtige samt Superzahl so gut wie sicher. :)


    Ich befürchte mal, ich habe schon so langsam fast alle Probleme gesehen, die Einfach-Sys und Co. so produzieren können, aber ab und an überraschen einen die Programme mit neuen Sachen. Um ganz ehrlich zu sein, die machen am meisten Spaß - werfen einem dafür aber etwas die Zeitplanung über den Haufen. :)


    CU Oliver

  • nur zur Ergänzung:


    wie vermutet, heute Auto angemacht und alles läuft einwandfrei :)
    Dann kann heute an weiteren Sachen rumgeforscht werden xD.




    btw.
    Ist es richtig, dass wenn ich das grüne Ding mit Anfangsbuchstabe C.... ausgelesen habe, ich dann den Lappi nach hause nehmen kann und div. Umstellen --> speichern --> wieder an Auto -> etwas aktivieren und an steuergerät übertragen.


    ein ja oder nein reicht aus :D



    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... wollte keinen Namen/Funktionen nennen, damit es nicht gelöscht wird :(

  • Hallo Leute,


    Erstmal DANKE an alle hier für die zahlreichen Antworten.


    Komme gerade vom SW Update beim Freundlichen und muss sagen, es hat alles geklappt!


    Alle FA und HO Einträge bzw. Codierungen blieben, wie von euch bereits bestätigt, erhalten. Interessanterweise sind viele Einzelcodierungen weg, manche aber nicht. Z.B. die nachgerüsteten LED NSW oder die LED Blinker müssten eigentlich Fehlermeldungen liefern. Seltsamerweise steht nicht einmal etwas was im Bordcomputer. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit direkt mit EI Süs reinzuschauen, werde das aber bald nachholen.


    Danke nochmal für euren Support!
    LG
    Radair


    Edit: SW ist in allen Steuergeräten neu. Was die LEDs angeht, anscheinend hat der Freundliche nach dem Update gleich die Kaltüberwachung für die NSW und Blinker deaktiviert, damit es keine Fehlermeldungen mehr gibt.
    Ich sage nur TOP Service!

  • Dach öffnen mit dem Schlüssel von Außen geht beimF33 nur, wenn man unmittelbar daneben steht.
    IMHO ist das kein Reichweitenthema, weil das beim E93 von > 100 m funktioniert hat.
    Kann die Beschränkung per Codierung aufgehoben werden?


    Edit:
    Das Entriegeln und Öffnen der Fenster geht immer noch aus größerer Entfernung, also definitiv kein Reichweitenthema

    Grüße,
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von t5e () aus folgendem Grund: Nachtrag


  • Hallo Micha,


    Ein Tipp, falls Du mal wieder einen AH3/5 vor dem Laptop hast --> Klick mich (direkt meine ersten beiden Absätze).
    So kann man per Schnelladung den HV-Speicher im AH auf 90 oder 100% aufladen ohne erst irgendwo herumfahren zu müssen. Und dann ist mehr als genug Saft für eine lange Codiersession vorhanden. ;)


    Grüße

  • Interessanterweise sind viele Einzelcodierungen weg, manche aber nicht. [...]


    Edit: SW ist in allen Steuergeräten neu. Was die LEDs angeht, anscheinend hat der Freundliche nach dem Update gleich die Kaltüberwachung für die NSW und Blinker deaktiviert, damit es keine Fehlermeldungen mehr gibt.
    Ich sage nur TOP Service!


    Das wäre zwar in der Tat ein "TOP Service", aber irgendwie erscheinen mir die blau markierten Passagen widersprüchlich. Keine Ahnung, ob ein Händler - ohne die einschlägige Software, die er normalerweise gar nicht hat - in der Lage ist, gezielt die Kaltüberwachung von Blinkern und Neblern zu deaktivieren. ?(


    Ich nehme ja an, Du sprichst auch mit den Leuten von Deinem Händler - was haben die dazu gesagt...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ein Tipp, falls Du mal wieder einen AH3/5 vor dem Laptop hast --> Klick mich (direkt meine ersten beiden Absätze).
    So kann man per Schnelladung den HV-Speicher im AH auf 90 oder 100% aufladen ohne erst irgendwo herumfahren zu müssen. Und dann ist mehr als genug Saft für eine lange Codiersession vorhanden. ;)


    Danke für die Erklärung! Aber die sollen sich die wenigen AH-Besitzer mal schön selbst merken, dazu bekomme ich so ein Auto zu selten vor die Flinte. ;) (Aber immerhin weiß ich jetzt, wo ich im Notfall mal nachlesen könnte. :thumbup: ) Aber vermutlich steht das auch in der BA, oder?


    Es ist ja auch nicht so, daß man die "Elektromotorbatterie" (so nenne ich sie mal laienhaft) für eine Codiersession oder für das Anlassen des Motors überhaupt bräuchte. Die kann so platt sein wie sie will, und sie ist ja auch nicht durch das Codieren leergelutscht worden, sondern war eh schon nahezu leer. Glaube ich jedenfalls. Denn dann würde sie ja auch durch Radiohören im Stand u.ä. entleert werden - und das wäre dann IMO eine Fehlkonstruktion.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Das wäre zwar in der Tat ein "TOP Service", aber irgendwie erscheinen mir die blau markierten Passagen widersprüchlich. Keine Ahnung, ob ein Händler - ohne die einschlägige Software, die er normalerweise gar nicht hat - in der Lage ist, gezielt die Kaltüberwachung von Blinkern und Neblern zu deaktivieren. ?(


    Ich nehme ja an, Du sprichst auch mit den Leuten von Deinem Händler - was haben die dazu gesagt...?


    Ich habe jetzt alles wieder so codiert wie es vorher war.
    Bez. der nicht vorhandenen Fehler bei den LED NSW und Blinkern --> Es ist tatsächlich so, dass ALLE Parameter auf dem Defaultwert waren außer die Kaltüberwachungsparameter für die NSW und Blinker. Der Freundliche muss demnach diese Parameter nach dem SW Update deaktiviert haben.
    Der Händler wusste von den Codierungen und hatte kein Prolem damit ;)
    Er hat mich definitiv als Stammkunden gewonnen :thumbup: