Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich hab gar keinen Parkassistenten


    Ach so... Um den Zusammenhang zwischen PMA und dem beschriebenen Verhalten ging's aber eigentlich. ;) Siehe hier:


    Jetz muss ich doch was fragen.
    F30 mit PMA und TRSVC.
    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs soll die letzte Ansicht, also Topview und RFK angezeigt werden.
    Jetzt ist es so, dass immer erst die RFK angezeigt wird und man manuell auf Topview umschalten muss.


    Mit PMA Gen. 1 (oder ganz ohne PMA) hatte ich Dein Verhalten ja auch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Woran kann es liegen das ich meine Lüftung nicht mehr abschalten kann? Ich habe neulich codiert, dass der Kompressor bei "Auto" nicht mit an geht. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich meine das ich die Lüftung bereits aus hatte. Jetzt lässt sie sich nicht mehr ausschalten, auch wenn ich die genannte Codierung rückgängig mache...

    Hast du nach der Codierung auch die Kalibrierung durchgeführt?



    Klemmenwechsel, Motorstart, Klimakompressor ausschalten, anschalten, AC-Taste blinkt dann. Auto bei LL-Drehzahl laufen lassen, bis Taste nicht mehr blinkt, dann wieder Klemmenwechsel?

  • Ich hatte RFK und PMA Gen. 1 - da bekam ich immer den Top View per Default angezeigt (möglicherweise deshalb, weil das Auto sich die letzte Einstellung gemerkt hatte).

    Mit PMA Gen. 1 (oder ganz ohne PMA) hatte ich Dein Verhalten ja auch.

    Dann sieh es einfach als Bestätigung deiner Vermutung :)

    Zitat von »johny2605«




    Woran kann es liegen das ich meine Lüftung nicht mehr abschalten kann? Ich habe neulich codiert, dass der Kompressor bei "Auto" nicht mit an geht. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich meine das ich die Lüftung bereits aus hatte. Jetzt lässt sie sich nicht mehr ausschalten, auch wenn ich die genannte Codierung rückgängig mache...

    Hast du nach der Codierung auch die Kalibrierung durchgeführt? Klemmenwechsel, Motorstart, Klimakompressor ausschalten, anschalten, AC-Taste blinkt dann. Auto bei LL-Drehzahl laufen lassen, bis Taste nicht mehr blinkt, dann wieder Klemmenwechsel?

    Nein das habe ich nicht gemacht! Werde ich mal versuchen, danke!

  • Hast du nach der Codierung auch die Kalibrierung durchgeführt?

    Klemmenwechsel, Motorstart, Klimakompressor ausschalten, anschalten, AC-Taste blinkt dann. Auto bei LL-Drehzahl laufen lassen, bis Taste nicht mehr blinkt, dann wieder Klemmenwechsel?




    Was bedeutet "Klemmenwechsel"?


    Muß die Kalibrierung bei LL-Drehzahl durchgeführt werden?


    Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
    Vor Codierung: Klimakompressor aus
    Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden.

  • Was bedeutet "Klemmenwechsel"?

    Ein Klemmenwechsel ist das schalten von z. B. Kl.15N (Zündung an) zurück auf Kl. 30B und wieder hoch.
    Viele Steuergeräte werden bei einem Klemmenwechsel neu parametriert oder starten neu auf.
    Bei unseren Autos werden wirklich noch Klemmen geschaltet, die neuere Architektur setzt auf die drei Zustände Parken, Wohnen und Fahren (wohinter sich auch wieder Relais verbergen, aber das ganze ist nochmal komplexer und mit mehr Bedingungen verknüpft.)


    Muß die Kalibrierung bei LL-Drehzahl durchgeführt werden?

    Die Kalibrierung muss bei einer konstanten Drehzahl unter 1.500 rpm stattfinden.
    Dabei zu fahren ist nicht gut, da die Drehzahl da ja hin- und her schwankt; da werden falsche Parameter übernommen.

    Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
    Vor Codierung: Klimakompressor aus
    Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden.

    Die Taste blinkt innerhalb weniger Sekunden, nachdem du den Kompressor angeschaltet hast.
    Da du den Kompressor offenbar nicht einschaltest: Blinkt sie bei dir dann bei der nächsten Fahrt nicht mehr, wenn du AC einschaltest?
    Das Steuergerät kann bei dieser Fahrt die Kalibrierung ja nicht abschließen, da müsste es eigentlich wieder kommen. Da werden dann ggf. Ersatzwerte angezogen.

  • Hab vergessen zu schreiben. Ich hatte am Tag drauf den Wagen angemacht und dann den Kompressor, dann hat er direkt losgeblinkt. Das ging dann so 2-3 Minuten so und dann hat er konstant geleuchtet und ich konnte die Lüftung auch wieder ausschalten :D

  • Hab vergessen zu schreiben. Ich hatte am Tag drauf den Wagen angemacht und dann den Kompressor, dann hat er direkt losgeblinkt. Das ging dann so 2-3 Minuten so und dann hat er konstant geleuchtet und ich konnte die Lüftung auch wieder ausschalten :D

    Ja, genau das hört sich gut an.
    So sollte das sein. Du hattest die IHKA da nur etwas lange warten lassen, die wollte dass du das eben gleich machst. Ist aber nicht schlimm, steht danach im Infospeicher.

  • Kann man evtl. die Uhrzeit und die verbleibenede Entfernung zum Ziel auf das HUD codieren? Nett wäre auch der aktuelle Verbrauch und die möglichen restl. KM bis zum Tanken.

  • Piwi87, danke für die Infos.

    Ich habe bei der IHKA3 Codierung immer folgendes gemacht. Die Lüftung hat danach (für mich) einwandfrei gearbeitet.
    Vor Codierung: Klimakompressor aus
    Nach Codierung: mit der nächsten Fahrt Motorstart, Klimakompressor (ist bereits) aus, nach ein paar km Fahrt fängt die AC-Taste an zu blinken, nach kurzer Zeit hört das Blinken auf, Fahrt beenden.


    Die Taste blinkt innerhalb weniger Sekunden, nachdem du den Kompressor angeschaltet hast.

    Nein, das hatte ich anders beschrieben. Der Kompressor wurde bei dem nächsten Start (Fahrt) nicht eingeschaltet. Nach kurzer Fahrzeit blinkt dann die AC-Taste (Kompressor aus).



    Da du den Kompressor offenbar nicht einschaltest: Blinkt sie bei dir dann bei der nächsten Fahrt nicht mehr, wenn du AC einschaltest?
    Das Steuergerät kann bei dieser Fahrt die Kalibrierung ja nicht abschließen, da müsste es eigentlich wieder kommen. Da werden dann ggf. Ersatzwerte angezogen.


    Bei der nächsten Fahrt blinkt die AC-Taste nicht. Die Lüftung + Klimaregelung funktioniert scheinbar einwandfrei. Ich konnte keinen Unterschied zu dem Zustand vor der Codierung feststellen.





    Ich werde die folgende Vorgehensweise mal testen und schauen ob ich einen Unterschied bemerke.

    Die Kalibrierung muss bei einer konstanten Drehzahl unter 1.500 rpm stattfinden.
    Dabei zu fahren ist nicht gut, da die Drehzahl da ja hin- und her schwankt; da werden falsche Parameter übernommen.