Mario's 330d

  • So, ab heute gibt es bei mir auch mal wieder ein kleines Update. War heute den ganzen Tag von 7.30 bis 18.00 Uhr in Weißenstadt bei Perf4mance um mir eine individuelle AGA ab Kat verbauen zu lassen. Ziel war hier nicht unbedingt maximale an Lautstärke zu generieren sondern den Abgasstrom zu optimieren und den Turbo somit weiter thermisch zu entlasten. Der etwas sonorere Grundton fiel hier nebenbei mit ab :thumbup: Eins vorweg - Sound, wie beim Benziner, gibt es hier nicht und war aber auch nicht zu erwarten. Etwas kerniger ist es aber dennoch geworden im Vergleich zu vorher. :D
    Verbaut wurde ein 76mm Rohr ab Kat bis zum Nachschalldämpfer und 2x80mm Endrohre in Serienoptik links (Understatement - war so gewünscht von mir ;) )
    Insgesamt ein sehr schöner Tag mit 3 Gti Verrückten (1 Golf R und einmal GTI) die sich auch jeweils eine Klappenanlage ab Kat haben verbauen lassen.
    Führung durch die Hallen/Werkstätte inclusive. Was dort an Autos rumsteht ist der absolute Wahnsinn (Porsche Turbo S, Nissan GTR, SlR, Viper, AMG GT, Corvette und Dodge Charger von Geiger Cars, RS6, RS3 usw.) die genannten waren nur eine kleine Auswahl und nicht alle Autos auf dem Hof.
    Wenn die teilweise bewegt oder Testfahrten gemacht wurden - der Wahnsinn :thumbup: . Frage mich echt, wie die Dinger eine Abnahme bekommen. :whistling: Jedenfalls wurde es trotz der etwas längeren Wartezeit für Autoverrücktewie uns, nicht langweilig. Außerdem stand noch eine PS3 samt 65" Fernseher und diverse GT Spiele zu unserer freien Verfügung ;)
    Kurzes Fazit von der Rückfahrt bei eher schlechten Witterungsbedingungen. Ansprechverhalten ist besser/bissiger - hätte ich so nicht gedacht. Klang ist etwas kerniger mit sonorem Grundton unter Last (auch im Innenraum zu hören) und die Temperaturen am Kat sind unter etwa gleichen Fahrbedingungen ca. 50Grad niedriger.(gemessene Max Werte mit DriveDeckPro)
    Genug geredet - hier noch ein paar erste Bilder noch in der Werkstatt auf der Bühne. Für Außen Bilder war es schon zu dunkel. Füge ich dann bei Gelegenheit noch ein.


    Edit : beinahe vergessen - ein Dankeschön an Flo und Falk (F&F Retrofittings) für die Vermittlung des Kontaktes :ty:


    Viele Grüße Mario

  • Dass sieht sehr gut aus. :thumbup:


    Klasse so ein Rohr von vorne bis hinten. 8o


    Kann mir gut vorstellen, dass es ein richtiger geiler Tag war. Mit all denn Maschinen die du erwähnt hast. :D


    Und der Service scheint auch Super zu sein.


    Was für eine Leistung hat dein F31 denn jetzt? Hast ja schon eine menge gemacht.

  • Hinsichtlich Leistung sagen die Jungs so da 10PS zusätzlich mindestens. Muß mal bei Gelegenheit wieder ein paar Messungen von 100-200 machen. Gefühlt geht er etwas besser - kann aber auch am anderen Sound liegen. 10 PS sind in der Leistungsklasse aber auch nicht wirklich merkbar denke ich und auch objektiv schwer zu messen. Bleibt also bei irgendwas über 300PS. Ein 35d fährt mir im Serienzustand nicht davon ;)


    Gruß Mario

  • Danke Dominic!
    Hier noch die versprochenen Bilder bei Tageslicht. Hatte noch keine Zeit zum Putzen. Entschuldigt bitte den Schmutz auf dem Auto!