Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • Letzteres ist richtig. Aber da muss ich mangels eigener Erfahrung mal nachhaken, weil ich das ja nie beim Händler habe machen lassen: Wird dann wirklich nur das REM geflashed und codiert - bist Du sicher...?


    Denn das würde ja dazu führen, dass das REM und der gesamte Rest des Autos nicht auf demselben Softwarestand sind. Was nicht unbedingt weiter tragisch wäre (ist ja beim "eigenen" Flashen/Codieren nicht anders), aber es würde mich wundern, wenn BMW das so vorsehen würde. Ich denke eher, die bügeln übers komplette Auto den aktuellen Stand drüber.


    Es sei denn, man hat ohnehin einen Softwarestand, der das entsprechende HO-Wort bereits "versteht" (März 2016 ist der älteste mir aus eigener Erfahrung bekannte) - dann muss das REM wirklich nur codiert werden. Aber bei älteren Softwareständen muss es eben auch "geflashed" (also auf einen neuen Stand gehoben) werden, und da halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Händler das nur für ein einziges Steuergerät macht - bzw. überhaupt machen kann.

    Bei der Nachrüstung prüft das Modul, ob der Softwarestand im Fahrzeug ausreichend ist, um die ggf. benötigte Codierung zu setzen. Da kann es auch Querwirkungen in anderen ECUs geben, wo ggf. auch die Codierungen angepasst werden können.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Softwarestand hochgezogen (I-Stufen-Update). Das geschieht natürlich im gesamten Fahrzeug, sonst erzeugt man u. U. zusätzliche Schnittstellenprobleme.
    Das hatte ich aber nicht geschrieben um den Fragesteller nicht zusätzlich zu verwirren und mich daher auf die Maßnahmen beschränkt, da die meist häufiger vorkommen als eine fehlende Codieroption.


    Bei einer einfachen Nachrüstung/Umrüstung ist es meist nur ne Codierung.
    Wenn es parallel Maßnahmen gibt, werden die auch abgearbeitet. Der Werkstatt-Mitarbeiter hat fast keinen Einfluss was da passiert.
    Das System ermittelt einen Arbeitsplan, der dann abgearbeitet wird.

  • Werden die LCI Heckleuchten nachgerüstet, dann wird mittels Tester (also mit ISTA+) die Nachrüstung angestoßen. Ermittelt ISTA+, dass der Datenstand des Fahrzeuges dafür nicht ausreicht, dann wird ein Update gefahren und dieses geht über alle ECUs.


    Sach isch doch. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sollte es das HO-Wort nicht schon ab 07/2015 geben, weil ja da der LCI raus kam?
    Mein alter F30 mit Softwarestand 11/2015 kannte es auf jeden Fall auch schon.


    Danke für die Info, bisher hatte ich eine solche Konstellation halt noch nicht. Der bisher älteste Softwarestand, bei dem es ohne Flashen funktionierte, war eben März 2016.


    Aber es ist keineswegs zwingend, dass der Zeitpunkt des Erscheinens des LCI mit LED-Heckleuchten identisch ist mit dem Zeitpunkt des Erkennens eines HO-Worts für die Nachrüstung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo!


    Selbst wenn das REM das HO-Wort annimmt ist es deshalb nicht gewährleistet, dass die nun auf LED-Basis arbeitenden Leuchtmittel nicht blitzen. Hier ist dann ein Update des REM zwingend. Nach Rücksprache mit dem Service-Meister meiner Werkstatt, den ich gestern an der Strippe hatte (denen war mal wieder ein NBT nach dem Flashen abgestürzt und ich durfte erklären, wie sie es wieder retten können9, wird bei solch einer Nachrüstung zu 99,9% ein vollständiges Update gefahren.


    CU Oliver

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage:


    Besteht die Möglichkeit, bei den Sportanzeigen die Skala zu erweitern?


    Dank schon mal im Voraus :thumbup:

  • Hallo!


    Dafür ist nach einem Chiptuning der Tuner verantwortlich. Bei einem Tuning mittels einer Tuning-Box geht es nicht.


    CU Oliver

  • Heute beim neuen 5-er gesehen das dort eingestellt werden kann das Sitz- und Lenkradheizung automatisch unter einer bestimmten Außentemperatur angehen. Die Temperatur ist ebenfalls einstellbar.


    Das wäre ein Traum für meinen F31. 8)
    Jemand Erfahrung?


    Danke
    Michael

  • Heute beim neuen 5-er gesehen das dort eingestellt werden kann das Sitz- und Lenkradheizung automatisch unter einer bestimmten Außentemperatur angehen. Die Temperatur ist ebenfalls einstellbar.


    Per Codierung oder einfach im IDrive einstellbar beim neuen 5er?

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.